Kurzbeschreibung
Seinen packenden Roman um den Kampf der Ostgoten gegen Rom nach dem Tode Theoderichs des Großen im 6. Jahrhundert schrieb Dahn 1876 und schuf damit ein Werk, das bis heute nichts von seiner Dramatik und seinem Unterhaltungswert eingebüßt hat.
Kritik:
Ein Klassiker unter den Historischen Romanen. Wer hat schon einmal den Film über dieses Buch gesehen? Ein Hochgenuss sondergleichen. Der Kampf um Rom von damals aus jeder Sicht geschrieben, sei es aus Sicht der Goten oder der Römer, wobei man sehr viel über die Kulturen, Gedankenwelten, Ansichten und Weltanschauungen erfährt.
Dahn, war wirklich ein Meister des Historischen Romans, historische Fakten so mit Spannung zu verknüpfen, ja, so gehört es sich. Auch wenn Dahn nicht völlig fehlerfrei ist, hat er schon damals vor vielen Jahren Maßstäbe gesetzt.
Natürlich ist das Buch völlig nationalistisch und patriotisch, eine Helden-Saga der guten alten Zeit. Manche vergleichen das Buch mit Herr der Ringe. Meines Erachtens aber ein völlig eigenes Buch mit eigenem Charakter.
mfg