Habt Ihr auch schon mal vergessen, wer sich Euer Buch ausgeliehen hat?

  • ?(
    Zum Thema Australiensaga gab ich gerade die Buchempfehlung "Sonnenfeuer" von Patricia Shaw. Ich fand hier keine Rezi darüber und wollte deshalb selbst eine schreiben. Das Buch habe ich vor ungefähr 6 Jahren gelesen. Es war ein Geschenk. Nun wollte ich das Buch aus meinem Regal nehmen, um meine Erinnerung aufzufrischen, doch das Buch ist unauffindbar. Jetzt, im Nachhinein, bin ich mir sicher, dass ich es verliehen habe. Doch so sehr ich auch überlege, ich weiß nicht an wen.
    Ist Euch auch schon einmal so etwas passiert?
    ?(

  • Da ich meine Bücher nicht verleihe (außer an meinem Schatz, aber wir wohnen ja seit zwei Jahren zusammen ;-)), ist mir so was noch nicht passiert.


    Vielleicht hast du das Buch auch verkauft, und weißt es nur nicht mehr? :gruebel

  • Jein. Ich habe mal ein Buch an eine Freundin verliehen, vor ca. 2. Jahren fiel mir auf (als ich meinen Bestand in eine Datenbank gehämmert hab), dass mir dieses Buch fehlt. Also hab ich die Freundin angesprochen, sie meinte aber sie hätte es mir schon längst zurückgegeben, woran ich aber keine Erinnerung habe. Meine Patin, die öfter von mir Bücher leiht, hat es auch nicht. Ansonsten wüsste ich nicht, wer es noch haben könnte. Seitdem führe ich auch eine Liste wo Ein- und Ausgang akribisch aufgeführt wird.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ja, ich gegesse eigentlich regelmässig wem ich welche Bücher geliehen habe. Aber da ich nur an meine engsten Freunde verleihe ist das auch kein Problem. Ich bekomme sie immer wieder zurück, auch wenn ich gar nicht mehr weiß, dass sie die Bücher überhaupt noch haben *G*

  • Da ich so gut an keinen was verleihe, habe ich das problem nicht. Ausser mal an meine Schwester, aber das weiss ich ja dann bzw sie erinnert mich schon daran.
    Ich hatte mal andere Sachen verliehen, und musste Wochen lang hinterherrennen. An bestimmte Personen würde ich definitiv nichts mehr verleihen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Passiert mir auch oft. Manchmal freu ich mich, dass ich doch noch so viel Platz in meinen Regalen hab, komfortable, große Lücken. Und dann kommt eine Freundin und bringt 10 Bücher zurück, von denen ich gar nicht mehr gewusst habe, dass ich sie ihr geliehen hatte.


    Nur bei einer Bekannten schreib ich's mir auf. Ihr bringe ich manchmal die Leibücher mit, wenn ich sie besuche, und um nix mitzuschleppen, das sie schon kennt, führe ich Buch. Hat sich als wertvoll erwiesen, als ihre Putzfee alle herumliegenden Bücher wohlmeinend in Regale sortiert hat und meine Bekannte nicht mehr wusste, nach welchen Titeln sie suchen musste.


    Innherhalb der Familie vergesse ich auch mal, was zurückzugeben und muss erinnert werden. Oder es weiß nach einiger Zeit keiner mehr, wer das Buch nun angeschleppt hat. Gelesen haben es alle. Aber wer hat's mitgebracht/gekauft? Gut, sag ich dann, wenn's einer braucht, es steht bei mir.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • ... nachdem ich ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte (die Bücher kamen nie wieder zurück) verleihe ich seit Jahren nichts mehr. bin ich eine Leihanstalt? Wer lesen will, der soll a) entweder selbst Geld ausgeben oder b) in die Stadtbibliothek gehen. Nein, bei meinem Schätzchen bin ich gnadenlos, die bekommt keiner, der nicht unter dem selben Dach wohnt.

  • Zitat

    Original von Vandam
    Passiert mir auch oft. Manchmal freu ich mich, dass ich doch noch so viel Platz in meinen Regalen hab, komfortable, große Lücken. Und dann kommt eine Freundin und bringt 10 Bücher zurück, von denen ich gar nicht mehr gewusst habe, dass ich sie ihr geliehen hatte.

    ja so Tage nerven gewaltig :grin

  • Normalerweise schreibe ich mir auf, an wen ich was verleihe. Aber es ist mir schon einmal passiert, dass ich es nicht gemerkt habe, dass eine Freundin immer noch ein Buch hatte. Ihr war es total peinlich, dass sie es noch hatte, aber schon gelesen hatte. Naja, zumindest weiß ich, warum ich wem was leihe. So ehrlich sind auch nicht immer alle.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Mir ist das auch schon so einige Male passiert, dass ich Bücher ausgeliehen habe die ich nicht mehr zurück bekam.
    Entweder ich habe vergessen, wer das Buch hat oder ich bekam es in einem sehr schlechten Zustand zurück.


    Seitdem schreib ich mir immer auf an wen ich welches Buch verleihe und achte auch darauf, dass ich es an die richtigen Leute verleihe, denn ein Buch wieder zu bekommen von dem man eine ganze Speisekarte ablesen kann ist sehr ärgerlich. :nono


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)