Habt Ihr auch schon mal vergessen, wer sich Euer Buch ausgeliehen hat?

  • Fast alle Bücher, die ich vor 6 Jahre gelesen habe, sind nicht mehr in meinem Regal.
    Die sehr, sehr wenigen Bücher, die ich behalten will und behalte (vielleicht 1 von 50 gelesenen), verleihe ich nicht.
    Die anderen Bücher sind weg, verschenkt oder was auch immer.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Guten Morgen zusammen :wave
    Da ich keine Bücher verleihe, pssiert sowas nicht. Selbst wenn gibt es nur eine Person, an die ich meine Bücher verleihe und das kann ich mir gut merken.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lotta
    Mir passiert das, aber dann auch richtig, sodass ich, wenn ich das Bücherregal von Freunden durchsehe, dann schon mal sage: "Hey, das Buch hab ich auch!" und als Antwort kriege "Jaa .. das ist ja auch deins." :grin


    Das musste ich auch schon mal sagen. :unverstanden

  • Darum mache ich bei Dvds zb. kleine Aufkleber mit meinem Namen dran. Fall aller Fälle

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Agrrrr - da fällt mir ein, dass ich noch das dritte CD-Regal durchforsten muss nach einer CD, die von einer Kollegin schmerzlich vermisst wird. Die Musikrichtung passt genau in mein Beuteraster, und obwohl ich mich nicht erinnern kann, mir das Teil geliehen zu haben, will ich es nicht pauschal ausschließen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich bin ein sehr spontaner Mensch und wenn jemand fragt "Hast Du das, kannst Du es mir mal leihen" sage ich spontan "ja" - der Haken, ich vergesse aufzuschreiben, wem ich was gegeben habe und habe schon ganz oft Sachen einfach nicht zurückbekommen. Das ist sehr ärgerlich, aber ich glaube, ich werde mein Verhalten einfach nicht mehr ändern können (seufz).

  • Leider passiert mir das ständig. Wenn ich völlig begeistert von `nem Buch war, dann muss ich es direkt ganz vielen Leuten ausleihen, damit die das auch toll finden (hoffentlich :-]) und dann fällt mir irgendwann, wenn ich mein Regal mal wieder durchschaue auf, dass ausgerechnet dieses oder jenes tolle Buch nicht da ist. Grauslig! Zum Glück sind meine Freunde da sehr zuverlässig und ich hab bisher eigentlich alle Bücher wieder gekriegt, wenn ich mich auch nicht mehr erinnern konnte, es ausgerechnet demjenigen ausgeliehen zu haben. :-)

  • Mir passiert es auch ständig... ich könnte zwar alles in Bookcook eintragen, aber ich vergess das nur zu oft.
    In den meisten Fällen hat meine Schwester oder meine beste Freundin das Buch, aber nicht immer :gruebel


    edit:
    Im Gegenzug hab ich dafür sicher 20 Bücher meiner besten Freundin daheim (davon 19 aufm SUB) von denen sie sicher nicht mehr weiß, dass ich sie hab :rofl

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Mir ist das auch schon passiert. Mehr als einmal. Deswegen schreibe ich mir das jetzt ganz genau auf.
    Allerdings muss ich zugeben, das ich auch schon mal vergessen hab, ein Buch zurückzugeben. Als ich mal wieder meine regale umgeräumt hab, hab ich es gefunden. Natürlich hab ich es dann sofort zurückgegeben. Meine Freundin war nicht sauer. Sie hatte selbst vergessen das ich es noch hab.

  • Tja, leider hatte ich das auch schon. Ich hatte zwar einen Verdacht, aber die jenige hat es abgestritten, das Buch je von mir geliehen zu haben.


    Nach der dritten derartigen Erfahrung, dass ich nicht mehr wusste, wem ich auf die Füße steigen muss, um mein Buch wieder zu bekommen, verleihe ich Bücher seit Jahren nur noch an absolut zuverlässige Leute und seitdem kommen auch alle Bücher wieder brav zu mir zurück, ohne dass ich nachfragen oder es mir merken müsste, wer es hat.


    Ich nehme mir immer vor, es aufzuschreiben, wann ich was an wen verliehen habe, aber das halte ich nicht durch und diese Liste ist nie aktuell. Also verleihe ich nur an handverlesene Freundinnen, das klappt wirklich gut :chen


    Wobei ich hier schon wieder auf Bookcook gestoßen bin. Vielleicht sollte ich es mir nach so viel Lob doch zulegen ..... :gruebel

  • Das kann mir nicht passieren, weil mir niemals Bücher aus dem Hause kommen. Höchstens meine Mutter bekommt von mir etwas zu lesen und da geht's nur einen Stock höher.
    Ich habe eine Kollegin, die mir immer von sich aus alle Bücher leiht, die sie gelesen hat, und die ihr gefallen haben, aber ich bin beim Zurückgeben auch immer sehr gewissenhaft und achte auch darauf, sie nicht allzu lange zu behalten.

  • Ich verleihe so gut wie nie etwas... und wenn, nur an Leute, bei denen ich mir sicher sein kann, dass ich sie wieder krieg (fragt sich manchmal nur, in welchem Zustand :rolleyes) Dass ich nicht mehr wusste, wem ich ein Buch ausgeliehen habe, ist mir bis jetzt erst einmal passiert. Danach bin ich durch Zufall darauf gekommen, als ich mit der betreffenden Person in einem Buchladen war, dort besagtes Buch entdeckt habe und sie mir beiläufig erzählte, dass sie das von mir noch hätte :rolleyes

  • Ja, genau heute hab ich mich gefragt: Wer hat diese 2 Bücher?

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder