Habt Ihr auch schon mal vergessen, wer sich Euer Buch ausgeliehen hat?

  • Zitat

    Original von keinkomma
    ... nachdem ich ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte (die Bücher kamen nie wieder zurück) verleihe ich seit Jahren nichts mehr. bin ich eine Leihanstalt? Wer lesen will, der soll a) entweder selbst Geld ausgeben oder b) in die Stadtbibliothek gehen. Nein, bei meinem Schätzchen bin ich gnadenlos, die bekommt keiner, der nicht unter dem selben Dach wohnt.


    So gnadenlos finde ich das nicht. Schließlich ist das dein Eigentum, und damit kannst du machen was du willst.


    Ich verleihe generell auch keine Bücher, außer wie gesagt an meinen Schatz. Ich habe es schon so oft erlebt, dass ich jemanden Dinge ausgeliehen habe die ich nie wieder gesehen habe. :hau

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich habe es schon so oft erlebt, dass ich jemanden Dinge ausgeliehen habe die ich nie wieder gesehen habe. :hau


    Leider gilt bei einigen das Motto: "Was ich mir leihe gehört mir halb, und was ich nicht wiederbringe gehört mir ganz" :staun

  • Zitat

    Original von Leonae
    Ich verleihe nur an ganz bestimmte Personen, daher ist mir das noch nicht passiert.


    So gehts mir auch, habe bisher einfach viel zu schlechte Erfahrungen gemacht beim leihen, deswegen bekommen sie nur noch die 2-3 Leute die mir die Bücher heil zurückgeben.

  • Kann mich gerade nicht dran erinnern das mir das mal passiert ist. Ich verleihe meine Bücher nur an wenige Leute von denen ich weiss das sie pfleglich mit ihnen umgehe. Und das ich sie wiederbekomme. :-)

  • Also ich vermerke mir in meiner Excel-Liste, welche Bücher ich verleihe, natürlich mit Namen und Datum versehen.
    Kommt dann ewig nichts zurück, wird mal höflich dran erinnert! :hau :hau


    Verschollen sind bisher zum Glück noch keine Bücher...

  • Ich habe auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht - zur Zeit durchforste ich mein Hirn, wer mein 'Die Schnäppchen-Jägerin' hat,
    keiner will es gewesen sein.... Da ich die Folge-Bücher auch besitze, werde ich mir das Buch noch mal kaufen...
    Habe auch schon mal ein Buch wiederbekommen, welches mit Notizen und Telefonnummern 'geschmückt' wurde - ich glaub, mein Hamster bohnert!!!
    Da war es aber um meine Gutmütigkeit geschehen - ich habe das Buch in Neu verlangt!!
    Jetzt gibt es keine Verleihungen mehr, wer lesen will, soll kaufen oder in Bücherei gehen, nicht mehr bei mir schnorren....

  • Mir ist es auch schon passiert, dass ich Bücher verliehen habe und nicht zurück bekommen habe. Das ist immer sehr, sehr ärgerlich.


    Seit einiger Zeit schreibe ich es mir allerdings auch auf (bookcook sei danke :-) und so passiert mir das zum Glück nicht mehr...


    Nicola

  • Da mindestens eines meiner Bücher spurlos verschwunden ist, muß es wohl so sein. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, es je hergeborgt zu haben. Sonst wüßte ich aber auch keinen Grund, warum es meine Wohnung verlassen haben sollte. Twilight zone? Oder es hat mich verlassen, weil es sich ungeliebt gefühlt hat? :cry
    Naja, wurde ersetzt und unter "mysteriös" verbucht.

