'Mord im Pfarrhaus' - Kapitel 18 - 24

• Kapitel 21: Dr. Stone ist nicht Dr. Stone. :gruebel Wieso fällt das nicht auf? Aber klingt trotzdem wie ein zweiter Schauplatz, der vom Mord / Mörder ablenkt.

Ich habe es natürlich nochmal gelesen, aber in der Tat ist Griselda in einer dummen Position, denn ihre Geschichte mit dem Zug und der Ankunft stimmt nicht mehr. :gruebel

Trotzdem bleibt das Problem des Zeitfensters und der Pistole und der Telefonanrufe. :gruebel

Wenn das so weiter geht, gibt’s ein Mord ohne Täter. :lache

• Kapitel 22: Ich bin verwirrt wegen der Ohrringe. Ob wohl Lawrence und Anne gemeinsam im Arbeitszimmer waren? Hat Lettice sie dahingelegt, dass man Anne als Täterin vermutet?

Geht es um Geld und Erbe? Anne will mit Lawrence raus und heiraten und Lettice will das Geld für sich, weil eine Schwester im Knast nix bekommt?

Mir fehlen noch ein paar Puzzleteile, aber ich bin trotzdem verwirrt.

:lesend: Zorn - Schwarze Tage (Stephan Ludwig) 26 / 352 Seiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Studio54 ()

• 23 + 24 Kapitel: Schon harter Tobak. Es passiert recht viel auch und trotzdem bin ich mit jedem Kapitel mehr verwirrt. Ich klammer mich trotzdem noch ein wenig an meine These fest, obwohl ich kein Plan habe, ob sie noch möglich ist. Im Moment ist mein Kopf leer. :brain

• Ich lese Deine Ausführungen und grinse mir eins! :lache Meine Leserundenaufzeichnungen sehen ähnlich aus, allerdings viel fragmentarischer. Ich hab hier ja quasi "nur" die Zusammenfassung meiner Gedanken gepostet.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• 23 + 24 Kapitel: Schon harter Tobak. Es passiert recht viel auch und trotzdem bin ich mit jedem Kapitel mehr verwirrt. Ich klammer mich trotzdem noch ein wenig an meine These fest, obwohl ich kein Plan habe, ob sie noch möglich ist. Im Moment ist mein Kopf leer. :brain

So ähnlich ging es mir auch. Bei anderen Fällen hatte ich meist mehr Ideen und Ahnungen, die zum Teil dann auch stimmten, hier ist es fast unmöglich. Wenn man überlegt, dass das der erste Fall für MM ist, schon imponierend.

• Ich lese Deine Ausführungen und grinse mir eins! :lache Meine Leserundenaufzeichnungen sehen ähnlich aus, allerdings viel fragmentarischer. Ich hab hier ja quasi "nur" die Zusammenfassung meiner Gedanken gepostet.

Ich notiere bei LR einiges und schreibe dazu meine Gedanken auf. Ohne Leserunde schreibe ich mir trotzdem die handelnden Personen auf und ich notiere Kleinigkeiten die für Challenges interessant sind.

:lesend: Zorn - Schwarze Tage (Stephan Ludwig) 26 / 352 Seiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Studio54 ()

• Die öffentliche Vernehmung hatte für mich einige auffällige Momente: dass Mary so aufsässig wirkte, dass Mrs Lestrange von Dr Haydock entschuldigt wurde und Reddings tattrige Dienerin plötzlich so fest in der Aussage wegen der Waffe war.

Genau meine Gedanken. Ich fand es auch sehr seltsam, dass Mary eher ruppig war (aber vielleicht war das auch ihrer Aufregung geschuldet) und dass Mrs. Lestrange gar nicht erscheinen musste. Und dass Lawrence Haushälterin nun doch noch ihr Erinnerungsvermögen wiedererlangt hat, ist auch seltsam.

Mrs. Lestrange scheint mit Protheroe doch ein Geheimnis zu teilen, wenn man den Ausführungen der Küchenhilfe glauben darf (und warum sollte man das nicht tun?). Aber was könnte der Grund für den Besuch sein? Sollte es sich doch um seine erste Frau handeln?

Dennis finde ich nur so semi-sympathisch: [...] Jung und dumm.

:write

Was mich auch ein wenig irritiert ist, dass jeder gleich zum Pfarrer rennt (aber gut, englisches Landleben der 50er Jahre … * ggg *)

Sogar noch früher - die Erstveröffentlichung des Buches war 1930. ;)

• Als Miss Marples Neffe am Bahnhof ankommt: Bahn-Bashing hat eine lange Tradition. :grin

Das dachte ich mir auch. Und mir kam der Gedanke, ob das eine besondere Bedeutung hat, dass der Zug ausgerechnet am Donnerstag Verspätung hatte? Aber letztlich war der Mord zu diesem Zeitpunkt ja schon passiert.

• Insgesamt bin ich noch an der Auflösung interessiert, aber so richtig fesselt mich der Krimi diesmal nicht. Es ist nicht wirklich schlecht, aber auf mich wirkt die Handlung ein wenig langweilig. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich unter der Woche nicht so recht zum Lesen gekommen bin und das Buch nicht weiterlesen konnte.

Mal sehen, wie es jetzt im letzten Abschnitt weitergeht.

• Kapitel 21: Dr. Stone ist nicht Dr. Stone. :gruebel Wieso fällt das nicht auf? Aber klingt trotzdem wie ein zweiter Schauplatz, der vom Mord / Mörder ablenkt.

Ich habe es natürlich nochmal gelesen, aber in der Tat ist Griselda in einer dummen Position, denn ihre Geschichte mit dem Zug und der Ankunft stimmt nicht mehr. :gruebel

Bei dem falschen Dr. Stone denke ich auch, dass es ein Ablenkungsmanöver von AC ist. Und nach dem Mord haut er natürlich ab, da er durch seine anderen Machenschaften in den Fokus der Ermittlungen rücken könnte, auch wenn er mit dem Mord an sich wohl eher nichts zu tun hat.

Und Danke für den Hinweis auf Griseldas Alibi mit dem Zug. So ist die Info, dass der Zug verspätet war, doch wichtig - denn wäre Griselda mit diesem Zug unterwegs gewesen, hätte sie ja von der Verspätung gewusst.

• Ich notiere bei LR einiges und schreibe dazu meine Gedanken auf. Ohne Leserunde schreibe ich mir trotzdem die handelnden Personen auf und ich notiere Kleinigkeiten die für Challenges interessant sind.

Bei LR notiere ich mir zwischendurch auch immer meine Gedanken, sonst fliegen sie davon... :lache Außerhalb von LR mache ich mir - wenn überhaupt - dann eher nur Personenverzeichnisse.

:write

Sogar noch früher - die Erstveröffentlichung des Buches war 1930. ;)

Da hast Du recht. Ich verbinde mit MM immer das Flair der 50er Jahre... für mich spielen quasi alle ihre Krimis in dieser Dekade. :rofl

Insgesamt bin ich noch an der Auflösung interessiert, aber so richtig fesselt mich der Krimi diesmal nicht. Es ist nicht wirklich schlecht, aber auf mich wirkt die Handlung ein wenig langweilig. ...

Naja, actiongeladen wie ein Thriller sind sie alle nicht, aber langweilig fand ich bisher noch keinen Agatha Christie Krimi. :lache Aber manchmal ist es einfach auch nicht die richtige Lesezeit. :knuddel1

Lieben Gruß,

Batcat

• Naja, actiongeladen wie ein Thriller sind sie alle nicht, aber langweilig fand ich bisher noch keinen Agatha Christie Krimi. :lache Aber manchmal ist es einfach auch nicht die richtige Lesezeit. :knuddel1

Langweilig ist aber auch irgendwie nicht das richtige Wort. Aber bei dem AC-Krimi davor war ich schon ein bisschen mehr dabei.

Das Gemächliche mag ich an sich ja auch ganz gern.

Und ich freu mich schon drauf, wenn Miss Marple im letzten Abschnitt mit ihrem aufklärenden Resümee um die Ecke kommt. :grin

• Insgesamt bin ich noch an der Auflösung interessiert, aber so richtig fesselt mich der Krimi diesmal nicht. Es ist nicht wirklich schlecht, aber auf mich wirkt die Handlung ein wenig langweilig. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich unter der Woche nicht so recht zum Lesen gekommen bin und das Buch nicht weiterlesen konnte.

Mal sehen, wie es jetzt im letzten Abschnitt weitergeht.

Das war bei mir genau anders herum. Ich finde dies ein sehr gutes Buch von Agatha Christie. Ich habe mehrfach gelacht beim Lesen. Auch wenn ich gerne Romane mit Poirot lese, Miss Marple gefällt mir besser.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. :lache

• Auch wenn ich gerne Romane mit Poirot lese, Miss Marple gefällt mir besser.

Das geht mir ganz genau so. :lache

Das liegt vielleicht an den Verfilmungen? Die verbinde ich meist mit den 50er Jahren. Ich weiß aber gar nicht, ob das für alle stimmt.

Ja klar liegt das an den Verfilmungen. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, wann genau die spielen sollen.

Lieben Gruß,

Batcat

• Das war bei mir genau anders herum. Ich finde dies ein sehr gutes Buch von Agatha Christie. Ich habe mehrfach gelacht beim Lesen. Auch wenn ich gerne Romane mit Poirot lese, Miss Marple gefällt mir besser.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. :lache

Ich glaube, das liegt bei mir in erster Linie wirklich daran, dass ich das Buch über die Woche nun quasi "pausieren" musste. Heute konnte ich die letzten beiden Abschnitte sozusagen in einem Rutsch lesen und siehe da - schon gefiel mir die Geschichte und ihr Ablauf besser.

• Margaret Rutherford als Miss Marple ist die perfekteste Besetzung seit es Filme gibt. Die ganzen Bücher kenne ich leider noch gar nicht, aber das werde ich nach und nach ändern. :-]

Wobei Agatha Christie herself mit der Besetzung von Margaret Rutherford für Miss Marple wohl nicht so glücklich war.

• Wobei Agatha Christie herself mit der Besetzung von Margaret Rutherford für Miss Marple wohl nicht so glücklich war.

Ich habe diese Filme gesehen, viele Jahre bevor ich das erste Buch von Agatha Christie gelesen habe - und fand sie toll.

Als ich dann meinen ersten Miss Marple gelesen habe (als Teenager), war ich erschüttert, wie wenig beides gemeinsam hat

Margret Rutherford ist super, aber mit Agatha Christie haben die Filme nicht viel zu tun.

Die Serie mit Joan Hickson ist viel dichter an den Büchern dran. :)

• Lorelle , ich muss ja gestehen, dass ich noch nicht einen Agatha Christie Film komplett gesehen habe. Und auch die Serie nicht. Wobei mir Margaret Rutherford als Miss Marple natürlich etwas sagt und ich diese Figur auch direkt mit dieser Schauspielerin assoziiere.