'Mord im Pfarrhaus' - Kapitel 18 - 24

• Es geht spannend weiter. Dr Stone ist nicht wer er vorgibt zu sein.
    Aber das Tatmotiv fehlt immer noch und somit auch der Täter, es gibt nur jede Menge Verdächtige.

Und dann ist da ja noch:

Ich bin sehr gespannt, wer es gewesen ist und lese jetzt mal schnell weiter.

Edit: Doch lieber gespoilert, falls es jemand überlesen hat und sich lieber überraschn lassen möchte, ich musste auch zur Sicherheit noch einmal zurückblättern.

• Zitat

Original von buttercup

Und dann ist da ja noch:

Stimmt... Ich bin gespannt auf den Grund.
    Ich komme mit meinen Theorien nicht weiter, kaum ist eine plausibel, schon wird sie durch neue Ereignisse über den Haufen geworfen...

• mir geht es auch so.
    Teilweise bin ich mir ganz sicher, dass ich dem Mörder auf die Schliche gekommen bin, doch ein paar Seiten weiter schaut alles schon wieder ganz anders aus.

Die liebe Frau Christie macht das schon gut...

• Dr. Stone ist nicht Dr. Stone :gruebel
    Hat das denn vorher keiner bemerkt?

Ich kann immer noch nicht viel zu dem Buch schreiben. Keine Ahnung warum. Ich lese und lese und lese, aber irgendwie fehlt mir der Draht dazu. Ich hab aber noch 30 Seiten, dann weiss ich wer es war....

• Zitat

Original von kero-chan
    mir geht es auch so.
    Teilweise bin ich mir ganz sicher, dass ich dem Mörder auf die Schliche gekommen bin, doch ein paar Seiten weiter schaut alles schon wieder ganz anders aus.

Die liebe Frau Christie macht das schon gut...

:write

Ich habe auch keinen blassen Schimmer.

Mich wundert, dass immer jeder gleich zum Pfarrer rennt, um ihm irgendwelche geheimen oder nicht geheimen Dinge mitzuteilen. Das finde ich schon irgendwie sehr, sehr gehäuft. Auch die Polizei nimmt ihn ja oft zu den Verhören mit. :rolleyes

• Zitat

Wahrscheinlich weil sie den Pfarrer als Vertrauensperson sehen und sie sicher sind das er nicht trascht? :lache

Das die Polizei ihn immer mitnimmt wundert mich doch schon... :gruebel

• Zitat

Original von nofret78
    Das die Polizei ihn immer mitnimmt wundert mich doch schon... :gruebel

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe es immer für gegeben und selbstverständlich gehalten.
    Doch eigentlich halte ich auch das auch für damalige Polizeiarbeit für unrealistisch. Ist wohl eher ein Kunstgriff Christies, schließlich muss ja der gute Pfarrer Clement als Ich-Erzähler präsent sein?!

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Auch nach diesem Abschnitt tappe ich im Dunkeln, jeder scheint mir verdächtig.

Dr Stone, der nicht Dr Stone ist, sondern ein Dieb, Miss Cram mit dem Koffer, die seine Beute in Sicherheit gebracht hat,

Auch diee Rolle von Mrs Lestrange ist noch sehr undurchsichtig, was wollte sie von Protheroe? Warum sagte sie zu ihm, er könne morgen schon tot sein? Mit dem Verweis auf Haydock vermute ich ein wenig, Mrs Lestrange ging davon aus, dass er krank ist. Aber warum sie etwas derartiges wissen sollte, ist mir schleierhaft. Und in welcher Beziehung stehen die beiden zueinander?

Ich bin gespannt, was die Drei Damen Clement mitteilen werden.

Auch Griselda wird immer mysteriöser, hat sie tatsächlich etwas mit Lawrence oder ist es nur eine frühere Schwärmerei?

• Es wird nicht besser, ich bin nach wie vor sehr verwirrt. Immerhin konnte nun die Mordzeit auf zwischen 6.20 und 6.35 festgelegt werden.

Die öffentliche Vernehmung hatte für mich einige auffällige Momente: dass Mary so aufsässig wirkte, dass Mrs Lestrange von Dr Haydock entschuldigt wurde und Reddings tattrige Dienerin plötzlich so fest in der Aussage wegen der Waffe war.

Auch sonst sind immer so Puzzleteilchen, von denen ich noch nicht weiß, wo und wie ich sie einsortieren muss:

Die Aussage über Miss Cram, dass sie nie etwas vergisst. Dass Dr Stone Redding im Hinblick auf Frauen für gefährlich hält. Die Aussage des Apothekers, dass der Zug am Mordtag statt um 6.50 erst eine halbe Stunde später kam. Mit welchem Zug kam Griselda denn dann an? Die Aussage, dass Dr Haydock einen Mörder nicht ausliefern würde. Und dann immer wieder das mehr als eigenartige Verhalten des Vikars Hawes...

Das Dienstbotengewäsch bei den Protheroes bestätigt die Vermutung, dass Mrs Lestrange doch die 1. Ehefrau Protheroe sein könnte und ihre Tochter sehen will.

Herrlich fand ich die Szene, wie der Pfarrer wider seiner eigenen Einstellung sich bemüht, Mary zum Bleiben zu bewegen. Dennis finde ich nur so semi-sympathisch: mit der plötzlichen Idee, ins Finanzwesen zu gehen, nur weil man da angeblich schnell zu viel Geld kommt. Jung und dumm.

Lettice dagegen kann ich schwer einschätzen: mit dem Lapislazuli-Ohrring wollte sie Anne was anhängen. Ihr würde ich auch zutrauen, das Gemälde (von dem ich annehme, das es ihre Mutter gezeigt hat) zu zerschlitzen. Ungeahnt „nett“ dafür ihr Tipp an den Pfarrer, Dennis lieber weg zu schicken. Andererseits hat sie die Tennisparty früher verlassen.

Interessant die Wendung – durch Raymond West – dass es sich beim angeblichen Dr. Stone gar nicht um den echten Archäologen gehandelt hat. Im Koffer im Wald findet sich wertvolles Silber – was weiß Miss Cram? Und reicht so etwas als Mordmotiv aus, selbst wenn der Haushalt geschätzt werden soll und ein eventueller Diebstahl der echten Sachen so auffallen könnte?

Am Ende des Abschnitts noch die große Überraschung, „dank“ der anonymen Briefe: Griselda kannte Lawrence früher einmal und war sogar in ihn verliebt. Hui, interessante Wendung.

Was in den Briefen der älteren Dorfdamen war... vermutlich erfahren wir es im nächsten Abschnitt. Mir geht es wie den Lesern der alten Leserunde: kaum hat man sich eine Theorie zusammen gezimmert, passiert etwas, das ein Licht auf den nächsten Tatverdächtigen wirft. Ich tappe also nach wie vor im dunkeln. Was mich auch ein wenig irritiert ist, dass jeder gleich zum Pfarrer rennt (aber gut, englisches Landleben der 50er Jahre … * ggg *) und auch, dass er bei vielen Wegen der Polizei mit dabei ist. Ja, er unterliegt natürlich der Schweigepflicht (wovon man irgendwie so gar nichts merkt) – aber letztlich könnte er es ja doch gewesen sein.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Als Miss Marples Neffe am Bahnhof ankommt: Bahn-Bashing hat eine lange Tradition. :grin

Nach Gladdies Bericht bin ich sicher, dass Mrs Lestrange die erste Mrs Protheroe ist.

Dr Stone ist also ein Schwindler, und Miss Cram muss eingeweiht sein. Aber irgendwie spielen noch weitere Personen ein falsches Spiel - Lettice hat auch gelogen, um ihre Stiefmutter in Verdacht zu bringen. Was ist nur los in diesem Dorf?

Ich habe immer noch keine Ahnung, wie die Zusammenhänge liegen.

Morgen lese ich den Rest - und dann ist natürlich alles sonnenklar. ^^

• Dennis finde ich nur so semi-sympathisch: mit derplötzlichen Idee, ins Finanzwesen zu gehen, nur weil man daangeblich schnell zu viel Geld kommt. Jung und dumm.

Heute wäre sein Berufsziel vermutlich Influencer. ;)

Und reicht so etwas alsMordmotiv aus, selbst wenn der Haushalt geschätzt werden soll undein eventueller Diebstahl der echten Sachen so auffallen könnte?

Ich denke, Dr Stone und Miss Cram spielen ihr eigenes Spiel und haben mit dem Mord nichts zu tun.

Was in den Briefen der älterenDorfdamen war... vermutlich erfahren wir es im nächsten Abschnitt.

Und hoffentlich sind alle drei dann auch noch am Leben ...

• Heute wäre sein Berufsziel vermutlich Influencer. ;)

Ich denke, Dr Stone und Miss Cram spielen ihr eigenes Spiel und haben mit dem Mord nichts zu tun.

Und hoffentlich sind alle drei dann auch noch am Leben ...

Annabas

Vermutlich! :lache

Ja, zu dem Schluß mit Dr Stone und Miss Cram kam ich im letzten Abschnitt dann auch.

Um die drei habe ich mir keine Sorgen gemacht. Irgendwie ging ich immer davon aus, dass Protheroe das einzige Opfer sein wird. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich bin auch durch mit diesem Abschnitt.

Bei dem Silber handelt es sich doch eher um Antiquitäten, die den Silberpreis deutlich übersteigen dürften. Je nach Wert kann das durchaus ein Mordmotiv sein. Deshalb schließe ich Muss Cram und den falschen Dr. Stone noch nicht aus :gruebel

Griselda hat ihren Mann zweifach belogen, sie kannte den Maler und kam nicht mit dem Zug aus London. Aber ich glaube weder, dass sie eine Affäre hat, noch dass sie etwas mit dem Mord zu tun hat. Nur, warum lügt sie dann?

Mrs Lestrange halte auch ich für die Exfrau des Mordopfers... Ich denke, dass sie selbst krank ist, nicht Colonel Protheroe. Was vielleicht ein Grund für ihre Rückkehr, aber kein Mordmotiv ist. Das kann ich auch nicht begründen :gruebel