Ich lese gerade vor...

• Meine Tochter 7 Jahre läßt sich gerade "Spaßgeschichten" vorlesen. Die sind vielleicht zäh, oft versteht sie dann gar nicht um was es geht. Aber wenn wir mal ein Buch angefangen haben dann muß es zu Ende gelesen werden! Ganz anders als ich!

• Zitat

Original von Elmar
    Meine Tochter 7 Jahre läßt sich gerade "Spaßgeschichten" vorlesen. Die sind vielleicht zäh, oft versteht sie dann gar nicht um was es geht. Aber wenn wir mal ein Buch angefangen haben dann muß es zu Ende gelesen werden! Ganz anders als ich!

Meine Tochter war von 3 - 8 auch dieser Auffassung. :grin
    Da haben wir gemeinsam sämtliche Empfehlungen aus diesem Buch hier gelesen. Mich haben zwar nicht alle überzeugt, aber die meisten der vorgeschlagenen Bücher sind wirklich schön.*inerinnerungschwelgt*

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Ich lese meiner neun Jahre alten Schwester gerade "Hier kommt Lola vor.
    Sie will unbedingt, dass ich auch noch das nächste Kapitel vorlese, denn sie findet das Buch sehr gut.
    Es ist sehr witzig und für ihr Alter echt gut geeignet. Auch ich lache meistens mit ihr.

:lesend

Gralszauber - Die Legende von Camelot I

Wolfgang und Heike Hohlbein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

• Zitat

Original von Elmar
    Mal wieder ein "Wieso, weshalb, warum" Buch! Mein Sohn 5 Jahre liebt diese Bücher, auch Erwachsene können dabei was lernen!

ja, die sind toll!
    wir lesen gerade "madita" *in kindheitserinnerungen schwelg*

• Mit Astrid Lindgen hab ich immer so meine Probleme mit der Spache, irgenwie kann ich die nicht flüssig vorlesen.

Als Kind fand ich die Pippi Bücher toll ich hab sie verschlungen und das nicht nur einmal. Aber als ich sie meiner Tochter vorlesen wollte, war es ganz schön zäh!

• Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte von Luis Sepulveda

Meine Vorlesezeit ist schon ein paar Jahre her. Aber ich erinnere mich an einige Bücher, die ich mit Begeisterung meinen 2 Söhnen vorgelesen habe. Dass, welches mir am ersten einfiel ist die Geschichte vom Kater Zorbas, der unfreiwillig Ersatzpapa für eine gerade ausgeschlüpfte Möwe wird und ihr notgedrungen mangels adäquater Vogel-Eltern das Fliegen beibringen muss.
    Dieses Buch hat alles, was es braucht. Witz und Charme, Spannung und in meiner Ausgabe wunderschöne Bilder. Die ganze Familie hat dieses Buch geliebt.
    Ich habe es noch immer in unserem Schrank stehen. Für die imaginären Enkel in der Zukunft - gut das meine Söhne das nicht hören - die sind gerade mal Volljährig.

Hollundergrins

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Meinem Sohn, der Monster, Gespenster und Ungeheuer liebt, lese ich jetzt von Cornelia Funke "Gespensterjäger im Feuerspuk" vor.
    Dichter Rauch steigt aus dem Hotel Strankperle auf: Unberechenbare Feuergeister bedrohen die Gäste! Doch schon sind die Gespensterjäger zur Stelle. Mit Hedwig Kümmelsafts Anti-Spuk-Trick können die Gruselexperten schließich die stickigen Rauchschwaden durchdringen. Doch die nächste gefährliche Aufgabe lässt nicht lange auf sich warten...

Mein Sohn ist mittlerweile 9 Jahre alt und kann zwischendurch auch gut selbst weiterlesen.

• Wir lesen dieses hier vor es sind nette Geschichten drin

Das große Vorlesebuch für Kinder ab 5 mit vielen Geschichten beliebter Autoren, die Axel Scheffler allesamt illustriert hat - witzig, liebevoll und nicht ohne Hintersinn.

Vergnügliche, komische, merkwürdige und überraschende Geschichten und Märchen, die von kleinen und großen Menschen und klugen Tieren erzählen und von den Abenteuern, die sie zusammen erleben. Geschichten, die ihren Reiz auch dann nicht verlieren, wenn man sie jeden Tag vorliest. Geschichten u.a. von Martin Auer, Kirsten Boie, E.E. Cummings, Daniil Charms, Michael Ende, Josef Guggenmos, Brüder Grimm, J.P.Hebel, Klaus Kordon, Asa Lind, Edward Lear, Christine Nöstlinger, Phyllis Root, Jürg Schubiger, Rafik Schami, Fredrik Vahle.

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Wir lesen dieses hier vor es sind nette Geschichten drin

Das große Vorlesebuch für Kinder ab 5 mit vielen Geschichten beliebter Autoren, die Axel Scheffler allesamt illustriert hat - witzig, liebevoll und nicht ohne Hintersinn.

Vergnügliche, komische, merkwürdige und überraschende Geschichten und Märchen, die von kleinen und großen Menschen und klugen Tieren erzählen und von den Abenteuern, die sie zusammen erleben. Geschichten, die ihren Reiz auch dann nicht verlieren, wenn man sie jeden Tag vorliest. Geschichten u.a. von Martin Auer, Kirsten Boie, E.E. Cummings, Daniil Charms, Michael Ende, Josef Guggenmos, Brüder Grimm, J.P.Hebel, Klaus Kordon, Asa Lind, Edward Lear, Christine Nöstlinger, Phyllis Root, Jürg Schubiger, Rafik Schami, Fredrik Vahle.

Kannst du nicht mal bei mir vorbeikommen und mir auch was vorlesen? Ich bin auch ganz still und unterbreche dich nicht. :grin

• Zitat

Original von Suzann
    Aus der Amazon.de-Redaktion: Als Junge hatte Joseph Delaney einen sonderbaren, immer wiederkehrenden Traum. Darin saß er „in einem vorderen Zimmer auf einem Teppich“, seine Mutter strickend neben sich. Plötzlich wurde es eiskalt im Raum und ein Schatten erschien aus dem Kohlenkeller, um ihn mit sich in die Dunkelheit zu ziehen. Besonders seltsam: Sein Bruder träumte stets dasselbe! Ob diese Geschichte, die sich im Klappentext von Spook. Der Schüler des Geisterjägers findet, nun stimmt oder nicht, sei einmal dahingestellt. Jedenfalls geht es in Delaneys Romandebüt um einen ganz ähnlichen Plot, der den Albtraum weiterspinnt. Der Ich-Erzähler nämlich ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes. Für diese Nachgeborenen ist auf Bauernhöfen bekanntlich gar kein Platz. Auch alle Arbeit innerhalb des Dorfes ist unter den anderen sechs Kindern des Vaters bereits aufgeteilt. Also bleibt dem Bauern nichts anderes übrig, als seinen Sohn einem Spook aufzuschwatzen, der ihn als Geisterjäger in die Lehre nehmen soll. Der Spook ist zunächst überhaupt nicht angetan von der Idee. Denn er traut dem 13-Jährigen den anstrengenden Job nicht richtig zu. Aber er lässt sich ein auf eine Probezeit. Und in dieser wächst der Knirps im Kampf gegen so unheimliche Wesen wie Boggards, Monster und Hexen über sich hinaus.

...das ist so gruselig, dass es mein Großer (10 Jahre) der normalerweise seine Bücher schon selbstständig verschlingt, nicht alleine lesen wollte. Wir haben uns zusammen ins Bett gekuschelt und abwechselnd je eine Seite vorgelesen. War sehr schön :-]

Viel Spaß dabei , ich musste sie allein lesen :lache

• Zitat

Original von 3erMami
    Meine vierjährige Tochter fährt derzeit voll auf Märchen ab!!!

Hach, wie schön. Meinem Sohn brauche ich nichts mehr vorlesen, aber selber lesen findet er auch nicht so toll. :-( (Doofes Kind! :fetch)

• Zitat

Original von Leonae

Hach, wie schön. Meinem Sohn brauche ich nichts mehr vorlesen, aber selber lesen findet er auch nicht so toll. :-( (Doofes Kind! :fetch)

Sag das nicht das kommt wieder mein 15 Jähriger hat im Urlaub ganze 2 Bücher gelesen beachtenswert für ihn :grin

Bist herzlich eingeladen nach überall zu kommen :knuddel1

• Zitat

Original von Elmar
    schnatterinchen : "Von Drachen und Mäusen" das wäre jetzt was für unseren Urlaub.

Es sind schöne Geschichten und Märchen enthalten Der gestiefelte Kater zum Beispiel , aber was irreführend ist es sind nur die Zeichnungen von Herrn Scheffler alles andere von anderen Autoren..

Heute Abend gab es die Schimpfwörter :grin

• Dieses lese ich gerade mit meiner 6jährigen Tochter. Bisher war meine Tochter für Bücher ohne bunte Bilder nur wenig zu begeistern, aber diese Geschichten gefallen ihr so gut, dass sie ihre "heiß geliebten bunten Bilder" nicht vermisst. Und auf jeden Fall auch ein Buch, dass mir als "Vorleser" so richtig Spaß macht.

Alles von Zackarina und dem Sandwolf von Asa Lind

amazon:
    Wenn Zackarina sich langweilt, geht sie am liebsten an den Strand zu ihrem besten Freund, dem klugen Sandwolf. Mit ihm denkt Zackarina über die Freundschaft nach, den Tod, die Unendlichkeit des Universums und überlegt, warum Eltern über schmutzige Schuhe schimpfen und ob man nur ausreißt, um sich finden zu lassen. Über 40 tiefgründige, augenzwinkernde und philosophische Geschichten über Dinge, die Erwachsene nicht wissen können oder gar nicht wissen wollen.