Iris & Jochen Grün - Am Tisch mit Don Camillo und Peppone

  • Über die Autoren
    Die Grafikerin IRIS GRÜN und ihr Mann JOCHEN GRÜN, Fotograf, leben und arbeiten zusammen in München. Ihre jahrelange Leidenschaft für die Kleine Welt rund um Don Camillo und Peppone verführte sie nun zu einem Dasein als Schriftsteller, Hobbyköche, Cineasten, Italienreisende und vieles mehr.


    Kurzinhalt
    Geschichte wird nicht von den Menschen gemacht: die Menschen sind der Geschichte unterworfen, wie sie der Geografie unterworfen sind.« Giovannino Guareschi


    »Don Camillo und Peppone« ist ein modernes Schelmenstück, das den Kleinkrieg zwischen dem Dorfpfarrer Don Camillo und dem kommunistischen Bürgermeister Peppone um Macht und Beliebtheit im Ort und den »richtigen Weg« karikiert. Schauplatz ist die »Kleine Welt« der Po-Ebene, die Heimat des Autors Giovannino Guareschi. Ab 1951 wurden die Geschichten verfilmt und lösten einen unglaublichen internationalen Erfolg aus. Bis heute sind »Don Camillo und Peppone« für unzählige Generationen absolute Kultfiguren. Dieses Buch zeigt die Schauplätze der Handlung, erzählt Anekdoten und Wissenswertes, spürt den beiden Helden nach, ebenso wie dem Leben und Schreiben von Giovannino Guareschi – der nebenbei ein großer Genießer der traditionellen Küche seiner norditalienischen Heimat war: Nun sitzt er endlich zusammen mit Don Camillo und Peppone an einem gedeckten Tisch. Buon Appetito!


    Meine Rezension
    Dieses Buch ist mir vor einiger Zeit für wenig Geld im Jokers in die Hände gesprungen. Für mich als alten Don Camillo und Peppone-Fan ein Muß, nachdem ich kurz das Buch angeblättert habe. Das Buch stellt eine ganz wunderbare Ergänzung zu den Filmen dar. Man erfährt hier sehr viel über die „echten“ Geschichten des Giovanni Guareschi, die teils doch politischer und schärfer waren als die doch etwas entschärften Verfilmungen. Sie erzählen über die Zeit, in der die Geschichten entstanden sind, über die Bräuche der Gegend und über die Verbindung zwischen dem Autor und der Story. Man lernt das Land und die Leute kennen sowie Brescello, den Ort, in dem alles auf Zelluloid gebannt wurde. Und nicht zuletzt stellen uns die Autoren typische Gerichte der Region vor, die damals wie heute gerne verspeist wurden.


    Ein ganz wunderbarer und reich bebilderter Band, den ich jedem Fan nur empfehlen kann – vor allem wenn er ihn, so wie ich, für nur 9,95 EUR bei Jokers (Bestell No. 047616) ergattern kann!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das wandert beim nächsten Jokers-Besuch in meine Tüte. :grin Ich hatte es schon mal in der Hand, aber da war ich schon so schwer bepackt und nur mit den Öffentlichen unterwegs. Es ging beim besten Willen nicht mehr rein.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Paradise,


    das mußt Du unbedingt kaufen, solange es das bei Jokers gibt. Das ist so eine nette Zusammenstellung: Die Rezepte, die Orte, die Geschichten - man erfährt auch viel über die realen Hintergründe der Geschichten und über den Autor Giovanni Guareschi. Das ist ein ganz, ganz tolles Buch und jeden einzelnen Cent wert! *schwärm*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)