Ich bin bei einer weiteren Agatha Christie-Leserunde auch gerne dabei. Welches soll's denn als nächstes sein?
'Mord im Pfarrhaus' - Kapitel 25 - 28
-
-
Zusatzfrage: Wie viele Romane mit Miss Marple gibt es eigentlich insgesamt?
-
Hallo taki,
ich kann dir leider nicht alle nennen ( oder die genau Anzahl ), da etliche Bücher von Agatha Christie noch in Umzugskisten schlummern, aber hier sind ein paar Krimis mit Miss Marple:Das Geheimnis der Goldmine
Bertrams Hotel
Die Schattenhand
Das Schicksal in Person
Karibische Affäre
Dann noch bereits erwähntes: Der Gute-Nacht- Krimi mit Miss Marple -> dieser enthält:Miss Marple erzählt eine Geschichte
Ein seltsamer Scherz
Die Hausmeisterin
Die Stecknadel
Die Perle
Der Dienstagabend-Klub
Die verschwundenen Goldbarren
Die überlistete Spiritistin
Die blaue Geranie
Die vier Verdächtigen
Das Todeskraut
Die Tote in der BibliothekVielleicht ergänzt eine andere Eule die Liste noch?
Und für die Fans von Miss Marple gibt noch das Buch:
Miss Marple - Ihr Leben und ihre Abenteuer -
Vielen Dank, Nofret! Das ist ja super.
Also ich würde als nächstes für einen weiteren Miss Marple-Krimi plädieren. Was möchtet ihr gerne als nächstes lesen?
-
Gern geschehen. Ich glaube bartimaeus hat als nächstes "die Tote in der Bibliothek" vorgeschlagen.
-
-
Danke. Oh wie schön, "Die Tote in der Bibliothek" ist ja auch wieder mit Miss Marple.
Ich gehe mich mal gleich anmelden...
-
-
Vielen Dank für den Link, buttercup!
Da der "Dienstagabend-Klub" demnach dann wohl eine Sammlung von Kurzgeschichten ist, handelt es sich bei "Die Tote in der Bibliothek" chronologisch um den folgenden Roman. Das hat Bartimäus ja super für die zweite Leserunde ausgesucht.
-
Zitat
Original von taki32
Vielen Dank für den Link, buttercup!Da der "Dienstagabend-Klub" demnach dann wohl eine Sammlung von Kurzgeschichten ist, handelt es sich bei "Die Tote in der Bibliothek" chronologisch um den folgenden Roman. Das hat Bartimäus ja super für die zweite Leserunde ausgesucht.
Das hab nicht ich ausgesucht, sondern ich hab den Folgeband - wie von buttercup und der Liste vorgeschlagen - genommen Wir schaffen die Miss-Marple-Romane hier noch komplett durch, garantiert.
-
Zitat
Original von bartimaeus
Wir schaffen die Miss-Marple-Romane hier noch komplett durch, garantiert.Das fände ich toll und wäre gerne dabei.
-
Freut mich, dass sich hier noch andere Miss Marple -Fans gefunden haben. Ich würde bei einer Leserunde auch wieder mitlesen. Obwohl ich es schon als Manko empfinde, dass ich die Bücher noch zu gut in Erinnerung habe. Da kann ich nicht mit euch mitspekulieren, wer denn wohl der Täter ist.
Die Tote in der Bibliothek ist auf jeden Fall ein klasse Buch. Da wird die Tote in der Bibliothek von Miss Marples Freundin Dolly gefunden.
Miss Marple zeigt aber auch in anderen Büchern nicht so viel Präsenz, dass sich alles um sie dreht. Das ist schon typisch für die Krimis. Poirot ist als Detektiv im Gegensatz dazu "mehr dran". Miss Marple hält sich eher im Hintergrund. Manchmal taucht sie sogar erst ganz am Schluss auf, z.B. bei der Schattenhand (wenn ich mich recht erinnere) oder bei 16.50 ab Paddington ist das Buch auch anders als der Film. Im Buch ist nicht Miss Maprle selbst Zeugin des Mordes im vorbeifahrenden Zug, sondern eine Freundin. Und sie geht auch nicht selbst als Haushälterin in den Haushalt der verdächtigen Familie, sondern schickt eine gute Bekannte hin, die für sie schnüffeln soll.
Kurzgeschichten halte ich für eine Leserunde auch nicht besonders geeignet. Manche sind auch nicht so toll, da muss man schon eingefleischter Fan sein, um sie dennoch zu mögen und sich an interessanten Details und netten Kleinigkeiten erfreuen.
grüße von missmarple
-
Zitat
Original von nofret78
Hallo taki,
ich kann dir leider nicht alle nennen ( oder die genau Anzahl ), da etliche Bücher von Agatha Christie noch in Umzugskisten schlummern, aber hier sind ein paar Krimis mit Miss Marple:Das Geheimnis der Goldmine
Bertrams Hotel
Die Schattenhand
Das Schicksal in Person
Karibische Affäre
Dann noch bereits erwähntes: Der Gute-Nacht- Krimi mit Miss Marple -> dieser enthält:Miss Marple erzählt eine Geschichte
Ein seltsamer Scherz
Die Hausmeisterin
Die Stecknadel
Die Perle
Der Dienstagabend-Klub
Die verschwundenen Goldbarren
Die überlistete Spiritistin
Die blaue Geranie
Die vier Verdächtigen
Das Todeskraut
Die Tote in der BibliothekVielleicht ergänzt eine andere Eule die Liste noch?
Hier alle Miss Marple-Krimis, die ich habe (ohne Kurzgeschichten):
16 Uhr 50 ab Paddington
Bertrams Hotel
Das Geheimnis der Goldmine
Das Schicksal in Person
Die Schattenhand
Die Tote in der Bibliothek
Ein Mord wird angekündigt
Fata Morgana
Karibische Affaire
Mord im Pfarrhaus
Mord im Spiegel
Ruhe unsanftgrüße von missmarple
-
Der Vollständigkeit halber: An Kurzgeschichten mit Miss Marple habe ich folgende Bände:
Der Dienstagabend-Klub
Die Mörder-Maschen
Es riecht nach Mord Miss Marple
Gutenachtkrimis mit Miss Marplegrüße von missmarple