Louis Bromfield - Mrs. Parkington

  • ... auch wenn es ein antiquarisches Buch ist und zu seiner Zeit ein Zeitgenössisches war - ich stelle das jetzt mal in diesen Thread und hoffe, dass es passt!


    Im Jahre 1947 erschien "Mrs. Parkongton" in der deutschen Ausgabe. Ich habe es im Antiquariat entdeckt und bin restlos gefesselt und begeistert. Louis Bromfield - Pulitzerpreisträger! - war mir, Asche auf mein Haupt - bis dahin nur von ganz weit weg ein Begriff...
    Mrs. Susie Parkington, 85 Jahre alt, lebt im New York der Wirtschaftskrise. Sie blickt zurück auf ihr reiches Leben: ihre Kindheit in einem verschlafenen Bergbaunest, den Tod der Eltern durch ein Grubenunglück... Susie wird von Major Parkington geheiratet, denn sie ist schön und in seinen Augen noch perfekt formbar für seine Zwecke. Susie liebt den Major über alles, begleitet seinen Aufstieg zu einem der reichsten und einflussreichsten Männer der USA, verzeiht im Eskapaden. Der Leser erlebt Susies Aufstieg in die Gesellschaft, ihre Krisen (Tod zweier Söhne, Ehebruch, Tod des Gatten, Alkoholsucht der Tochter), ihre tiefen Freundschaften und trifft sie wieder in ihrem 85. Lebensjahr, als die Familie durch Lug und Betrug eines Emkels vor dem gesellschaftlichen und finanziellen Ruin steht.
    Mrs. Parkington erkennt, dass es nur einen Menschen gibt, für den zu leben es sich noch lohnt - ihre Enkelin Janie, deren Liebe zu Ned wegen des drohenden gesellschaftlichen Skandals auf dem Spiel steht.
    Diese Geschichte ist glanzvoll erzählt, in einer ausufernden, prachtvollen Sprache, ohne jemals kitschig zu werden. Und: das Buch ist überraschend modern! So lässt Bromfield seine Figuren nicht nur über Politik diskutieren (die Gespräche könnten sehr gut auch auf das Jahr 2008 passen!), sondern auch über das Thema Sterbehilfe (Susie: "Jeder Mensch sollte selbst entscheiden dürfen, wann er gehen will").
    Währnd Mrs Parkington ihr Leben reflektiert, zieht eine spannende, packende Geschichte am Leser vorbei. Ein gigantisches Buch von einem ganz Großen der Literaturwelt. Die nächsten Bromfield-Bücher habe ich bereits aufgestöbert und in Antiquariaten bestellt!
    Wer historische Romane mag, die tief gezeichnete Charaktere haben und bei denen man "nebenbei" noch einiges lernen kann - zugreifen. Diese "olle Kamelle" ist ein wahrer Schatz!


    Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Bromfield