Rund um Twin Peaks

  • Liebe Freunde des etwas schrägen Geschmacks... liebe Lilli! :grin


    Heute möchte ich Euch ein paar Dinge rund um die Kultserie Twin Peaks vorstellen.


    Da wäre zum ersten...


    Scott - Frost FBI-Agent Dale Cooper


    Geklaut bei Amazon:
    Das Buch beinhaltet die niedergeschriebenen Tonbandaufnahmen von FBI-Agent Dale B. Cooper. Die Aufzeichnungen beginnen in Coopers Kindheit, als er zu seinem Geburtstag ein Tonbandgerät geschenkt bekommt. Von nun an führt er eine Art Tagebuch auf dem Tonband und das Buch endet damit, dass er nach Twin Peaks gerufen wird , da dort ein Mädchen namens Laura Palmer ermordet wurde.


    Das Buch ist witzig und kurzweilig zu lesen und man erfährt einiges über die Serienfigur des FBI-Agenten Dale Cooper.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Geklaut bei Amazon:
    Ein trüber Novembertag des Jahres 1989 in der amerikanischen Kleinstadt Twin Peaks nahe der kanadischen Grenze. Ein einsamer Angler findet, verschnürt in einen Plastiksack, die Leiche einer jungen Frau, die an das Seeufer geschwemmt wurde. Erste Ermittlungen des örtlichen Sheriffs ergeben, dass es sich bei der Toten um die gerade erst 17jährige Laura Palmer handelt, die allseits beliebt und geachtet war. Erst kürzlich war das ausgesprochen hübsche Mädchen zur Homecoming Queen ihrer Highschool in Twin Peaks gewählt worden. Schon bald ergeben Sheriff Harry S. Trumans Ermittlungen, dass der Fall Laura Palmer weitaus größere Dimensionen hat, als ursprünglich vermutet. Das FBI wird hinzugezogen und Special Agent Dale B. Cooper stößt im Verlauf seiner Ermittlungen auf DAS GEHEIME TAGEBUCH DER LAURA PALMER, dem die Tote Rätsel ihres kurzen Lebens anvertraut hatte. Die Lektüre der persönlichen Aufzeichnungen Lauras wirft Fragen über Fragen auf. Wie konnte es geschehen, dass eine Jugendliche über Jahre hinweg am Rande des Abgrunds stand, ohne dass ihre Eltern auch nur die leiseste Ahnung von ihren zwei Leben hatten. Und wer ist BOB, dieser Mann, der sich immer wieder in ihr Leben und ihre Träume drängt? Dem Leser des GEHEIMEN TAGEBUCHES enthüllt sich ein Strudel von Sex, Gewalt und Drogen, der nicht nur Laura Palmer in die Tiefe gezogen hat. Hinter der bieder-bürgerlichen Fassade der sauberen Kleinstadt Twin Peaks lauern ungeheure Monstrositäten... Das geheime Tagebuch der Laura Palmer enthüllt das tödliche Netz, in das die Schreiberin über fünf Jahre lang bis zu ihrem Tod verstrickt war. Ein schockierendes Tagebuch, ein atemberaubender Thriller, ein erschütterndes Psychogramm über das Doppelleben der Laura Palmer, die so jung sterben musste.


    Ohja... erschütternd, schockierend und sehr interessant zu lesen. Ein Muß für Fans der Kultserie! :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Um die vorgenannten Bücher stilecht lesen zu können, benötigt ihr natürlich auch noch den Soundtrack dazu... schöne, unaufdringliche Musik. Ich habe ihn mal für ein paar wenige Kröten ergattert und er gefällt mir noch heute sehr gut.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • ... und wer von Euch jetzt neugierig ist, wovon zum Henker ich die ganze Zeit geschwafelt habe... oder wer aus Sentimentalität diese Serie der 80er in seinem Besitz haben möchte... es gibt sie auf DVD!


    Zumindest schon mal die erste Staffel. Die 2. soll angeblich irgendwann 2005 rauskommen.


    Ich würde die DVDs ja gerne haben - muß aber zugeben, daß mir die im Moment mit 55 EUR einfach noch zu teuer sind. Andererseits hätte ich diese Kultserie natürlich schon gerne in meinem Besitz. Hmmmm...


    Lilli... wenn Du nur den Pilotfilm gesehen hast... dann hast Du definitiv was verpasst. Die Serie hätte Dir auch gut gefallen. :]


    Nochmal zum Inhalt:
    Es geht um eine kleine Gemeinde im Nordwesten Amerikas. Gleich zu Beginn wird die Schülerin Laura Palmer ermordet aufgefunden. Zur Aufklärung wird der FBI-Agent Dale Cooper herangezogen.


    Die Serie lebt von ihren eigenartigen Charakteren... von den kleinen Irrwitzigkeiten David Lynchs und von vielen kleinen Puzzleteilen. Es ist eigentlich keine Krimiserie... man kann sie nicht einordnen, denn es passieren auch viele unheimliche, unerklärbare Dinge. Sie ist aber auch kein Sci-Fi. Sie ist ... liebenswert schräg und kultig.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    DAS GEHEIME TAGEBUCH DER LAURA PALMER


    Das Tagebuch war der Einstieg für mich. Ich habe es vor 12 Jahren gelesen und dann wieder und wieder... es ist ein richtig "zerlesenes" Exemplar geworden. Danach kam irgendwann der Pilotfilm, den ich mittlerweile im englischen Original und auf deutsch besitze. Aber wie schon vorher erwähnt, der Handlungsstrang ist für mich wirr und nicht leicht nachvollziehbar, auch wenn man den Film ein paar Mal gesehen hat, kommen immer wieder neue Handlungsmuster zutage.


    Vielleicht ist das Sinn und Zweck von Lynch's Arbeit - einen Film zu schaffen, bei dem man immer wieder Neues entdeckt...

  • Lilli,


    was meinst Du wohl, wie das während der Serie war... denn einige der unheimlichen Storys waren schon sehr... kryptisch :-)


    Dennoch war es eine ganz tolle Serie und ich habe alle Folgen lang mitgefiebert... bis dann plötzlich die Serie auf ein anderes Programm verlegt wurde und ausgerechnet bei den letzten paar Folgen lief bei mir zu dieser Sendezeit Lokalprogramm. Kannst Du Dir vorstellen, wie frustriert ich war? Hab mich staffelweise durchgesehen und dann fehlt mir der Schluß? :cry

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Als die Serie zum erstem Mal ausgestrahlt wurde, hatte ich noch keinen eigenen Fernseher. Ich musste mich also mit dem Rest meiner Family um die Fernbedienung kloppen. Dabei hab ich dann meist den Kürzeren gezogen. Also konnte ich damals nur den Anfang der Serie sehen und das war´s dann.


    Vor ein oder zwei Jahren wurde sie wiederholt, und ich habe einen zweiten Versuch gestartet. Dummerweise kamen die Folgen immer Freitags abends ziemlich spät, und ich bin regelmäßig in der letzten Werbepause eingeschlafen. Nach ein paar Wochen hatte ich überhaupt keinen Durchblick mehr und habe alle Personen verwechselt. Also musste ich wieder aufgeben. Habe die Serie also immer noch nicht bis zum Ende gesehen. Aber was ich gesehen habe, fand ich gut.

  • ... oh ja *schwelg* - was habe ich diese Serie geliebt und konnte gar nicht abwarten, bis endlich die nächste Folge kam ! Der Film kam dann irgendwann mal auf Premiere und ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, das ihn mir jemand aufnimmt :]


    Die Bücher hatte ich auch mal, mit Betonung auf "hatte" : An meine Freundin auf nimmer Wiedersehen verliehen *grummel* :fetch !!!


    Der Soundtrack von Angelo Badalamenti, oder wie der nochmal hieß, ist einfach klasse, da fehlte nur das eine Lied, das in der Bar von einer jungen Frau gesungen wurde, das habe ich dann aber auf bestimmten Schleichwegen auch noch irgendwie ergattert ( *mal nicht näher auf das "wie" eingeht* :grin ) !


