Der Silberne Bogen - David Gemmell

• Bin zwar ein Eulen-Neuling aber eine Vielleserin. Hier also meine erste Rezension eines gerade fertig gelesenen Schmökers.

Kurzbeschreibung
    Dies sind die Abenteuer von Agamemnon, Hektor, Achilles und der schönen Helena, dies ist die Geschichte des Falls der Stadt Troja - wie Sie sie noch nie gelesen haben! Denn "Der silberne Bogen" ist keine gewöhnliche Nacherzählung des Homerschen Opus, sondern ein Epochen-Gemälde, das - ähnlich wie Wolfgang Petersens Film "Troja" - den Leser die Ereignisse hautnah miterleben lässt.
    Der Silberne Bogen ist der erste Teil einer Troja-Trilogie. Entgegen seines normalen Fantasy-Genres wagte sich Gemmell hier an einen eher historischen Roman und ich war gespannt auf das Ergebnis.

Meinung
    Es gibt Bücher, die so gut sind, dass ich sie überall mithin nehme und dabei so schnell wie möglich verschlinge. Und dann gibt es die ganz speziellen, die, die ich versuche langsamer zu lesen um sie Wort für Wort zu genießen. So eines ist Der Silberne Bogen.
    Es ist nicht mit Gemmells Fantasy-Werken vergleichbar. Ich fürchte viele Fans historischer Romane lassen sich davon abschrecken, dieses Buch zu lesen - was sehr schade ist. Es ist wirklich eine Bereicherung für jeden Fan historischer Bücher.

In diesem ersten Teil erzählt er von der ersten Seite an mitreißend und mit unglaublich kraftvollen Bildern von dem Helden Helikaon, dessen aufkeimender Liebe zu Hektors Braut Andromache, vom legendären Odysseus - seinem liebenswerte Lügengeschichten erzählenden Freund - von Trojas König Priamos - einem omnipotenten und despotischen aber auch überaus schlauen und weitsichtigen Mann - und noch einigen weiteren heldenhaften Männern und Frauen, die unaufhaltsam in ein Netz aus Hass und Tod verstrickt werden.

Am meisten gefiel mir die schöne ausdrucksstarke Sprache gepaart mit einer heftigen Sympathie, die ich sehr schnell zu den Helden und Heldinnen entwickelte. Deren Freud und Leid, Schmerz und Verlangen werden auf sehr eindringliche, ja an mancher Stelle finde ich poetische Weise geschildert ohne dass es jemals schwülstig oder unglaubwürdig wird.
    Und ganz nebenbei ist das Buch aufgrund seiner Beschreibung eines aufflammenden kriegerischen Disputs atemlos spannend und manchmal ein klein bisschen blutrünstig - aber auf eine wohldosierte Art, die mir für die Geschichte unabdingbar erschien.
    Mich hat dieser erste Teil restlos überzeugt und ich habe mich sofort an Teil 2 "Der Donnerschild" gemacht. Leider ist der Autor David Gemmell im letzten Jahr vor Erscheinen des dritten Teils überraschend verstorben. Der dritte Teil ist aber jetzt auf Deutsch auch erschienen und rundet dieses schöne Werk also komplett ab.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Danke liebe hollyhollunder für Deine schöne Rezi :knuddel1

Das klingt total interessant :-)
    Von David Gemmell habe ich bis jetzt überhaupt noch nichts gelesen.....
    Kommt gleich mal auf meine WL.

LG
    bonomania :wave

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15