Ich lese gerade vor...

• Linnea macht Sachen von Kirsten Boie!

Kurzbeschreibung:
    Bei Linnea ist immer was los. Sie versteckt sich im Wandschrank, weil sie keine Lust hat, aufzuräumen. Auf der Hochzeitsfeier ihrer Tante spielt sie mit dem anderen Blumenstreumädchen im Rosenbusch Verstecken. Natürlich bleibt das Kleid nicht heil. Und dann trifft Linnea im Rathaus auch noch den Weihnachtsmann. Jedenfalls sieht der Mann, der Mamas Pass verlängert ganz genau so aus wie der Kindergarten-Weihnachtsmann aus dem letzten Jahr ...

Ein witziges Buch, manchmal muß ich es ein bisschen abschwächen wie zum Beispiel als die Linnea sich über ihre Mama ärgert und sie als eine "blöde, doofe, arschige Pupefrau" bezeichnet. Das fand ich dann nicht so toll und hab es einfach nicht so gelesen! Meine Kinder hören bei den Geschichten ganz genau zu was die Linnea denn so macht und von sich gibt!

• Das lese ich gerade meinem Sohn 5 Jahre vor!

Kurzbeschreibung
    Mit "Das Öchsle - Die Geschichte einer kleinen Dampflokomotive" wurde der Öchsle-Bahn, die auch heute noch auf schmaler Spur durch die malerische Landschaft Oberschwabens zwischen Ochsenhausen und Biberach dampft, ein märchenhaftes Denkmal gesetzt. Man erfährt, wie das "Öchsle" aufs Abstellgleis beordert wird, weil ein "gelber Omnibus" jetzt seinen Dienst versieht und liest aber dann erfreut, wie das "Öchsle" aus dem dunklen, kalten Schuppen herausgeholt und wieder zum Fahren hergerichtet wird, weil nun mal ohne die kleine Dampflok in Ochsenhausen überhaupt nichts mehr geht. Nicht nur die Kinder, auch die vorlesenden Erwachsenen werden sich an den vielen liebevoll gemalten Lokomotiv-Bildern erfreuen.

Ein wunderschönes Buch vorallem die Bilder sind von Grund- und Hauptschulkinder selbst gemalt!
    Die Geschichte ist auch toll erzählt und meine Kinder sind von den Kinderbildern begeistert!

• Die Zwillinge Hanni und Nanni werden ins Internat gesteckt. Ganz gegen ihren Willen. Und sie denken nicht daran, sich einzufügen. Hanni und Nanni hecken viele tolle Streiche aus, aber sie sind immer bereit zu helfen, wenn eine Mitschülerin Probleme hat.

Allerding meine Ausgabe :grin

Lola haben wir beendet bis auf Löwenherz das will sie noch nicht lesen, da der nächste Band erst im Oktober erscheint und sie sonst nicht weiß wie sie die Zeit überbrücken soll :chen

• Meine Kinder sind 11 und 8 Jahre alt und bekommen immer noch gerne vorgelesen. Wir haben seeeehhhhr viele Bücher und auch wunderschöne Bilderbücher, manche Bücher musste ich schon so oft lesen, die kann ich schon auswendig, wir haben zwei Bücher über Drachen und Elfen, die Geschichten sind niedlich und nicht zu gruselig. "Onkel Tobi" war auch eine zeitlang der Hit!!! Dann habe ich alle Bände von "Bummi" vorgelesen, "Hanni und Nanni" hatten wir angefangen, das fanden die zwei aber nicht so spannend. Ansonsten noch "Der Kleine Rabe" und mein Favorit "Mamma Muh" da sind die Zeichungen auch so wunderbar!

• Lisa wohnt gerne in der Veilchengasse 4 - das ist ein ordentliches Haus, ruhig und sauber. Aber das ändert sich schlagartig, als der neue Mieter einzieht. Im ganzen Hausflur stehen Kartons herum, der Fahrstuhl ist verstopft und das Schlimmste ist, dass der neue Mieter einen unglaublichen Krach macht! Als Lisa herausfinden will, woher der Lärm kommt, erlebt sie eine wunderbare Überraschung! Denn der Drache, ihr neuer Nachbar, hat eine Maschine mitgebracht, die Seifenblasen in den Himmel schickt.
    Eine witzig-fantasievolle Drachengeschichte mit wunderschönen Bildern von Dagmar Henze.

Sehr niedlich und sehr leise :-)

• Mein Sohn ist seit kurzem 7 und momentan lesen wir die neue Baumhausgeschichte.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Geheimplan K.K. von Heike Ellermann

Kurzbeschreibung
    Bei Familie Kachelmann geschehen merkwürdige Dinge: Zeichnungen tauchen auf, Werkzeug verschwindet, eine Seite im Schulatlas hat ein Loch, und keiner will's gewesen sein... Als dann auch noch das Gartenhäuschen abgeschlossen ist, beginnen die Eltern mit der Spurensuche. Steckt vielleicht eines ihrer Kinder dahinter? Und was bedeuten die beide Buchstaben K.K., die plötzlich überall im Haus auftauchen? Kombiniere: Ein Krimi für Kinder!

Hört sich gut an, ließt sich auch gut. Aber der Schluß ist zu offen, da fehlt für Kinder einfach was!

• Burgen, Lanzen und Turniere: M”chtest du das aufregende und gef„hrliche Leben der Ritter kennen lernen? Philipp, Knappe des Grafen Konrad, nimmt dich mit auf eine spannende Reise ins Mittelalter. Du kannst dir verschiedene Burgen anschauen, die Burgbewohner bei ihrer Arbeit beobachten, mit Konrad und der Burgherrin auf die Jagd gehen, ein Turnier besuchen, einer Belagerung zusehen und vieles mehr. Auf ins Mittelalter!

Jeden Abend gibt es heisse Diskussionen im Hause schnatter :lache

• So ein blöder Sonntag, findet die elfjährige Freddy. Morgen ist der erste Schultag nach den Ferien, der Ranzen ist noch nicht gepackt, das Zeugnis nicht unterschrieben, ihre große Schwester Mia eine alte Zicke und ihr Vater hat nur noch seinen Kochfimmel im Kopf. Da kann man sich ja fast auf die Schule freuen! Doch am nächsten Morgen geschieht das Unglaubliche: Als Freddy aufwacht, ist schon wieder Sonntag! Und das wiederholt sich von nun an jeden Tag … Nach dem ersten Schock entdeckt sie auch gute Seiten an dieser verrückten Zeitschleife. Aber eigentlich möchte Freddy nur eines: dass endlich wieder Montag ist!

Der Anfang ist schon mal gut :lache

• Das große Ravensburger Buch des Wissens lese ich gerade meinem Sohn 5 Jahre vor. Es ist alles sehr gut beschrieben, auch für einen Erwachsenen interessant und man kann es den Kleinen anhand guter Bilder nochmal erklären!

Klappentext
    1000 spannende Fragen und Antworten zu den faszinierendsten Wissensgebieten: Sterne und Planeten, Erde, Menschen, Dinosaurier, Vögel, Ritter und Burgen, Erfindungen, Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge. Das reich illustrierte Buch enthält alles, was Kinder wissen wollen. Unterhaltsame Quizfragen, zahlreiche Worterklärungen und Internetlinks runden das Nachschlagewerk ab.

• Mein Sohn( 7 Jahre) begeistert sich seit neustem für die Hexe Lilli, ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. :gruebel Ich suche halt die Folgen mit "Jungenthemen" heraus.
    Aber zum Lesen ist es ganz süß. :grin

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Willkommen in der Drachenjägerakademie! Als der zwölfjährige Wiglaf von der Drachenjägerakademie erfährt, ist er begeistert. Bestimmt kann er in dem Internat alles lernen, was er braucht, um ein großer Held zu werden. Und gleich am ersten Schultag erlebt Wiglaf ein Abenteuer, das er nicht vergessen wird!

Die Jungs sollen drauf stehen, meiner noch nicht glaub ich :gruebel

• Ich lese Tjorven gerade das vor:

Glück müsste man haben, denkt sich Bernhard, genannt Exakt, als er mal wieder von einer Karriere als Fußballstar träumt. Glück und ein paar Zentimenter mehr, denn bei einer Größe von nur 1,33 m in Socken hilft einem auch der coolste Name nicht.
    Wie gut, dass plötzlich Zweimeter auftaucht, von dem Exakt nicht nur einen unschlagbaren Trick fürs Fußballspielen, sondern auch ungewöhnliche Tipps in Sachen Liebe erhält. Und die kann er schon bald gut gebrauchen.

Es ist ein tolles Buch. Tjorven findet es toll.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Elmar
    Das lese ich gerade meinem Sohn 5 Jahre vor!

Kurzbeschreibung
    Mit "Das Öchsle - Die Geschichte einer kleinen Dampflokomotive" wurde der Öchsle-Bahn, die auch heute noch auf schmaler Spur durch die malerische Landschaft Oberschwabens zwischen Ochsenhausen und Biberach dampft, ein märchenhaftes Denkmal gesetzt. Man erfährt, wie das "Öchsle" aufs Abstellgleis beordert wird, weil ein "gelber Omnibus" jetzt seinen Dienst versieht und liest aber dann erfreut, wie das "Öchsle" aus dem dunklen, kalten Schuppen herausgeholt und wieder zum Fahren hergerichtet wird, weil nun mal ohne die kleine Dampflok in Ochsenhausen überhaupt nichts mehr geht. Nicht nur die Kinder, auch die vorlesenden Erwachsenen werden sich an den vielen liebevoll gemalten Lokomotiv-Bildern erfreuen.

Ein wunderschönes Buch vorallem die Bilder sind von Grund- und Hauptschulkinder selbst gemalt!
    Die Geschichte ist auch toll erzählt und meine Kinder sind von den Kinderbildern begeistert!

Vielen Dank Elmar, für diesen tollen Tipp.
    Ich habe das Buch gestern bestellt und heute schon bekommen. Mein Sohn 6 Jahre ist total begeistert, er liebt Dampfloks und überhaupt alle Züge. :-)
    Wir werden im Oktober sogar mal eine Fahrt mit der Öchsle Bahn machen.

LG Märchenfee