    Ist irgendwie alles so ein Stück Nostalgie, gelle !?


    Liebe Grüße


    Hannah

  • @ Hannah


    Der Song aus der Bar ist doch da drauf ??? Oder sollte ich mich jetzt so täuschen ???


    Ich bin ja ein Spätzünder .... :lache
    Hab die Serie erst bei ihrer letzten Ausstrahlung auf Kabel 1 komplett gesehen und war hin und weg !


    Daraufhin hab ich mir auch die 2 Bücher gekauft. Das Tagebuch hab ich allerdings noch nicht gelesen...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Der Song aus der Bar ist doch da drauf ??? Oder sollte ich mich jetzt so täuschen ???


    Der ist definitiv drauf.


    Twin Peaks ist genial. Ich habe diese Serie geliebt. Herrliche schräge Charaktere, ein typischer Lynch-Plot und ein fantastisches Ambiente. Einfach super! Sowas hat's seitdem im Fernsehen nicht mehr gegeben. Die DVD-Season 1 ist übrigens absolut empfehlenswert. Ich fiebere schon dem Erscheinen der Season 2 entgegen.


    Gruss,


    Doc

  • Ich liebe diese Serie - auch wenn ich sie noch nie bewusste komplett gesehen habe. Jetzt habe ich die Goldbox und werde in einem Forum ein "Electrictiy TV" machen, ist so ähnlich wie eine Leserunde. Zu einem verabredeten Termin guckt jeder die vorbestimmte Folge und danach wird diskutiert im Forum. Darauf freue ich mich.


    Es ist einfach kult - mein heißgeliebter Special Agent Dale B. Cooper :-]. Der so ulkig ist und verdammt guten Kaffee liebt. Dann der eigentümliche Stil von Lynch - unglaublich. Die Musik finde ich auch klasse - das ist aus dem Film FWWM. Die beiden Bücher habe ich auch schon vor langer Zeit gelesen. Ein Traum wäre es mal nach Snowqualmie zu reisen, der Twin Peaks - Drehort...

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Oh schön...in Erinnerung schwelgend...
    Die Serie habe ich geliebt. Ich hatte den Soundtrack, damals noch auf Kassette, und die beiden Bücher habe ich noch immer.
    Ich habe mir das damals immer auf Video aufgenommen.
    Es ist aber eine Überlegung wert, ob ich mir nicht die Dvds anschaffe. Ich würde mir das gerne mal wieder ansehen.

  • Ich kenne weder die Serie noch den Soundtrack, aber ich dürfte 11 oder 12 gewesen sein, als ich "Das Tagebuch der Laura Palmer" WEGEN des ausdrücklichen Verbots meiner Mutter gelesen habe. Mehrmals. Denn ich habe es einfach nicht verstanden. Aber das Cover mit diesem blau angelaufenen, wunderhübschen Mädchen hat mich wohl irgendwie fasziniert :rolleyes
    Jedenfalls werde ich mal versuchen, das Buch nochmal aufzutreiben, vielleicht werde ich mit 28 schlauer draus ...


  • Jetzt wird es Zeit wieder mal Twin Peaks zu gucken. Schiebe nachher den Pilotfilm an. Eine absolut genial-skurile Serie. Ich liebe Special Agent Dale B. Cooper. :-] Kaffee, Kirschkuchen, Donuts, Douglas-Tannen... herrlich.


    Muss ich gleich mal checken, ob die Twin Peaks Bücher auch Rezi's haben. Als die Serien zum ersten Mal im dt. Fernsehen ausgetrahlt worden sind, gab es zeitgleich auch Twin Peaks Hefte? Ist schon etwas her, und meine Erinnerung betrübt.


    Grüßle vom Twin Peaks-Fan!

  • Wie super!


    Da begebe ich mich sogar mal vor die Kiste und das zusammen mit Mr.Shirat.
    Der kennt Twin Peaks nämlich nicht. :yikes

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)