Im Rausch der Stille - Albert Sanchez Pinol

  • Kurzbeschreibung
    "Ein irischer Freiheitskämpfer flüchtet ans Ende der Welt, er sucht die Einsamkeit auf einer Insel unter dem Sturm. In einem alten Leuchtturm glaubt er sich sicher. Aber schon in der ersten Nacht geschieht etwas Seltsames: Unheimliche Wesen aus dem Wasser greifen ihn an. Doch aus einem erbitterten Kampf auf Leben und Tod entbrennt schließlich eine besessene Liebe ...


    Meine Meinung:
    Wer mehr über den Inhalt, Stil oder Deutungsansätze wissen möchte, wird hier fündig.
    Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Lesung, die von Bernd Michael Lade angemessen und angenehm gesprochen wird.
    Das Buch selbst gehört zu meinen Lieblingsbüchern, denn es thematisiert existenzielle Fragen des Lebens auf eine ganz eigene, bildhafte, eindringliche Art und Weise. Im Vorfeld hatte ich die Befürchtung, das Hörbuch könnte mir ein Stückchen dieser Begeisterung nehmen. Schließlich hat man während der Lektüre eine eigene Stimme des Erzählers im Ohr, macht sich ein Bild von dessen Persönlichkeit.
    Bei Hörbüchern besteht dann immer die Gefahr, dass der Sprecher eine gänzlich andere Vorstellung, ein anderes Feeling für die Figuren und die Geschichte hat, die mit der eigenen kollidiert ...
    Das ist hier glücklicherweise nicht der Fall.
    Lade lässt der Geschichte und den Figuren Raum zur Entfaltung, er liest ruhig ohne jemals monoton zu werden.
    9 Punkte.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    ... da ich mir selbst oft wünsche, allein auf einem Leuchtturm zu sein, muss ich mir das auch anhören.


    Auf diesem Leuchtturm willst Du bestimmt nicht sein ... :lache
    Aber Deine Meinung dazu würde mich interessieren :wave