Don Camillo und Peppone

• Kurzbeschreibung
    Ein kleines Dorf in Norditalien ist Schauplatz für die ständigen Auseinandersetzungen zwischen Don Camillo und Peppone. Der eine, Don Camillo, ist katholischer Pfarrer, doch von heißem Blut und lockerer Faust. Sein Gegner Peppone, Anführer der "Roten" und Bürgermeister des Dorfes, ist nicht minder schlagkräftig. Doch trotz ihrer Gegnerschaft wollen sich die beiden Streithähne nicht ernstlich schaden. Und wenn alles nicht hilft, dann entledigt sich Don Camillo seines Priesterrocks und regelt die Angelegenheiten mit Peppone ganz "wie unter Männern" - im ehrlichen Faustkampf. Fünffacher Angriff aufs Zwerchfell Der heißblütige Priester mit lockerer Faust und der aufgeblasene kommunistische Bürgermeister liefern sich in den fünf bekannten Titeln "Don Camillo und Peppone", "Don Camillos Rückkehr", "Die große Schlacht des Don Camillo", "Hochwürden Don Camillo" und "Genosse Don Camillo" hitzige Gefechte. Absolutes Muss für alle Fans!

Meine Rezension
    Wer kennt sie nicht, die beiden italienischen Streithanseln Don Camillo und Peppone? Fast jeden von uns *hüstel* Älteren haben diese zwei Schelme durch die Jugend begleitet. Und bis heute sind dies Filme, die ich mir an verregneten Sonntagen immer wieder gerne ansehe. Zu schön ist es, wie die beiden sich bekriegen und letztendlich doch Seite an Seite gegen Dritte stehen. So zuwider es ihnen ist, so ähnlich sind sie sich doch: zwei sture Böcke, die gerne auch mal handgreiflich werden, ihr Herz aber doch auf dem rechten Fleck tragen.

Eine ganz wunderbare Filmsammlung mit allen fünf Teilen, sehr liebevoll aufgemacht.

Ich kann Euch dieses nostalgische Kleinod nur von ganzem Herzen ans selbige legen.

Kaufen! Kaufen! Kaufen! Ein Muß für jede DVD-Sammlung :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Grossartige Filme....ich kann sie immer wieder gucken, sie werden ja auch öfters mal wieder im TV gesendet, vorwiegend in der Weihnachszeit.

Ich glaube, dass hier die Filme der Buchvorlage überhaupt nicht nachstehen, im Gegenteil.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einige Gruppierungen von katholischen wie auch von komunistischen Kreisen des damaligen Italien überhaupt nicht glücklich waren über den Erfolg des Buches von Giovanni Guareschi sowie auch den darauffolgenden Filmen.
    Sie wären sich ziemlich veräppelt vorgekommen, und meinten wohl, dass die Wichtigkeit ihrer Botschaften damit untergraben würden :pille :pille :pille

Wie dem auch sei....ich kann Dir nur beipflichten. Kaufen, gucken und sich an den köstlichen Geschichten mit den beiden Kampfhähnen erfreuen.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Das ist ganz großes Kino. Gleiche Liga wie Miss Marple oder Sissi. :anbet

Ich werde mir demnächst dieses Buch bei Jokers dazu kaufen. Da stehen bestimmt auch jede Menge nette Anekdoten drin.

Edit: *lautlach* Ich sehe gerade, dass Buch hast Du heute auch rezensiert. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Ich mag die Filme auch sehr :-)
    Es sind einfach Klassiker: obwohl politisch längst nicht mehr aktuell, kann man immer noch herzlich über die beiden Streithähne lachen.
    Besonders hat mir immer der augenzwinkernde Humor des Jesus gefallen und seine Stimme. ;-)

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Ich schaue sie immer wieder gerne an und kann jedes Mal darüber lachen!
    Werde wohl nicht drum herum kommen mir die Filme zuzulegen da sie ja recht selten ausgestrahlt werden..

• Ich weiss nicht ob's schon jemand gepostet hat, ich habs nicht gesehen. Die Kirche von Brescello hat an Ostern gebrannt und wurde dabei schwer beschädigt. Der Holzjesus ist dabei komplett verbrannt. Da geht ein Stück Geschichte... :-(

Artikel in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/z5y…t-komplett-zerstoert.html

- Meister Yoda

• Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kirche wieder genauso aufgebaut wird, wie sie mal war. Falls keine alten Baupläne vorhanden sind, gibt es ja genug Anschauungsmaterial anhand der Filme. ;-)

Denn Brescello lebt doch vermutlich vom Don-Camillo-und-Peppone-Tourismus.

Selbst mein Mann und ich sind mal kreuz und quer durch die Poebene gekurvt auf der Suche nach diesem Dorf, aber mir wollte damals einfach der Name nicht mehr eingefallen..... :rolleyes

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von oemchenli
    Oh man das geht ja gar nicht. Ich mochte diese Filme üüüüüüberhaupt nicht.

Natürlich geht das. Die Filme sind absolut genial. :anbet

* SiCollier erinnert sich an eine Nacht vor vielen, vielen Jahren, als nach Ansehen eines der Filme - wohlgemerkt NACH dem Abendessen - spätabends der Herd angeworfen und ... Nudeln gekocht und vertilgt wurden :chen *

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Natürlich geht das. Die Filme sind absolut genial. :anbet

Sooooo isses. :-]
    Ja, die berühmte Nudelszene. Hmm, da krieg ich auch spontan Hunger wenn ich dran denk.

Mir tut's halt hauptsächlich leid um den Jesus der wohl wirklich komplett zerstört ist. Ich hab mir immer gedacht, dass der so wirklich das Idealbild ist, wie ich mir wünschen würde, dass ein Gott (an welchen auch immer man glauben mag) ist: sanft, weise, gütig, aber nicht ohne Humor. Klar wars nur ne Filmrolle, aber eine schöne. *seufz*

- Meister Yoda

• Ich hab gestern noch auf einer italienischen Seite ein Video von den Aufräumungsarbeiten gesehen. Die Kirche ist nicht soooo sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, es bdetrifft hauptsächlich die "Don Camillo"-Nische mit dem Kreuz (wer schon mal da war weiß vielleicht noch, daß links vor dieser Nische Kerzen standen und diese werden wohl den Brand verursacht haben)... leider habe ich den Bericht nur sehr fragmentarisch verstanden...

Lieben Gruß,

Batcat

• Hach, so ein Zufall. Ich habe mir die DvD-Sammlung vor Ostern kommen lassen, um die italienische Fassung mit deutschen Untertiteln anzusehen. Genial, um italienisch zu lernen, weil da wirklich genug geredet wird. :lache Und die Verpackung ist wunderschön!

Das mit dem Brand ist wirklich schade, aber ich gestehe, ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Dorf zu suchen. Für mich war das fiktiv, und das war auch gut so.

• Rita,

das war nicht gut. Das Dorf ist so, wie man es kennt. Es ist im Prinzip alles da, was man aus den Filmen kennt und alles im näheren Umkreis. Brescello ist heute noch liebenswert verschlafen und wenn man in die Gegend kommt, ist es allemal einen Beusch wert.

Lieben Gruß,

Batcat

• Oh, da hätte ich ohne euch was verpasst! Danke für die Hinweise, toll ist das, super Bericht batcat!
    Jetzt weiß ich endlich, wofür ich Italienisch lerne: Diesen Ort werde ich besuchen! :-) Wie schön, dass es ein Dorf gibt, in dem die Zeit wirklich stehen geblieben ist. Batcat - du schreibst nichts von Touristenströmen. Hast du sie ausgeblendet oder gab es keine?