Ordnung im Bücherregal

• Um mir über dieses Problem Gedanken machen zu können, bräuchte ich wohl ein Bücherregal... :gruebel Aber meine Bücherkisten sind grob nach Genre und Anschaffungszeitraum sortiert! :lache

• Meine sind nach Farbe sortiert... oder nach Aufmachung. Teilweise stehen die Bücher eines Autors auch nebeneinander, dann hab ich teilweise nach Genre sortiert, wenn ich so drüber nachdenke hab ich kein wirkliches System, ich stell die Bücher dahin, wo sie optisch ansprechend wirken.
    Nur der SUB ist nach Genre bzw. Buchreihe sortiert... :lache

• Ich versuche die Bücher nach Autor zu sortieren, dann nach Genre und nach Sprache. Ungelese Bücher stehen bei mir nicht im Regal, somit kein Sortier. Allerdings bleibt es irgendwie beim Versuch...wenn ich fertig bin mit sortieren, kommt garantiert wieder ein Buch dazu, dass mit in die und die Reihe muss und da da kein Platz ist, kommt es erstmal woanders hin, bis ich mal wieder räume.

• Meine Bücher stehen so, dass es gut aussieht und auch farblich zueinander passt. Ansonsten versuche ich, ein wenig nach Genre und Autor zu sortieren, aber wirklich konsequent mache ich das nicht.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Die Bücher, die ich bisher nicht gelesen habe stehen in den untersten Reihen und die Bücher, die bereits gelesen wurden, sind nach Genre sortiert. Gebundene Bücher sind außerdem noch von Taschenbüchern seperat gestellt.

• Was bedeutet Sub?

Ich räume sie nach Genre ein, also Thriller und Psychothriller, dann Sagenbücher,
    dann Bücher von Zeitzeugen des 2.Weltkrieges und ganz unten sind noch Lovestorys und Politikbiographien und ähnliches.

• SuB ist ein Stapel ungelesener Bücher
    Rub somit das Regal ungelesener Bücher

Ich hab sie alle nach Genre und dann nochmal nach Alphabet sortiert.
    Das ging aber auch nur,als ich neue Regale bekam und gaaaaaaaaaaanz viel Zeit hatte :lache

• Bei mir stehen die Bücher nach dem ABc (Autor) Geordnet sonst würde ich ja wenn ich was suche evtl.lange suchen. Nur die beiden SZ Bibliotheken stehen für sich weil es besser aussieht, besonders bei den Krimis. Auch die Bücher des SUB stehen dazwischen.

• Meine Bücher sind streng nach Autor und Reihe geordnet, und wenn's noch so schlimm aussieht. Sonst würd man ja ewig lang suchen...

If I was president, I'd declare war - war on ignorance!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Selket ()

• Ich sortiere erst nach Genre und dann nach Autor, dem ABC folgend.

Mein Mann sammelt alte Jugendbücher (auch Serien), da stehen dann natürlich die Serien zusammen und ansonst auch nach Autor oder Verlag z.B. alle Bücher des alten Ensslin-Laiblin Verlages zusammen und in sich nach Autor.

--Schusselchen--

• Hallo zusammen
    Ich sortiere erstmal nach Genre, dann in sich nach den Autoren. So habe ich auch direkt die Serien zusammen. :grin
    Bei Sachbüchern, wie bei meinen ganzen Hundebüchern, sortiere ich folgendermaßen:
    - Bücher in denen alle bzw. zahlreiche Hunderassen vorgestellt werden
    - Bücher über nur eine einzelne Rasse
    - Bildbände
    - Bücher zur Hundeerziehung
    - Sonstige Bücher über Hunde, wie z.B. ein Buch über Anekdoten und Sagen über Hunde

Auf gelesene und ungelesene Bücher nehme ich keine große Rücksicht.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Erstmal nach Sprache (Englisch oder Deutsch), dann nach Genre und im Genre lege ich die Bücher der jeweiligen Autoren zusammen und ordne es dann so wie es gut aussieht. :grin

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)