Ordnung im Bücherregal

• 1) Ungelesene getrennt von gelesenen - bei den ungelesenen stehen die, die ich in nächster Zeit angehen möchte, vorne. Deswegen ist in dem Regal eine Menge Bewegung.

2) Thematisch (Sachbücher nach Gebieten; Belletristik nach Klassiker/ Fantasy/ Krimis/ ...)

3) Innerhalb der Themen nach Reihen; Bei den Reihen sortiere ich chronologisch nach Zeitpunkt der Handlung, was nicht unbedingt mit der Reihenfolge nach Erscheinungsdatum übereinstimmt

4) Zusätzlich versuche ich noch, die Bücher zusammenzustellen, die hübsch nebeneinander aussehen.

• :wave Ich teile mein Bücherreagl auf. :wave

1. Taschenbücher
    2. gebundene Bücher

ich sortiere meine Bücher nach dem ABC. Also ganz einfach, da ich noch nicht so viele Bücher habe, lohnt es sich nicht nach Thema zu sortieren.

:lesend

Lesen ist ein himmlisches Vernügen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Exene ()

• Ich bin froh, daß das Thema jemand ausgebuddelt hat, schließlich muß ich meine Bücher auch neu sortieren. Momentan schwebt mir etwas vor, was ich im Film High Fidelity (allerdings für Schallplatten) mal gehört hab: Autobiographisch...

Aussehen soll es schon, aber irgendwie finde ich, gibt es Bücher, die man einfach nicht zusammenstellen darf und andere, die danach schreien, zusammen zu stehen, egal, ob es nun alphabetisch paßt oder nicht.

Meist hab ich auch ein Regal, in dem meine Lieblingsbücher stehen, und da mach ich auch keinen Unterschied nach HC oder TB. Ich hab sogar manche Bücher in beiden Versionen direkt nebeneinander stehen!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Caia
    Momentan schwebt mir etwas vor, was ich im Film High Fidelity (allerdings für Schallplatten) mal gehört hab: Autobiographisch...

Das ist eine tolle Szene. Als er sagte, dass er neu sortiert, kam ja erst die Frage "Doch nicht etwa alphabetisch?" (mit so einem angewiderten Unterton), und die Antwort war: "Ich bin ja nicht bescheuert." :grin

Meine sind einmal grob nach Genre sortiert und da jeweils sehr wohl alphabetisch (natürlich nicht, wenn ich in einem Genre nur 10 Bücher habe). Gebundene und Taschenbücher stehen einvernehmlich nebeneinander, das wirkt sehr lebendig, gefällt mir.

:wave

• Zitat

Ich bin froh, daß das Thema jemand ausgebuddelt hat, schließlich muß ich meine Bücher auch neu sortieren. Momentan schwebt mir etwas vor, was ich im Film High Fidelity (allerdings für Schallplatten) mal gehört hab: Autobiographisch... Aussehen soll es schon, aber irgendwie finde ich, gibt es Bücher, die man einfach nicht zusammenstellen darf und andere, die danach schreien, zusammen zu stehen, egal, ob es nun alphabetisch paßt oder nicht. Meist hab ich auch ein Regal, in dem meine Lieblingsbücher stehen, und da mach ich auch keinen Unterschied nach HC oder TB. Ich hab sogar manche Bücher in beiden Versionen direkt nebeneinander stehen!

Beeindruckend hat dieser Artikel dieses Sortierprinzip auf den Punkt gebracht:

Bücher vermehren sich wie Kaninchen

Ich sortiere auch nach gefühlter Zusammengehörigkeit, z.B. amerikanische Autoren, da finden sich John Updike, Jon Steinbeck und Philip Roth durchaus mal zusammen. Henry Roth hat dagegen in dieser Ecke nichts zu suchen, aber Joseph Roth ist nicht weit. Auch nicht Batya Gur. Die schrieb zwar eindeutig Krimis, dennoch fand sie ihren Platz zwischen Kemelman und Israel Singer, nur unweit von Agnon und Soma Morgenstern, den unmittelbaren Nachbarn J. Roths. Genretechnisch ein Alptraum, scheint mir diese Sortierung trotzdem schlüssig, weshalb ich alle Bücher ziemlich schnell finde. Kleinteilig muss ich leider mosaiktechnisch sortieren: wie kann ich bestimmte Autoren (die müssen unbedingt beisammen bleiben) anordnen, dass ich durch Querlegen überzähliger Bücher den verbleibenden Raum optimal ausnutzen kann :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Bei meinen Romanen stehen nur alle Bücher eines Autors zusammen, und die Serien sind der Reihe nach sortiert. Diese kleinen Gruppen stehen aber wild durcheinander, bzw. so wie es am besten ins Regal passt.
    Die Sachbücher und Bildbände hab ich grob nach Themen aufgeteilt und innerhalb eines Themas sind sie nach Größe :grin sortiert.

Kein Buch aber hat einen festen Platz, umgeräumt wird bei mir öfter, nämlich immer dann, wenn mein Regal voll ist. Alle Bücher raus, alle wieder rein, und schon ist Platz für ein paar mehr. Warum das immer wieder funktioniert, ist mir allerdings ein Rätsel.

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

SuB: 8

• Bei meinen knapp 1200 Büchern kann ich mich nur orientieren, wenns nach Autorenalphabet geordet ist.
    Ich hatte früher nach Verlagen und dann nach Autoren geordnet (aus optischen Gründen hauptsächlich), aber das wurde mir dann irgendwann zu wirr.
    Jetzt steht alles nach Autor sortiert im Alphabet (die Romane - die recht wenigen Sachbücher stehen unsortiert extra). Wenn ich von einem Autor eine Reihe habe, bemühe ich mich, sie in der richtigen Reihenfolge gleich ins Regal zu stellen, damit ich schnell das finde, was ich als nächstes lesen muß.

If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ähm, gar nicht. :frech

Im Ernst, ich bemühe micht, Bücher des gleichen Autors/der gleichen Autorin zusammen zu stellen, der Rest ergibt sich zufällig und die drei oder vier Stapel, die neben den Regalen wachsen, sind wüst durcheinander gemischt. :grin

Lieben Gruß
    Larna

:lesend "Als wir unsterblich waren" von Charlotte Roth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larna ()

• Einfach reinstopfen wo noch etwas Platz frei ist, ohne jegliche Sortierung. Ansonsten muss ich ja praktisch nach jedem gelesenen Buch das Ganze wieder irgendwie verschieben. Früher hatte ich die Bücher mal sortiert (weiß nicht mehr nach was), aber das ist mir zu doof geworden.

Wie meine reingestopften und auch querliegenden Bücher aussehen, ist mir ziemlich egal. Passt aber eigentlich gut zum restlichen Chaos.

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Ich achte gar nicht drauf. Hauptsache es findet sich noch irgendwie platz und da woe noch platz ist kommen meine neuen Bücher rein. Wenn ich die auch noch nach einem bestimmten Muster einräumen müsste wäre mir das wohl viel zu stressig :grin

Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich sortiere nach Klassikern, Historisches, Fantasy, Kinderbücher, Schiksalsgeschichten und Thrillern. Und wenn ich von einem Autor mehreres habe stelle ich die halt zusammen, aber nach dem Alphabeth sortiere ich nicht!
    Alle anderen Romane, egal welches Genre, stehen halt zusmmen. Nach dem neuen Regalkauf passte alles genau rein und jetzt, zwei Monate später, stehen sie schon wieder teils in zweiter Reihe... Bücher vermehren sich ja so schnell.. :gruebel

• Gerade im Moment ist mein Regal total unsortiert, weil irgendjemand, als ich nicht da war, ein Buch aus der hinteren Regalreihe genommen (und das erst suchen musste) und es verabsäumt hat, die vorderen Bücher wieder rein zu ordnen.
    Wie ich es dann ordnen werde, weiß ich noch nicht. Ich lasse mich hier ach inspierieren :-]

• Nun, früher habe ich meine Bücher nicht sortiert. Fast immer wusste ich, welches Buch wo steht, (manchmal musste ich natürlich auch suchen)
    Jetzt habe ich mir angewöhnt, die Bücher nach dem Alphabet zu ordnen. Dabei ist es mir egal, wenn ein Taschenbuch neben einem gebundenen Band steht. :lesend
    Na ja, dass man das Ganze nach jedem gelesenen Buch wieder verschieben muss, nervt manchmal.

Heidrun

• Also ganz unten im Regal stehen Sachbücher. Ganz oben ein paar Ordner, die wonders keinen Platz hätten.
    Ansonsten hab ich im unteren Teil es Regals die gebundenen Bücher stehen. Als ich es eingeräumt habe, dachte ich wegen dem Gewicht. Es soll ja nichts umkippen. Dann kommen die Taschenbücher nach Genre sortiert. Und in den Genre wieder nach Autoren. Serien stehen unbedingt zusammen! In Augenhöhe versuch ich meine Lieblinge unter zu bringen.
    Wenn ich mir aber jetzt gebundene Bücher kauf, stehen die auch schon mal weiter oben. Da fang ich jetzt nicht das große umsortieren an. Außerdem sind unter den alten gebundenen Bücher auch Hohlbein und der kann ruhig weiter unten stehen. Aber ich hab immerhin auch noch etwas Platz im Regal :grin Was mein Schatz extra für mich gebaut hat. :chen

Edit:
    Ach ja, mein Sub beträt momentan nur 4 Bücher und liegt einfach so im Regal wo eben Platz ist.

• Also bei mir sind sie erst einmal nach Sprache sortiert dann nach Genre und dann nach Autor
    also ein Prinzip steckt anscheinend schon dahinter
    sieht trotzdem sehr chaotisch aus :cry
    Sachen wie Pferdebücher aus meiner Teeniezeit stehen hinten, so muss ich sie nicht sehen (interessieren mich eh nicht) und niemand sonst kann sie sehen :grin

Meine Unibücher habe ich sogar auch sortiert :yikes allerdings nur die "theoretischen"
    Im Regal wirkt das nicht schlecht, aber meist liegen sie dann doch in den Zimmern, auf dem Bett , auf dem Schreibtisch auf der Couch usw verstreut rum :rolleyes

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin