'Mord im Pfarrhaus' - Kapitel 10 - 17

• Es ist ja einiges passiert...
    Mr.Redding stellt sich und gesteht den Mord, ebenso Mrs. Protheroe. Warum? Weil jeder glaubte der andere hätte es getan und man wollte den jeweils anderen schützen. Oder steckt mehr dahinter? :gruebel
    Was macht Miss Cram mit einem Koffer im Wald? Und warum lässt sie ihn dort? Ich muss gestehen ich bin (noch?) ratlos...
    Miss Marple scheint schon gut Bescheid zu wissen, ich leider noch garnicht ;-(
    Wie passt Dr. Stone ins Bild? Ich muss gestehen ich habe noch keine Ahnung über seine Rolle in dieser Geschichte.
    Herrlich fand ich die Stelle am Anfang des 10. Kap.

Aber Hochwürden! :lache

• Zitat

Original von nofret78

Ich finde überhaupt, dass er eine sehr eigene Art hat die Vorkomnisse zu schildern, nämlich sehr humorvoll. Ich mag das, wenn man auch bei ernsten Angelegenheiten wie Mord, zwischendurch auch mal was zum Schmunzel hat :-]
    Tätermäßig tappe ich immer noch im Dunkeln, ich glaube aber zu wissen, wer Mrs Lestrange ist, übrigens ein schöner Name für eine Fremde :lache

• Zitat

Original von buttercup

Ich finde überhaupt, dass er eine sehr eigene Art hat die Vorkomnisse zu schildern, nämlich sehr humorvoll. Ich mag das, wenn man auch bei ernsten Angelegenheiten wie Mord, zwischendurch auch mal was zum Schmunzel hat :-]
    Tätermäßig tappe ich immer noch im Dunkeln, ich glaube aber zu wissen, wer Mrs Lestrange ist, übrigens ein schöner Name für eine Fremde :lache

Ich mag auch die Art und Weise wie er die Geschichte schildert. Bei Mrs. Lestrange ( ich stimme dir zu buttercup, sehr schöner Name) habe ich eine Vermutung...

• Jetzt will ich aber auch wissen, wer es war!!!
    Erstaunlicherweise bin ich sehr weit gekommen bisher.

Ich hätte gar nicht an diese Möglichkeit bei Ms. Lestrange gedacht. Aber ihr habt recht - da ist was wahres dran.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht mehr schreiben.
    Weiss nicht warum. Es fesselt mich immer noch nicht wirklich.
    Ich habe sehr viel Abstand zum Buch, obwohl ich wissen will, wer der Mörder war.

• Zitat

Original von nofret78
    Herrlich fand ich die Stelle am Anfang des 10. Kap.

:fetch In meiner Ausgabe fehlt die :fetch

Ich grübele momentan noch über Miss Marples Andeutung gegenüber Griselda... Was hat denn die Pfarrersgattin damit zu tun?

Frau Lestrange traue ich den Mord nicht zu, eher der Tochter...

• Tja, für so eine Leserunde ist es schon blöd, wenn man das Buch bereits kennt. Da kann ich gar nichts zu euren Vermutungen schreiben. Und ich kann auch schlecht auf bestimmte Stellen hinweisen, wo manche sich m,.M. nach verdächtig benehmen, weil ich nicht mehr unvoreingenommen bin.
    Da kann ich nur weiterlesen und den anderen Mitlesern eine angenehme und spannende Lektüre wünschen. Dass mir das Buch sehr gut gefällt, dürfte ja mittlerweile jedem klar sein.

Die Stelle mit dem rosa Schlüpfer fehlt bei meiner Ausgabe übrigens auch. Welche Übersetzung ist es denn. steht das auch so im Original?

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich komme endlich auch wieder ein Stück weiter. Sehr interessant welche Abgründe sich auftun.

Interessant finde ich auch Haydocks Meinung, dass man Verbrecher "medizinisch helfen" kann! Weil es sind ja die Drüsen :grin

Ich glaube, diese Theorie hat sich nicht wirklich durchsetzen können.

Bei Mrs Lestrange stimme ich euch zu, ich habe auch gedacht, das könnte seine 1. Frau sein!

Ansonsten tappe ich immer noch im Dunkeln (wie die Polizei so schön sagt)

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original von missmarple
    Die Stelle mit dem rosa Schlüpfer fehlt bei meiner Ausgabe übrigens auch. Welche Übersetzung ist es denn. steht das auch so im Original?

Im Original ist die auch drin :lache

• Habe in der deutschen mehrere Rechtschreibfehler gefunden! :fetch Ich weiß nicht, ob sie euch aufgefallen sind.

Also irgendwo( Ich editier nacher noch die Seitenzahl mit rein) steht einmal Miss Crum und im nächsten Satz Miss Cram. Dann wird behilflich behfilich oder so ähnlich geschrieben..

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Nun habe ich auch diesen Abschnitt gelesen und tappe komplett im Dunkeln, ich bin richtig gespannt auf die Aufklärung! Eure Idee mit Mrs Lestrange könnte stimmen, allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie die Mörderin ist.

Was mich immer noch wundert, ist, dass Miss Marple eher selten auftaucht und daher eher wie eine Nebenfigur wirkt.

Insgesamt gefällt mir das Buch immer noch gut, den immer wieder vorblitzenden Humor mag ich sehr.

• Ui, jetzt hatte ich doch glatt den 1. Abschnitt zu früh beendet. Dass Protheroe Archer, den Verlobten Marys, wegen Wilderei in den Knast brachte, gehört noch zum 1. Abschnitt.

Über die Stelle mit dem rosa gestreiften Schlüppi am Anfang des Abschnitts habe ich mich sehr amüsiert, das ist so ein typischer Agatha Christie / Miss Marple-Moment. :lache

Agatha Christie schafft es wieder meisterlich, mich zu verwirren: wurde die verflixte Uhr jetzt quasi noch ein 2. mal – nach der Ermordung auf eine passende Zeit - verstellt? Hier blicke ich schon jetzt nicht mehr durch. Ich denke mir nur, die Zeit oder eben die wegen der verstellten Uhr angenommene Zeit wird vermutlich noch eine Rolle spielen.

Auch Miss Marples Aufzählungen aller möglichen Skandale verwirren mich nur.

Interessant finde ich, dass alle möglichen Leuten irgendwie mit reingezogen werden: die Ermordung wurde mit Reddings Waffe vorgenommen, ein Anruf wurde aus seinem Haus getätigt. Der Pfarrer wurde aus dem Haus gelockt. Mrs Price Ridley erhält einen anonymen Anruf.

Je weiter die Handlung fortschreitet, desto mehr Fragen stelle ich mir:

Aus welchem Grund schrieb Protheroe, er „kann nicht mehr warten“ und was meinte er damit wirklich? Was ist mit dem Vikar Hawes, warum insistiert er beim Pfarrer und drängt auf Handlungen? Warum monologisiert Dr Haydock über Hawes? Woher kennt Mrs Lestrange Colonel Protheroe wirklich? Und was will Gladys Cram mit dem Koffer im Wald?

Ich habe aus der ursprünglichen Leserunde die Spoiler gelesen, um wen es sich bei Mrs Lestrange handeln könnte, bin aber noch im Zweifel (auch wenn der Name „Lestrange“ / Fremde sehr gelungen ist). Andererseits kann diese Theorie durchaus stimmen.

Für mich agieren im Moment mal wieder alle komisch und verdächtig. Vielleicht sollte ich meine Bemühungen aktuell darauf konzentrieren, die Unverdächtigen auszusortieren, das sollte mir leichter fallen. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ja, Batcat , die selben Fragen, die du dir stellst, beschäftigen auch mich. Ich glaube, wir müssen uns ein bisschen um die jungen Frauen kümmern, vielleicht um Gladys Cram, aber auch besonders um Lettice Protheroe, denn ihr wird mehrmals unterstellt, dass sie ihr eigenes Spielchen spielt und sich hinter einer angeblichen Naivität versteckt. Die beiden Anrufe wurden ja von einer weiblichen Stimme gesprochen. Sie kennt die Häuser auf dem Grundstück ihres Vaters und war sicher auch schon mal bei Redding, kennt sich also auch dort aus (Telefon und Waffe). Außerdem tritt nach einer klassischen Krimiregel der Mörder immer relativ früh auf, und Lettice platzt gleich zu Beginn ins Pfarrhaus. Andererseits ist sie die Tochter, das wäre schon ein starkes Stück ... .

• finsbury

Es wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Kind sein Elternteil um die Ecke bringt. Lettice ist aber für mich so eigenartig und irrational in ihrem Verhalten, dass sie damit für mich fast schon raus ist. Ja, ich denke, ihr Verhalten ist auch eine Masche, um sie zu unterschätzen und für harmloser zu halten, als sie ist. Ich denke, sie ist ein unangenehmer, evtl. auch manipulativer Mensch. Aber eine Mörderin?

Das ist auch bei anderen so, die ich im Auge habe (ich will nur nicht weiter ins Detail gehen, damit ich nicht versehentlich was aus dem nächsten Abschnitt spoilere). Da sind auf jeden Fall einige, die komisch agieren, für mich aber wiederum so komischt, dass sie sich selbst quasi wieder aus dem Verdacht nehmen.

Ich glaube ja eher, dass es eine der Randfiguren ist, die von Anfang an dabei, aber eben nur in der 2. oder 3. Reihe waren wie z.B. Archer unter Mithilfe von Mary. Oder Dr Stone im Team mit Miss Cram. :gruebel

Wie so oft bei Agatha Christie ist es ja so, dass die unterschiedlichsten Personen ein Motiv hätten, das Opfer zumindest zu verabscheuen... und eine/r davon wars dann. Nur wer? *Haare rauf* :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hier meine Gedanken zum zweiten Abschnitt:

Miss Cram wirkt nicht sehr sympathisch auf mich. Irritiert hat mich, dass der Pfarrer ihren gestreiften Schlüpfer sehen konnte - das Buch wurde 1930 geschrieben, da trug man die Rocksäume noch deutlich länger. Wie musste Miss Cram sitzen, um ihren Schlüpfer sehen zu können? :/ Die Frage beschäftigt mich zur Zeit mehr als die Suche nach dem Mörder ... ^^

Das Kapitel mit Miss Marple im Pfarrhaus ist eine gute Zusammenfassung der verschiedenen Theorien. Ja, die Uhrzeit wird entscheidend sein, ich habe dazu aber noch gar keinen Plan. Ein bisschen seltsam waren Griseldas Worte über die Boshaftigkeit der Menschen. Spielt sie da auf etwas an, was ihr selbst gegenüber gesagt wurde? Und stimmt ihre Theorie, dass der Mörder jemand sein muss, der Anne Protheroe hasst? Das klingt ganz logisch, denn der Verdacht wird auf sie fallen. Könnte Lettice doch mehr mit dem Mord zu tun haben? Sonst fällt mir niemand ein, der Anne aus dem Weg räumen möchte. Ich glaube kaum, dass der Colonel außerhalb seiner Ehe eine Affäre hatte - und selbst wenn, dann hätte man doch eher Anne ermordet und nicht ihren Mann.

Aus dem Bericht von Redding erfahren wir immerhin, dass der geheimnisvolle Dr Stone auch in der Nähe vom Pfarrhaus war. Ich bin gespannt, wann der mal zu Wort kommen wird.

Mrs Lestrange könnte tatsächlich die erste Frau von Colonel Protheroe sein. Sie sagt das zwar nicht direkt, aber die Äußerung, dass sie ihn mehrere Jahre nicht gesehen habe, lässt mich das denken.

Ich finde die Geschichte richtig spannend!