Ich lese gerade vor...

• Zitat

Original von Elmar
    ninnie : Das mit der Altersangabe ist eine tolle Idee! Hab meinen Beitrag gleich editiert!

Kann Rhenus den Eingangthreads editieren und es dort reinschreiben?

Klasse! Dankeschön.
    Wir achten ja auch bei unserer eigenen Bücherauswahl auf die Eulen, da finde ich es einfach gut, wenn man gleich weiß, wie alt die Kids sind und kann die Bücher dann selbst mal vorlesen.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Wir lesen in unserer Familie gerade "Verbotene Welt" von Isabel Abedi.
    Und zwar machen wir das so: Jeder von uns darf eine Seite vorlesen, dann gibt er das Buch an den Nächsten weiter. So geht das Buch immer reihum.
    Das macht meinen Kindern (13,11 und 8 Jahre alt) immer unheimlich viel Spaß. Natürlich muß man beim Jüngsten etwas Geduld haben. Er liest noch nicht so schnell. Aber durch das gemeinsame Vorlesen bekommen alle Übung.

Zum Buch:Die Freiheitsstatue war wie ausgestorben. Still war es, so still wie in einer Kirche. Eins der berühmtesten Gebäude der Weil für sich ganz allein zu haben, hat seinen Reiz - auch wenn man nicht freiwillig dort gelandet war. Doch der Blick, der sich ihm von der kleinen Aussichtsterrasse bot, war alles andere als das, was Otis erwartet hatte.
    Otis blinzelte. Da waren keine Wolkenkratzer am Horizont! Keine Manhatten Skyline! Irgendetwas stimmte nicht. Auch die Luft war seltsam. Es roch nach Staub und irgendwie auch nach ... Keller.
    Doch dann wurde es plötzlich hell. Nicht taghell, sondern so, als wäre der Vollmond aus den Wolken gefallen. Als riesige Kugel hing er vom Himmel herunter. An einer Schnur.
    An einer Schnur?!

• Nieselpriem67 : Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt! Was für eine alte Geschichte da denk ich doch an meine Kindheit zurück. Mal schauen ob unsere Bücherei es hat!

Heute habe ich in der Bücherei mal wieder "Der Zauberkristall" von Brigitte Weninger mitgenommen. Das Buch mußte ich dann gleich 2 x hintereinander vorlesen! Erst meiner Tochter 7 Jahre und dann meinem Sohn 5 Jahre.

Kurzbeschreibung:
    Pico ist ein herzensguter Zwerg. Aber er hat einen Buckel und ein hässliches Gesicht. Und weil er sich dafür schämt, wohnt er alleine in einer Höhle und kommt nur nachts hervor, um Steine zu klopfen. Was Pico nicht weiß: Tief im Inneren des Berges, in einer geheimnisvollen, verborgenen Welt, wächst ein Zauberkristall. Niemand außer den winzigen Kristallmännchen kennt den Eingang. Als ihnen Pico einmal zu Hilfe kommt, führen sie ihn ins Zauberreich. Zum Dank schenken sie ihm ein Stück des Zauberkristalls, durch den man die Dinge im wahren Licht sieht.

Edit: mehrere Schreibfehler

• Zitat

Original von Rhenus
    Akascha

Vorlesen kann man mit 21/2 bzw. 3 Jahren beginnen. Aber Bücher anschauen kann man schon viel früher.

Gruß Rhenus

@ Rhenus

Man kann schon viel früher beginnen. Ich habe meiner Tochter schon mit zwei Mama Muh vorgelesen.

Im Augenblick lesen wir:

Endlich! Molli Mogel, die kleine Zauberin, macht sich zusammen mit ihren Freunden Marta Magira, der Hasendame Epi, Meerschwein König Quasi und dem Postboten Paul auf die Reise! Auf geht's nach Brasilien! Der fliegende Teppich soll sie zum Sambafritzen Alfonso bringen. Doch bald schon gibt es Ärger: Sie müssen sich nämlich erst mal einigen, wer bei der Reise bestimmen darf. Außerdem ist der Teppich etwas eigensinnig und benötigt ganz besondere Pflege. Auch die Verständigung mit den Einheimischen erweist sich als schwierig. Seltsam, hat doch Paul extra eine Multikultisprachkiste gebaut! Mit der soll man sich doch in jedem Land verständlich machen können. Wieso reagieren die Leute nur so sauer auf die Übersetzungen? Ob da nicht mal wieder Trude Täuschung ihre Hände im Spiel hat?