  • Früher ist mir das oft passiert, daß ich ein Buch nie wiederbekommen habe, weil ich vergessen hatte, wem ich es geliehen hatte. Mittlerweile verleihe ich nur noch an ausgewählte Leute, bei denen ich weiß, daß ich das Buch in gutem Zustand zurückbekomme. Wem ich aber was geliehen habe, weiß ich auch oft nicht. Außerdem leihe ich Bücher oft einer meiner beiden Nichten oder meiner Schwägerin und die drei geben es dann unter sich wieder weiter, von daher weiß ich nie, wo welches Buch ist, aber bislang hat jedes Buch wieder zurückgefunden. :-]

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ne, mir ist das noch nie passiert, aber mein Bruder hat früher oft seine Filme verliehen und der hatte dann ne Datei angelegt, wer wann welchen Film ausgeliehen hat, damit er das nicht vergisst...

  • Da ich so gut wie nie Bücher verleihe, kann das auch nicht passieren. Und wenn, dann sowieso nur an eine einzige Person und die ist eh zuverlässig.
    Trotzdem kann ich es auch dann nicht lassen und schreibe mir sogar das noch auf.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Mir passiert das, aber dann auch richtig, sodass ich, wenn ich das Bücherregal von Freunden durchsehe, dann schon mal sage: "Hey, das Buch hab ich auch!" und als Antwort kriege "Jaa .. das ist ja auch deins." :grin

  • Zitat

    Original von Lotta
    Mir passiert das, aber dann auch richtig, sodass ich, wenn ich das Bücherregal von Freunden durchsehe, dann schon mal sage: "Hey, das Buch hab ich auch!" und als Antwort kriege "Jaa .. das ist ja auch deins." :grin


    :rofl Wenigstens sind se ehrlich

  • Zitat

    Original von Lotta
    Mir passiert das, aber dann auch richtig, sodass ich, wenn ich das Bücherregal von Freunden durchsehe, dann schon mal sage: "Hey, das Buch hab ich auch!" und als Antwort kriege "Jaa .. das ist ja auch deins." :grin



    :lache :rofl
    Wie geil. Kann mir nicht mehr passieren. Ich schreibe alle verliehenen Bücher auf die kleine Küchentafel, und nun habe ich auch Bookcook wo es natürlich auch vermerkt wird. Doppelt hält besser :chen
    Verliehen werden meine Bücher auch nur an Familie und Freunde. Wenn ich ein Buch mal beschädigt wiederbekommen sollte, kriegt die entsprechende Person ärger :hau und ich ein neues Buch :schlaeger :grin

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Ist mir auch schon passiert, dass ich nicht mehr gewusst habe, wem ich was geliehen habe. Aber deswegen hab ich mir jetzt alles in ein kleines Notizbuch geschrieben und von daher kann ich dann nachschauen.
    Aber bei meinen Freunden weiß ich auch, dass ich die Bücher wieder zurückkriege... da kommt es auch mal vor, dass ich es nicht mehr weiß, dass ich einer Person ein Buch geliehen habe (auch wenn es in dem besagten Notzibuch steht), und dann krieg ich das Buch wieder und dann fällt es mir erst wieder ein, dass die Person das Buch hatte.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Gerade ist mein Laptop abgeschmiert,als ich auf "senden" gedrückt habe,wie ärgerlich :hau,also nochmal
    Früher ist mir das öfters passiert,und da es mir oft zu blöde war,den Büchern nachzulaufen,habe ich sie halt abgehakt.Heute verleihe ich nur noch an eine Freundin und an meine Mutter,denen kann ich wenigstens vertrauen :knuddel.
    LG
    Michi

  • Zitat

    Original von Leonae


    Leider gilt bei einigen das Motto: "Was ich mir leihe gehört mir halb, und was ich nicht wiederbringe gehört mir ganz" :staun[/FONT]


    Deshalb verleihe ich auch generell nichts mehr. :schlaeger

  • Das ist mir mal mit einer DVD passiert. Eigentlich weiß ich auch, an wen ich die verliehen habe, aber angeblich habe ich die schon zurück bekommen. :rolleyes


    Ich verleihe selten Bücher und das auch nur an sehr bestimmte Leute. Länger als 3 Wochen habe ich bisher nichts aus der Hand gegeben und von daher geht das. Bisher habe ich alles unbeschadet zurückbekommen.

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde