Ordnung im Bücherregal

  • Ich sortiere nur nach Alphabet, Nachname des Autors. Ausnahme: Fachbücher - die stehen im Arbeitszimmer und sonstige Ratgeber, die haben ein Extra-Fach. In der Wohnung habe ich rd. 600 Bücher, aber es gibt auch noch Kellerkinder.


    Bei mir nimmt der Buchstabe G am meisten Platz ein: García Marquez, Gerritsen, George, Granger, Grimes, Grisham etc.

  • Also ich sortiere meine Büber nach Ganre und nach Autoren. Da habe ich einen guten überblick, und da ich nicht so viele HCs habe sieht es auch schön aus. :grin


    Habe aber vor ein paar Tagen einiges aussortiert und eine Excel-Tabelle mit allen meinen Büchern aufgestellt. Bin voll stolz auf micht! :-]

  • Ich sortiere meine Bücher erstmal grob in gelesene und ungelesene Bücher. Die ungelesenen und meist neuen Bücher kommen auf ein extra Regalbrett, damit ich den Überblick behalte. Da sind sie aber nicht bestimmt geordnet.


    Die gelesenen Bücher ordne ich nach Genre und dann noch nach Autoren. Und wenn ich mehrere Bücher von einem Autor habe, ordne ich die nach der Rheinfolge, wie sie rausgekommen sind oder wenn es eine Bücherreihe mit mehreren Bändern ist, werden sie auch geordnet.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Da ich nicht sehr viele Bücher habe, ist auch mein Bücherregal entsprechend klein. Ich habe zwei kleine nebeneinander, mit jeweils drei Fächern. Im linken oberen Fach habe ich meine "Harry Potter"-Bücher (allesamt Hardcover von Carlsen, sieht schick aus :-]), im Fach rechts daneben meine Bücher von Walter Moers und einige Favoriten von mir (u.A. "Der Kleine Prinz" und Harry Potter Band 7 auf Englisch). In den beiden mittleren und im unteren rechten Fach lagern meine Comics und im unteren linken Fach sind alle meine Bücher von Tolkien (fünf Stück), meine Chroniken von Narnia und meine Eragon-Bücher.
    Alle anderen Bücher sind in einem großen Schrank, aber eher ungeordnet (diese Bücher hole ich nicht oft hervor, von daher muss ich sie nicht unbedingt auf Anhieb finden können). Außerdem lagern noch viele Bücher auf dem Dachboden, das sind dann entweder alte Kinderbücher oder welche, die mir nicht so gut gefallen, die ich garantiert nicht noch einmal lesen möchte.
    (Edit, hab was vergessen :wow) Also, ihr merkt, meine Bücher sind nicht wirklich nach einem System geordnet... eher danach, wie gerne ich sie hab und wie oft ich sie lese.

    An dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.
    - Aus: Die Farben der Magie


    Aktuelle Lektüre: Terry Pratchett - Gevatter Tod

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Potti ()

  • Mein Regal ist bunt gemischt, allerdings stehen die Wörterbücher/Lexika/Reiseführer in einem Regal-Fach.


    Ich hatte mal einen Wahn, alle Bücher nach Farbe :pille zu sortieren. Da half mir mein fotografisches Gedächtnis. :grin (Tut es auch heute noch.)

  • Ich habe jetzt zwei Bücherregale! :grin


    In dem einem sind:
    1. Regal: Vampirromane
    2. und 3.Regal: Fantasy (auch im Jugendbuchstil) und Tierromane
    4.Regal:Freche Frauenromane und historische Romane, zu letzteres zählt nicht viel


    Das andere Bücherregal:
    1.Sachbücher über Tiere, die meisten über Hunde
    2.Sachbücher über mein Sternzeichen und eine Biografie
    3.Thriller


    Intern habe ich die Genres nach Autoren sortiert, so stehen alle Serien schön zusammen. Auf Taschenbuch oder Hardcover achte ich dabei nicht.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Meine Regale sind auch gemischt, auf Karteikarten und Liste, somit kann man die Bücher schnell finden und ausschließen, dass man Bücher doppelt bestellt oder kauft. Ausnahme Steven King und Nora Roberts haben ein ganzes Regal, genau wie die Klassiker, Theologie, Biografien und Brockhaus. Ich packe die Bücher ins Regal wie sie kommen, wenn man die nach Autor sortiert, wäre es noch mehr Arbeit und Platz ist eh nicht mehr da.
    :kopfschmerz

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich habe leider noch nicht so viel Platz für meine Lieblinge. Wohne bei meinem Eltern und da habe ich nur Platz für zwei Regale in denen meine ungelesenen Bücher stehen (ca. 200 Stück).
    Meine ganzen gelesenen Bücher sind in dem ganzen Haus in Kartons verteilt. Alle schön ordentlich in Excellisten erfasst.
    Doch die Regale ungelesener Bücher sind bei mir sortiert. Ein mal nach Genre und dann nach Größe und dann versuche ich es nach Autoren zu sortieren. Meistens klappt es ganz gut.


    Ansonsten weiß ich auch dann meistens wo ein Buch in meinem Regal steht, oder zumindest weiß ich wo es ungefähr steht.
    Wenn ich aber ein gelesenes Buch suche, dann wird es problematischer. Dann werden alle Listen durchgeschaut und dann der passende Karton gesucht.
    Aber bisher komme ich mit dieser Situation klar.
    Leider habe ich in meiner Studentenwohnung auch nicht so viel Platz für Bücherregale. Aber ein schönes großes Bücherregal wird es in einer eigenen Wohnung auf jeden Fall geben, auch wenn der Freund sich erst einmal dagegen sträubt. :fetch

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • lesterschwein :
    Mein Freund hat auch erstmal geschluckt, als wir damals zusammen gezogen sind und ich ihm eröffnet habe, dass ALLE Bücher, die nicht im Stauraum in Kisten verstaut sind, mit in die gemeinsame Wohnung müssen und wir dafür ein Bücherregal brauchen.
    Aber dann hat er sogar die Bücher in Kisten verpackt und in die neue Wohnung gebracht! :-]
    Das Bücherregal ist inzwischen ausgetauscht worden, nun sind es drei neue geworden und er beansprucht inzwischen auch Platz darin für seine Bücher! :-]


    Ich versuche Ordnung zu halten. Alles ist, soweit möglich (weil Platz ist nun auch keiner mehr vorhanden) nach Genre sortiert. Die Einzelnen Genre nochmals nach Autoren.
    Solang ich weiß, wo ich was finde geht es noch. Aber ich räum inzwischen auch öfter um, um alles geordnet zu haben. (Helfen würde ein weiteres Regal, aber dann dreht Herr Teufel wohl durch :lache)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Teufelchen_Yvi
    mein Freund war erst einmal von meinem Regal begeistert, da es schön und ordentlich gefüllt ist. Erst nach Monaten habe ich ihm gebeichtet, dass es im ganzen Haus Kisten gibt, in denen meine Gelesenen Bücher sich befinden und da hat er erst einmal geschluckt. Und als ich gesagt habe, dass ich gerne ein ganz großes und schönes Regal hätte, da hat er angefangen zu motzen, da er kein Platz für seine Sachen haben würde. Mal schauen wie wir das regeln, wenn wir in einem Jahr zusammenziehen :lache

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • @ lesterschwein: Klasse! :lache Der Schock ist für manche Männer dann wohl doch groß! :grin Meiner hat die Kisten, die noch bei meinen Eltern stehen ja noch gar nicht gesehen! Er weiß nur, es gibt da noch Kisten! Und die möchte ich ja dann doch mal irgendwann bei mir haben. Meine Eltern stören sie nicht, sind gut verpackt im Stauraum, aber trotzdem. Ich träum ja immer noch von einem Bücherzimmer. Men Freund sagt immer: Kriegst du - irgendwann!


    Ihr werdet bestimmt eine Regelung finden! Aber in einem Jahr können es ja auch noch ein paar Bücher mehr werden! (Vor allem, wenn man hier aktiv ist :lache)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich sortiere meine Bücher der Größe nach. Das größte zuerst und das kleinste zuletzt. Es ist bei mir noch recht übersichtlich von daher geht das ohne den Überblick ganz zu verlieren.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Meine neuen Regale sind schon schön gefüllt und ich freue mich immer wieder, wenn ich sie ansehe :-) Im linken Regal stehen Hardcover, unter anderem Harry Potter, Herr der Ringe usw und dann Thriller und Krimis (die nehmen am meisten Platz ein :grin ). Im rechten Regal finden sich dann Sachen von Stephen King und Dean Koontz, die eine eigene Abteilung bei mir haben, historische Romane und Belletristik. Ich ordne da auch nach Größe, nach HC und TB und nach Genre.

  • Ich hab erst mein Regal etwas umgeräumt und ein paar Bücher gleich mal rausgeschmissen.
    Meine liebsten Bücher gehören natürlich in Augenhöhe und das musste ich ändern :grin



    Edit:
    Punkto Freund


    Meiner hat mir sogar extra ein Bücherregal gebaut als wir vor zwei Jahren zusammen gezogen sind. Sind wohl 270 Büchern aber es hat sogar noch Platz im Regal. Steht wohl im Gang, aber ein eigenes Regal :chen

  • Meine HC´s stehen im Wohnzimmer in der Vitrine und die habe ich nach Farben sortiert. Sieht schön aus.


    Meine TB´s stehen im Schlafzimmer, verteilt auf 2 Billy´s. Die habe ich nach einfach nach Themen sortiert, und innerhalb der Themen stehen die selben Autoren zusammen. Für mich reicht diese Sortierung, da ich auf Grund von Platzmangel doch immer wieder mal hin und her schiebe und eine alphabetische Sortierung dann doch nicht so lange Bestand hat.

  • Ich habe nur etwas nach Hardcover und TBs sortiert. Im meinem Regal im Schlafzimmer stehen nur TBs, aber alle Genres durcheinander. Und im Wohnzimmer stehen HCs und TBs in verschiedenen Regalbrettern. Ansonsten ist nix sortiert. Nur meine SZ-Krimi-Bibliothek - die ist sogar nach Nummern sortiert.

  • Zitat

    Original von Piamaus
    Ich muss noch auf mein neues Regal warten,erst dann wird es richtig schön sortiert.Papa is ja schon fleissig am Bauen :lache


    Mein erstes Regal habe ich mir auch noch bauen lassen. Mein zweites habe ich selber zusammen geschustert und ich bin sehr stolz, dass mir bisher noch nichts um die Ohren geflogen ist. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe auch noch nicht soooo viele Bücher, dass ich den Überblick verlieren würde. Aber die, die ich bis jetzt habe, habe ich wie folgt sortiert:


    Im Wohnzimmer meine absoluten Lieblingsautoren und Bücher, von denen ich total begeistert war. Der Rest ist im Schlafzimmerschrank wild durcheinander.

  • ich bin auch ständig am umsortieren... sortiere nach genre und dann nach autor... aber ständig nervt mich das unruhige bild im regal; d.h. dass manche bücher größer sind als andere und dann aber mittendrin stehen. bin perfektionist im kopf, aber die umsetzung hapert :-(


    LG Minerva :wave