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Wow das finde ich eine richtig gute Idee Rhenus

Meine Tochter 8 Jahre und ich lesen momentan Lola in geheimer Mission und ich muss gestehen ich bin süchtig nach den Lola Büchern

"Mein Name ist Fond. Jane Fond." Als weltberühmte Geheimagentin rettet Lola Nacht für Nacht die Welt. Tagsüber ist sie als Spionin leider weniger erfolgreich. Dabei steckt das Restaurant ihres Vaters in ernsten Schwierigkeiten: Ein bekannter Kritiker droht, einen schlechten Artikel über das Lokal zu schreiben. Und das nur, weil die Kellnerin ihm ein Glas Eiswürfel über die Hose geschüttet hat und er einen Hamster, der zufällig eine Runde durch das Restaurant dreht, für eine Ratte hält! Wie echte Geheimagentinnen setzen sich Lola und ihre Freundin Flo auf die Fährte des Mannes und spionieren ihn aus. Ihr Ziel: den Artikel vernichten, bevor er gedruckt wird! Eine gefährliche Mission - die noch komplizierter wird, als Lola sich zu allem Übel in den Sohn ihres Erzfeindes verliebt ...

• @ Schnatterinchen

Das kennt meine Tochter auch (allerdings nur das Hörbuch). Lola ist wirklich klasse. Hast du deiner Tochter auch schon "Die wilden Hühner" vorgelesen?

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• @Draper

Das habe ich meiner Kleinen (5) auch vorgelesen, sie fand es voll klasse. Da sie schon die Wilden Hühner, Lola... kennt, war sie damit nicht überfordert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• fabulanta : meine Kleine ist irgendwie ein Formulierungshai, jede kleinste Redewendung, die ihr nicht sofort einleuchtet, muss bis ins kleinste erklärt und eventuelle Frage ausdiskutiert werden. Das macht die Sache manchmal etwas langwierig. :-(

Aber das beste am Bello war freilich, dass ich es auch klasse fand. Und zum Glück stählen solche Bücher den kindlichen Geschmack: "Conny" findet sie mittlerweile langweilig :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von fabulanta
    @ Schnatterinchen

Das kennt meine Tochter auch (allerdings nur das Hörbuch). Lola ist wirklich klasse. Hast du deiner Tochter auch schon "Die wilden Hühner" vorgelesen?

Ich bin froh endlich ein Buch gefunden zu haben was sie in den Bann zieht. Wilde Hühner , Gespensterjäger, Möwenweg, Kleeberg alles langweilig für sie :rolleyes

Lola hat es ihr angetan und ich hoffe es wird noch viele Bände geben :lache

• Hast du es schon mal mit Molli Mogel oder mit den Magischen Baumhaus Büchern ausprobiert.
    Die magischen Baumhaus Bücher sind bei uns immer ausgeliehen und wir haben sie alle gestaffelt da. :wave

• Wir (mein Sohn Erik - kann schon selber lesen, meine Tochter Zoe und ich) spazieren mindestens 1 x pro Woche in die Bücherei und holen uns neuen "Vorlesestoff". Momentan in unserem Vorlese-Bücherregal stehen:

Mit Findus durchs ganze Jahr - Sven Nordqvist (aus der Reihe Petterson und Findus - total süß der Alte mit seinem Kater)
    Im Land der Pharaonen - Disney's Weltenbummler
    Pippi Langstrumpf - Astrid Lindgren (Pippi ist das grooooße Idol meiner 4-jährigen Tochter Zoe)
    Roboter - aus der Reihe Sehen Staunen Wissen
    Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr - Marcus Pfister
    Drachen - Was du schon immer wissen wolltest - Hermann Stange/Katharina Grossmann-Hensel
    Lina und der dicke Bär - Charlotte Schaffrath/Annette Roeder

• Diesen hier hat meinem Sohn total gut gefallen. Er war 7 Jahre alt, als wir es lasen. Es kann aber bestimmt auch jüngeren Kinder vorgelesen werden.

Zum Buch: Manchmal ist es gar nicht so einfach, immer brav und höflich zu sein - besonders wenn man ein lärmender, ungestümer Wolf ohne Manieren ist. Was gibt es Schöneres, als an Servietten zu knabbern oder durch den Wald zu toben? Aber als die wilden Strolche bemerken, dass ihre Freunde sie deshalb zu keinem einzigen Essen mehr einladen und auch nicht zum Spielen, wissen sie, das es höchste Zeit ist etwas zu ändern.

• Was fuer ein schoener Thread!

Mein Kleinster (5) hat - wie seine aelteren Geschwister - eine Familienleidenschaft geerbt: Nachdem wir hintereinander drei Baende "Der Raeuber Hotzenplotz" und "Das kleine Gespenst" gefressen haben, fangen wir gerade mit "Die kleine Hexe" an - und "Der kleine Wassermann" liegt auch schon bereit.

Und ich werde bereits jetzt sentimental, weil das naechste Kind, das ich be-ottried-preusslern darf, wohl mein Enkelkind sein wird.

Mein Mann liest unserem Kleinen parallel Jungle Book vor, was auch recht gut ankommt. Seine absoluten englischen Lieblingsbuecher sind aber die beiden Alice-Baende. Waehrend die gelesen wurden, bin ich staendig nachts aufgewacht, weil Vater und Sohn naechtelang lasen und dabei staendig lauthals lachten.

Alles Liebe von Charlie

• Hexe Lilli fliegt zum Mond von Knister!

Und dieses Buch lese ich meiner Tochter (7 Jahre) vor! Wir sind erst am Anfang. Aber mir persönlich gefällt die Hexe Lilli nicht so. Ihre lockere Sprüche gegenüber Ihrem Bruder find ich nicht so toll. Die versteht auch meine Tochter gar nicht.
    Aber da muß ich durch, meine Tochter hat sich das Buch aus der Bücherei mitgenommen!

• Zitat

Original von fabulanta
    Hast du es schon mal mit Molli Mogel oder mit den Magischen Baumhaus Büchern ausprobiert.
    Die magischen Baumhaus Bücher sind bei uns immer ausgeliehen und wir haben sie alle gestaffelt da. :wave

Jepp Molli Mogel fand sie langweilig, magisches Baumhaus war so gar nicht ihr Ding :rolleyes

Wir lesen heute Abend dieses hier ich würde sagen vom Verständnis her etwas für 5 Jährige

Ente Erna hat mal wieder Neuigkeiten: Es gibt neue Nachbarn, schwarze, haarige schmuddelige Schweine. "Die passen überhaupt nicht zu uns!", ist ihr vernichtendes Urteil, dem die meisten blind vertrauen. Nur die kleinen Lämmer haben keine Berührungsängste und freunden sich heimlich mit den Neuen an. Letztlich lässt sich Erna überzeugen: Sie kann einfach nicht widerstehen, als Vater Hängebauchschwein sie porträtieren will. Doch nicht so übel, die Nachbarn ...

• Mittlerweile bei diesem Band angekommen :-)

Lola ist Catgirl. Als megaberühmte Superheldin kämpft sie für das Gute, und als megaberühmter Filmstar begeistert sie alle Kinozuschauer. – Das passiert allerdings leider nur nachts, wenn Lola wieder nicht einschlafen kann. Tagsüber ist sie das Schneewittchen im Schultheaterstück. Der Weg zum Ruhm ist eben lang und hart. Doch dann werden Lola und ihre beste Freundin Flo von der Agentin einer Kinder-Casting-Agentur entdeckt und zu einem Vorsprechen für den Kinofilm „Draculas Töchter“ eingeladen! Catgirl war gestern, jetzt sieht sich Lola schon als Vampir durch die Lüfte fliegen ...

• Janik ist anfang Juli 2 geworden. Sein absolutes Lieblingsbuch was wir wirklich so gut wie täglich und das dann mehrmals lesen ist dieses:-)

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• @ schnatterinchen

Meine Tochter mochte das Magische Baumhaus auch nicht, obwohl alle anderen um sie herum es mit Begeisterung verschlungen haben. :unverstanden

Momentan lese ich ihr "Der Ruf des Smaragdgartens. Kampf um Daresh 03" von
    Katja Brandis vor. Sie ist 10 und könnte es zwar selber lesen, aber wenn der kleine Bruder noch was vorgelesen bekommt, will sie es auch... :grin
    ( ich fand allerdings die ersten beiden Bände schöner, hier gefällt mir nicht, dass die Geschichte mitten im Kapitel zw. zwei Handlungen springt.)

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez