Kurzbeschreibung
Die Schlafwandler von Kultautor Jens Lossau ist eine eindringliche Psychostudie von Tätern und Opfern und dem, was sie verbindet. Im Stil der großen schwedischen Krimiautoren deckt Lossau dabei Schicht für Schicht eines Verbrechens auf, an dem am Ende alle zerbrechen - ein Thriller mit Tiefgang, der die Grenzen seines Genres sprengt!
Irgendwo zwischen Alzey und Mainz: Bei der Suche nach den Mördern ihres Freundes stößt eine junge Frau auf eine Clique alter Kameraden, die vor allem eines verbindet: Keiner darf erfahren, wie sie die Zeit unter dem Hakenkreuz überlebten. Und wer dafür sterben musste…
(Amazon)
Das Problem, welches ich am Anfang mit dem Buch hatte war, dass ich von dem Autor Bücher voller schräger Personen und aberwitziger Geschichte gewohnt bin. Eine solche Erwartungshaltung führt zwangsläufig erst einmal zur Enttäuschung. Auch die Gegend um Alzey sagt mir persönlich überhaupt nichts, während die vorigen Romane in Mainz spielten.
Der Start, den ich mit dem Buch hatte war also nicht wirklich glücklich, wobei ich betonen muß, dass es an mir und nicht an dem Buch lag.
Das war nämlich recht gut_ Die Entwicklung der Freundschaft zwischen Ferdinand und Lina wird sehr schön geschildert, auch Ferdinands Abdriften in den Wahnsinn. Aber wer sind denn nun *Die Schlafwandler*? Das sind wir, Leute, die zwar Dinge tun, aber bestimmte Sachen nicht erkennen (wollen). In diesem Fall die Auswirkungen der KZs und der KZ-Bordelle, von denen ich vor der Lekture des Buches nicht wusste, dass es sie gab. Allerdings gehöre ich, was das Thema Nationalsozialismus auch zu den gewissenhaften Ignoranten, nachdem ich damit in der Schule von Klasse 5-13 jedes Jahr aufs Neue zugebeiert worden bin. Sehr ausdrucksstark fand ich das Buch im Buch, in welchen die Erlebnisse dreier Raben im KZ erzählt wird und die Geschichte von Ferdinands Mutter erzählt. Wäre dies als gesonderter Roman oder Comic rausgekommen, hätte das Buch gute Chance Monatshighlight zu werden.
Alle Figuren handeln sehr logisch, auch wenn dies manchmal erst im Nachhinein klar wird. Gerade im Falle von Linas ehemaligen Chef wird seine Handlungsweise (am Anfang des Buches) erst gegen Ende aufgeschlüsselt. Die Unsicherheit der Figuren war spürbar und nachvollziehbar, sie *atmen* regelgerecht. Einzig mit Linas Eltern konnte ich nicht warm werden, was nicht daran lag, dass man das nicht sollte, sondern auch, dass sie mir überzeichnet erschienen.
Fazit:
Wer gerne eine spannende Geschichte über Schuld und Sühne liest und keine vorgefertigten Antworten haben möchte (sinngemäßes Zitat: Jeder ist das Kind seiner Zeit) ist bei dem Buch richtig.
# Verlag: Societäts-Verlag; Auflage: 1 (August 2007)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3797310358
# ISBN-13: 978-3797310354
# Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 13,4 x 3 cm