Götter - Trudi Canavan (Age of the Five III)

• Zum dritten Buch hab ich einfach keine Rezension gefunden....

Kurzbeschreibung
    Die Zeichen stehen auf Krieg - und obwohl Auraya in ihrer neuen Rolle als Beschützerin der Siyee alles daran setzt, nicht in diesen Konflikt mit hineingezogen zu werden, kann sie ihm doch nicht entrinnen. Mehr noch - sie scheint sich gegen die Götter stellen zu müssen, denen sie einst gedient hat. Doch nur so hat sie eine Chance, all jene zu retten, die ihr etwas bedeuten ... Hochspannendes Lesefutter für alle, die ungeduldig auf neue Abenteuer mit einer starken weiblichen Heldin gewartet haben.
    Ein wunderbares "All-Age"-Fantasy-Epos - voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft!
    Die Zeichen stehen auf Krieg und obwohl Auraya in ihrer neuen Rolle als Beschützerin der Siyee alles daran setzt, nicht in diesen Konflikt mit hineingezogen zu werden, kann sie ihm doch nicht entrinnen. Mehr noch sie scheint sich gegen die Götter stellen zu müssen, denen sie einst gedient hat. Doch nur so hat sie eine Chance, all jene zu retten, die ihr etwas bedeuten ... Hochspannendes Lesefutter für alle, die ungeduldig auf neue Abenteuer mit einer starken weiblichen Heldin gewartet haben. Ein neues wunderbares All-Age -Fantasy-Epos voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft!

Leserunde

Im großen und ganzen hat mir das Buch gefallen. Ich fand jetzt aber nicht, das es viel schlechter oder langweiliger wie das zweite Buch war. Das erste war wohl das schwächste, aber da musste die Sache ja auch erst ins Rollen kommen.
    Die schwarze Magier Serie war wohl besser, aber die war auch nicht schlecht. Ich fand sie gut, und sie bekommt von mir eine 2,5.

• Ja, sie war gut, sie kommt zwar nicht so hundertprozentig an díe Gilde der schwarzen Magier heran, aber sie hat mir auch gut gefallen.

Wenn man sich erst einmal in die Geschichte hereingelesen hatte und die ersten Kapitel des ersten Bandes bewältigt hatte, wurde es doch auch richtig spannend.

• Zitat

Original von Lythara
    ich find die triologie zwar toll aber die rebellin und co besser...

ja, ich auch und jetzt freue ich mich auf die angekündigte veröffentlichung der Vorgeschichte Soneas :schuechtern

• Zitat

Original von Descarts

ja, ich auch und jetzt freue ich mich auf die angekündigte veröffentlichung der Vorgeschichte Soneas :schuechtern

Vorgeschichte von Sonea?
    Oh je, ob ich das lesen werde? Oder ob das alles ruiniert?

• Es ist nicht wirklich eine Vorgeschichte Soneas, sondern eine aus der Welt von Kyralia allgemein. Aber lest am besten einfach selbst ;) :

Erscheinungstermin ist in Februar 2009! :-)

Und zum 3. Buch von "The Age of the Five"... ich bin gerade dabei es zu lesen und es ist bisher sehr vielversprechend. Wenn ich es fertig gelesen habe, werde ich mein Kommentar dazu abgeben.

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von book_thief ()

• Habe das Buch schon seit einiger Zeit durch und vergessen was dazu zu schreiben :wow

Ich bin mir nicht sicher was ich von dieser Trilogie halten soll :gruebel
    Einerseits war ich von Band 1 enttäuscht, andererseits waren Band 2 und 3 erheblich besser.
    Die Welt die Canavan dieses Mal erschaffen hat, gefiel mir abermals, jedoch fehlte es einfach an diesen Momenten, in denen man das Buch nicht aus der Hand legen kann.
    Zumal dem Leser etliche Gegebenheiten vor den Protagonisten klar wurde. ( Nur um ein Beispiel zu nennen: Die Götter der Pentadrianer und Zirkler :rolleyes )
    Jedoch war das Ende durchaus zufriedenstellend und es ist keineswegs der Fall, dass Band 3 nicht lesenswert gewesen wäre. :-)
    Der Leser ist von Canavan bloß besseres gewöhnt. :wave

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Hier fehlt auch noch meine Rezi, gut, daß Ihr das ab und an nach oben spült...

Hier liegt es nun, das Finale Furioso des Zeitalters der Fünf. Auraya setzt sich über Grenzen hinweg, trotzt ihren Göttern, lernt Dinge, die sie lieber nicht lernen sollte und erfährt Dinge, die sie partout nicht wissen sollte. Dazu kommt ein netter Mix aus neuen Landschaften, Personen und Handlungen und am Ende macht es einmal Knall und alle sind ziemlich verdutzt, aber der Schluß hat es in sich!!!

Mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten, sonst spoiler ich zu viel für all diejenigen, die die ersten beiden Teile noch nicht gelesen haben.

Aber eins bin ich Euch ja noch schuldig, die Erklärung dazu, was ein Veez ist.

Nun, ein Veez ist in meiner Vorstellung eine Mischung aus Katze und Waschbär, kann bis zu einem gewissen Grad Sprache lernen und ist magisch begabt. Außerdem sind Veez sehr kuschelbedürftig und die Schoßtierchen einiger Menschen aus dieser Reihe – wirklich putzig!!! Daß Aurayas Veez auch noch Unfug heißt, trägt mit zu gewissen komischen Momenten im Buch, aber der Veez spielt auch im letzten Buch eine sehr entscheidende Rolle.

Mein Prädikat: Eine schöne, gut ausgedachte Fantasygeschichte mit gewohnter Canavan-Qualität.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Der letzte Band hat mir ganz gut gefallen, aber einiges war doch sehr vorhersehbar.
    Die schwarzen Magier waren besser. Auf die neue Serie freue ich mich schon.

Viele Grüße

Tyene

Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.

:lesend Kai Meyer - Arkadien brennt

• Es war wieder eine richtig gute Fantasy-Trilogie!

Allerdings las sie sich nicht ganz so flüssig wie die "Gilde der schwarzen Magier". Meiner Meinung nach war die ganze Geschichte noch breiter angelegt und insgesamt etwas weitschweifiger erzählt, deshalb der "Sog- und Suchtfaktor" nicht so groß wie in ihrer Trilogie um Sonea.

Als ich nach Beendigung des zweiten Bandes voller Erwartung nach dem dritten gegriffen habe, ist der Spannungsbogen erst mal ein wenig abgeflacht (ist wohl auch schwer, ihn fast 800 S. aufrecht zu erhalten :-)), hat aber dann wieder an Tempo gewonnen.

Das Ende fand ich schon befriedigend und interessant, obwohl die Sache mit den Göttern in der Tat vorhersehbar gewesen ist.

Von mir 8 Punkte für eine prima Geschichte.

• So, das freut mich nun aber echt, dass ich hier per zufall auf diesen Thread stosse.

Ja, noch nicht lange ist es her, dass ich die drei eher dickeren bücher innert kurzer Zeit verschlungen habe - und - ich kann sie sogar empfehlen.
    Magie für Erwachsene, oder zumindes für religös und politisch interessierte.
    Priester war für mich nicht nur ein gelungener Auftakt einer glorreichen Trilogie, nein, es war meiner meinung nach das beste der drei.
    Spannende kämpfe zwischen Schwarz und Weiss, Süd und Norn und zu guter letzt noch ein unkonventionell geführter krieg.

magier hingegen fand ein zwischending, das viele fragen aufwerfen möchte, die schliesslich in götter (da wären wir beim eigentlichen thema) angelangt wären.
    Götter klärt ein Ding nach dem anderen und ist storymässig kaum zu toppen, NUR, einige Passagen sind WIRKLICH zu weit ausgeschweift und wären nicht notwendig gewesen.
    So konnte ich mich beispielsweise nie so recht mit danjin speer anfreunden, da mein interesse während seinen szenen, vor allem mit der Nachfolgerin von Auraya, sich lediglich darauf beschränkt hatte, dass ich wartete, wann es doch endlich wieder bei auraya, mirar und emeral weitergeht =) sry

• Auch der dritte Teil der Triologie hat mich wieder von der ersten Seite an gefesselt.
    Hier gab es nocheinmal jede Menge überraschende Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Aber gerade das hat mir sehr gut gefallen.

Auch hier kann man wieder sehr gut sehen, wie sich die einzelnen Personen im Laufe der Zeit weiterentwickeln und das nicht nur zum positiven.

Zuviel will hier jetzt aber nicht verraten, da ich niemande, das überraschende Ende vermiesen möchte.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mich auch diese Triologie von Trudi Canavan wieder vollständnig gefesselt hat.
    Ich kann nur jeden empfehlen sie ebenfalls zu lesen. Diese Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil, der einen einfach dazu zwinkt immer weiter zu lesen.

Auch die einzelen Covers haben mir sehr gut gefallen, sie passen einfach sehr gur zusammen und dieses schimmernde Silber fällt einem im Regal sofort ins Auge.

• ich fand das dritte buch auch und es hat mich auch gefesselt.ich fide auch dass das erste buch das schwächste war aber nach einer zeithat mich auch das gefesselt.

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Ich kann mich den anderen nur anschliessen, denn auch mir hat diese Trilogie von Trudi Canavan insgesamt gut gefallen. Ich hatte aber etwas Mühe den Überblick über diese vielen Charaktere der Story zu halten. Das ist aber auch schon meine einzige Kritik :-)

Das Zeitalter der Fünf kommt, meiner Meinung nach, nicht an die Gilde-Trilogie ran.

• Das Finale dieser Triologie ist ganz gut gewesen, obwohl mich die gesamte Bücherreihe nicht gerade vom Hocker gehauen hat. Liegt es vielleicht daran, dass wir durch Sonea einfach verwöhnt worden sind und daher mehr erwartet haben?

und jetzt :bruell weiterlesen!!!

:lesendPS. Ich lese gerade "Drachen Pfade" von Sergej Lukianenko :lesend

• Ich als Megafan der Gilde fand die Bücher von Anfang an auch genial. Heute kann ich nicht mehr sagen, welche Trilogie mir besser gefallen hat.
    Ehrlich gesagt, das einzige, was die Gilde in meinen AUgen dem zeitalter noch voraus hat, ist Akkarin. An den kommt bisher kein Chaia oder Mirar ran (wobei ich letzteren echt mag).
    Vond er Story her finde ich das Zeitalter aber viel, viel besser. Es ist größer, vielschichtiger und tiefsinniger. Das Problem dabei ist halt, dass es so viele Charaktere gibt, dass man auf de einzelnen nicht mehr so sehr eingehen kann.
    Es wurde weniger zwischen Gut und Böse unterschieden, was ich super fand - ich mag keine Schwarz-Weißmalerei.

• Ich habe die Reihe vor einiger Zeit beendet und es war meine erste Reihe von Trudi Canavan. Daher habe ich keinen Vergleich zu den anderen Reihen.

Ich fand die Bücher sehr gelungen, natürlich das dritte dann als das große Finale besonders spannend. Ich habe es regelrecht verschlungen. Aber es wurde auch vorhersehbarer als zuvor die anderen Bände. Trotzdem gefiel mir die Handlung und auch das Ende und vor allem, dass nicht zu sehr schwarz-weiß gemalt wurde. Aber es ist schon eindeutiger unterteilt in Gut und Böse als vorher, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt.

Insgesamt fand ich die Reihe sehr schön und würde es jedem Fantasy-Fan empfehlen. Für Leser, die das Genre nicht so gerne mögen, ist es allerdings nicht geeignet, da es meiner Meinung nach "reine" Fantasy ist und für nicht-Fans kaum was anderes bietet.
    Ich als Fantasyleser werde mir auf jeden Fall auch die andere(n) Reihen von Canavan anschauen, mir persönlich hat der Stil gut gefallen.
    Achso - ich habe das englische Original gelesen, kann also zur Übersetzung nichts sagen.