Ich bin nun auch fertig und habe mich deshalb in den beiden vorherigen Abschnitten gar nicht mehr geäußert. Diese Krimis lesen sich immer so weg wie geschnitten Brot: Wenn ich dann im Bett lese, habe ich keine Lust , den Laptop zu holen und zwischendurch was zu schreiben.
Mir hat der Krimi gut gefallen, war mir aber zu Tatzeit- und Alibi-lastig. Das Motiv spielte ja kaum eine Rolle, weil der alte Stinkstiefel Protheroe sich fast alle zum Feind gemacht hatte. So war ich manchmal doch etwas verwirrt, wer wann wem in der Nähe des Pfarrhauses begegnet war und wann der oder die Schüsse gehört wurden. Bei letzterem fand ich die Auflösung auch etwas übertrieben, Batcat
. Und die Sache mit dem Zug und Griseldas Anwesenheit in Lawrences Atelier fand ich auch etwas merkwürdig, dass sie extra deshalb mit einem früheren Zug zurückkommt, um mit Dennis die scharfzüngige Mrs. Price Ridley mit einem anonymen Anruf von ihrer schlimmen Nachrede abzubringen. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Insgesamt war es eine schöne Lektüre, weil die ländlichen Miss Marple-Krimis immer so ein herrliches Ensemble von schrulligen Exemplaren aufweisen.