'Mord im Pfarrhaus' - Kapitel 25 - 28

• Ich bin nun auch fertig und habe mich deshalb in den beiden vorherigen Abschnitten gar nicht mehr geäußert. Diese Krimis lesen sich immer so weg wie geschnitten Brot: Wenn ich dann im Bett lese, habe ich keine Lust , den Laptop zu holen und zwischendurch was zu schreiben.

Mir hat der Krimi gut gefallen, war mir aber zu Tatzeit- und Alibi-lastig. Das Motiv spielte ja kaum eine Rolle, weil der alte Stinkstiefel Protheroe sich fast alle zum Feind gemacht hatte. So war ich manchmal doch etwas verwirrt, wer wann wem in der Nähe des Pfarrhauses begegnet war und wann der oder die Schüsse gehört wurden. Bei letzterem fand ich die Auflösung auch etwas übertrieben, Batcat . Und die Sache mit dem Zug und Griseldas Anwesenheit in Lawrences Atelier fand ich auch etwas merkwürdig, dass sie extra deshalb mit einem früheren Zug zurückkommt, um mit Dennis die scharfzüngige Mrs. Price Ridley mit einem anonymen Anruf von ihrer schlimmen Nachrede abzubringen. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
    Insgesamt war es eine schöne Lektüre, weil die ländlichen Miss Marple-Krimis immer so ein herrliches Ensemble von schrulligen Exemplaren aufweisen.

• Wobei ich hier - wenn es mir denn aufgefallen wäre - höchstens einen Hinweis im LR-Thread gemacht hätte. Die Runde gab es ja schon mal und wird nur noch mal aus dem Archiv geholt.

Für dasselbe Buch eine zweite LR mit einer anderen Aufteilung aufzumachen - nur so als Beispiel - wäre ja auch Quatsch.

Ein Hinweis hätte ja genügt. Aber ich bin, gerade bei Krimis, eher für kürzere Abschnitte, damit man seine Überlegungen schnell los werden kann. Ich muss nun aber die letzten Kapitel lesen, damit ich hier nicht schon vom Täter überrascht werde. Ob es doch der Pfarrer ist? Die Idee kam bei mir immer mal wieder auf. Weil so gar keiner auf ihn achtet.

• Bei letzterem fand ich die Auflösung auch etwas übertrieben, [user='56']Batcat[/user]. Und die Sache mit dem Zug und Griseldas Anwesenheit in Lawrences Atelier fand ich auch etwas merkwürdig, ...

Gewieft fand ich es schon, wie es angestellt wurde, die Tat zu vertuschen. Ging halt nur an irgendeinem Punkt nach hinten los - Miss Marple sei Dank. :lache

Ob es doch der Pfarrer ist? Die Idee kam bei mir immer mal wieder auf. Weil so gar keiner auf ihn achtet.

Der Pfarrer war bei mir ja auch immer mal wieder im Fokus - auch weil er von allen so vertrauensselig mit einbezogen wurde, selbst von der Polizei. Und der Pfarrer wäre weiß Gott nicht der erste Ich-Erzähler und auch nicht der erste Pfarrer, der einen Mord begangen hätte. Von ihm bin ich aber relativ schnell abgerückt. Das hätte irgendwie nicht zu seinem Verhalten und seinen Gedankengängen gepasst. Ich denke, es wurde aus seiner Perspektive erzählt, weil er als Seelsorger der Gemeinde ja auch viel mehr sieht und viel mehr erzählt (gebeichtet) bekommt als der "normale" Nachbar.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ja, ich bin nun erleuchtet. :lache

Aber es ist schon so, immer wenn jemand aus dem Fokus ist, was ja mit Redding dann passierte, schwupps, ist es doch der Täter. Und dann noch in Zusammenarbeit mit Mrs. Protheroe.

Ich fand den Krimi wieder amüsant zu lesen allerdings waren es viel zu viele Zeiten zu bedenken, das hat das mit rätseln erschwert.

• Also doch Lawrence Redding. AC hat sehr geschickt vom Täter abgelenkt. Ich habe es gerne gelesen, sehr kurzweilig, immer passiert etwas. Aber zu viel los, als daß ich eine Ahnung gehabt hätte, wie es ausgeht. Und so viel, dass es nicht mehr so real scheint.

Die Besuchszeit fand ich auch sehr spät, auch halb zehn finde ich schon sehr spät um jemanden zu besuchen.

Die Ablenkung mit Griselda erschließt sich mir nicht, warum sie ihren Mann belogen hat. Vielleicht ist es der Zeit um 1930 geschuldet?

Lettice finde ich unsympathisch. Und mit Mrs Lestrange hatte ich recht! Todkrank und möchte ihre Tochter kennen lernen.

Ich glaube nicht, dass der Pfarrer noch mal so in den Vordergrund tritt, fast Schade, ich wüßte gerne, wie es der kleinen Familie geht.

• Wobei ich hier - wenn es mir denn aufgefallen wäre - höchstens einen Hinweis im LR-Thread gemacht hätte. Die Runde gab es ja schon mal und wird nur noch mal aus dem Archiv geholt.

Für dasselbe Buch eine zweite LR mit einer anderen Aufteilung aufzumachen - nur so als Beispiel - wäre ja auch Quatsch.

Vielleicht könnte Wolke die Threadüberschrift in

'Mord im Pfarrhaus' - Kapitel 25 - Ende

ändern, dann wäre es für alle ok. Die anderen Abschnitte hatten bei mir vom Inhalt her gepaßt.

• Ich denke, so schnell wird das Buch nun nicht mehr gelesen. ;) Aber das wäre eine gute Lösung, dann ist es egal, welche Ausgabe man hat.

• Wieder ein sehr kluger Kniff von Frau Christie - die ersten Verdächtigen, die ich sofort wieder ausschließe, sind am Ende doch die Täter. ^^

Alles löst sich wunderbar auf, sogar das zerschnittene Bild erhält seinen Sinn, und es wird auch klar, wer das Geld aus dem Klingelbeutel genommen hatte. Dass Miss Cram überhaupt nichts von Dr Stones Diebstählen wusste, kommt mir etwas seltsam vor - aber die Polizei kann ihr nun mal nichts nachweisen. Ein bisschen konstruiert erscheint mir die Sache mit dem Schuss im Wald - ein Stein, der genau zur rechten Zeit auf dieses Kristall fällt, also das ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Aber was soll's, es erscheint zumindest möglich.

Mrs Lestrade und Lettice werden St Mary Mead verlassen, das ist eine gute Lösung für beide. Ich glaube kaum, dass sie sonst sehr glücklich geworden wären bei all dem Dorftratsch. Und für Griselda und den Pfarrer gibt es auch eine sehr schöne Nachricht am Ende. Im Moment sieht es so aus, als wäre in St Mary Mead alles gut und friedlich, aber wir wissen ja, dass noch viele Verbrechen auf Miss Marple warten.

Ich fand das Buch sehr spannend und ich hatte tatsächlich vergessen, wie und von wem der Mord begangen worden war. Ist aber auch sehr lange her, dass ich das Buch gelesen hatte. Und ich werde in dieser Woche mal die TV-Folge anschauen. :)

War eine sehr schöne Leserunde!

• Spannend fand ich herauszufinden (auchwenn ich so etwas vorher an irgendeiner Stelle geahnt habe), dass derBrief eine doppelte Fälschung ist: nicht von Protheroe und die Zeitnoch von jemand anderem hinzugefügt.

Ach ja, der Brief. Kam mir von Anfang an seltsam vor.

Mrs. Lestrange - ich muss da dauernd an Vampire denken

Stimmt! Lestrade! :lache

Ich habe jetzt eure Kommentare gelesen. Ja, es ging bei der Auflösung hauptsächlich um den Ablauf der Tat und weniger um das Erforschen des Motivs. Ich hatte irgendwann aufgegeben, mir die Zeiten zu merken bzw. wer wann wen wo gesehen hatte. Trotzdem war es vergnüglich zu lesen, ich mag das schrullige Personal in den Krimis von Frau Christie.

• Trotzdem war es vergnüglich zu lesen, ich mag das schrullige Personal in den Krimis von Frau Christie.

Es ist der erste Fall mit Miss Marple, im Anhang erklärt AC dass sie nicht weiß, wie sie auf die Idee dazu kam eine neue Detektivin zu erschaffen. Es war aber ein kluger Einfall. Hat uns doch so viele vergnügliche Lesestunden und vor allem die Filme mit Dame Margaret Rutherford sind mir in guter Erinnerung.

• Ich hatte irgendwann aufgegeben, mir die Zeiten zu merken bzw. wer wann wen wo gesehen hatte. Trotzdem war es vergnüglich zu lesen, ich mag das schrullige Personal in den Krimis von Frau Christie.

So ging es mir auch. Die verschiedenen Zeiten und Personen haben mich ziemlich verwirrt. Aber mir hat es viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Das wird wohl nicht mein letztes Buch von Agatha Christie gewesen sein.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mir doch Notizen machen muss, wenn ich an Leserunden teilnehme. Sonst kann ich hier gar nichts beitragen.