Mit meiner 7jährigen Tochter lese ich gerade dieses Buch.
Sie hat gerade irgendwie eine Sachbuchphase (ist eigentlich nicht mein Ding) und manchmal wünsche ich mir sogar diese "niedlichen rosafarbenen Prinzessinnengeschichten" zurück.
Mit meiner 7jährigen Tochter lese ich gerade dieses Buch.
Sie hat gerade irgendwie eine Sachbuchphase (ist eigentlich nicht mein Ding) und manchmal wünsche ich mir sogar diese "niedlichen rosafarbenen Prinzessinnengeschichten" zurück.
Kurzbeschreibung
Ein Engel mit einer quietschgelben Bommelmütze purzelt vom Himmel. Er ist auf der Suche nach dem Geschenk der Geschenke, und der alte Hase könnte vielleicht helfen, es zu finden. Doch die beiden verplaudern sich und reihen eine fröhliche, freche, wundersame Geschichte an die andere. Am Ende stellen sie fest, dass sie dem schönsten Geschenk die ganze Zeit sehr nahe waren! 24 Advents- und Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen
Sehr zu empfehlen
Kurzbeschreibung
Bis Weihnachten sind es nur noch zwei Wochen. Da fällt während eines heftigen Gewitters Niklas Julebukk, der Weihnachtsmann, mit seinem Wohnwagen vom Himmel und landet unsanft in der Nebelstraße. Hier gewinnt er rasch Freunde, die ihm helfen, als der schreckliche Waldemar Wichteltod mit seinen riesigen Nußknackern auftaucht. Sie wollen Niklas Julebukk in einen Schokoladennikolaus verwandeln. (Ab 8 Jahre.)
An der Westküste Amerikas landet das Segelschiff Susan Constant, kommandiert von dem brutalen und habgierigen Gouverneur Ratcliffe. Mit an Bord ist der junge Offizier John Smith. Während Ratcliffes Männer ein befestigtes Lager errichten, lebt in den Wäldern der Indianerstamm von Häuptling Powhatan. Seine Tochter Pocahontas ist die Erste, die Kontakt mit den Engländern aufnimmt. Sie trifft John Smith und die beiden sind sich nach kurzer Zeit sehr sympathisch. Pocanhontas zeigt ihm ihre Heimat und erklärt ihm, wie alles in der Natur lebt und miteinander verbunden ist. Doch wegen Ratcliffes Habgier kommt es zum Kampf zwischen den Indianern und den weißen Siedlern. Pocahontas will vermitteln und Frieden schließen, doch bei einem Handgemenge wird ein roter Krieger tödlich verwundet. John Smith wird dafür zum Tode verurteilt. Pocahontas hält zu John und will mit ihm sterben. Powhatan versteht seine Tochter und bietet den Siedlern Frieden an. Ratcliffe aber befiehlt den Kampf, bei dem John Smith verwundet wird. Seine Männer aber entwaffnen Ratcliffe und legen ihn in Ketten. John Smith ist so schwer verletzt, daß er in seine Heimat zurück gebracht werden muß. Schweren Herzens läßt ihn Pocahontas ziehen. Sie bleibt zurück und will helfen, ein Band der Freundschaft zwischen ihrem Volk und den weißen Siedlern zu knüpfen.
Könnt ihr mir was für ne fitte 6 jährige empfehlen, die schon einiges kennt (sie mag unter anderem Harry Potter, das verschwundene Königreich und Charlie Bone)?
fabulanta
Kennt sie bereits Die Kinder des Dschinn?
Meine Tochter mag die Reihe ganz gerne und sie hat die von dir genannten Bücher auch alle gelesen.
Kurzbeschreibung
Eigentlich dachten John und Philippa, sie seien ganz normale Zwillinge. Bis ihnen die Weisheitszähne gezogen werden und plötzlich unerklärliche Dinge geschehen. Denn John und Philippa sind Dschinns – und können Wünsche erfüllen! Damit stecken sie plötzlich mitten in einem unglaublichen Abenteuer: Gemeinsam mit ihrem Onkel Nimrod reisen sie nach London, Ägypten und sogar zum Nordpol, um die siebzig verschwundenen Dschinns des Pharaos Akhenaten wiederzufinden. Denn nur so kann es John und Philippa gelingen, die Menschen vor der bösen Macht der Ifrit zu beschützen. Das erste Abenteuer um die ungewöhnlichen Zwillinge.
Die Bücher von Tamora Pierce sind auch sehr schön.
Dieses mag meine Tochter besonders. Sie hat es auch bereits mehrmals erfolgreich verschenkt. Mir gefällt hier besonders, dass hier die Betonung auf der Entwicklung des Mädchens liegt und nicht von einem Kampf zum nächsten gehetzt wird, wie es in Fantasybüchern sonst oft der Fall ist.
Diese Hardcoverausgabe gefällt mir besonders. Sie enthält die Bände 1 & 2. Dazu gibt es noch ein zweites Buch mit den Bänden 3 & 4.
Kurzbeschreibung
Alanna von Trebond hat es sich in den Kopf gesetzt, Page am Hof des Königs in Tortall zu werden. Deshalb tauscht sie die Rollen mit ihrem Zwillingsbruder, der sich mehr zur Magie hingezogen fühlt. Alannas neues Leben ist ebenso spannend wie riskant: Sie muss lernen, sich wie ein Junge zu benehmen und sich gegen die anderen durchzusetzen. Durch ihren Mut und ihre Beharrlichkeit gewinnt sie schließlich sogar die Freundschaft von Prinz Jonathan, dem Thronfolger. Aber scheint wirklich niemand ihr Misstrauen gegenüber Herzog Roger, einem Vetter des Prinzen und mächtigen Zauberer, zu teilen?
@ Saru
Die Kinder des Dschinn kenne ich, zu mindest den ersten Teil. Das dürfte tatsächlich was für Tjorven sein.
Nun lese ich das vor:
Ein unvergesslicher Sommer In diesem Sommer wartet auf die vier Penderwick-Schwestern eine wunderbare Überraschung: Drei lange Urlaubswochen in einem Ferienhaus auf dem Grundstück des herrlichen Anwesens Arundel! Sofort tauchen die Schwestern ein in den Zauber der neuen Umgebung: Sie erkunden den prachtvollen Garten, entdecken einen Dachboden voller Schätze und füttern die zahmen Kaninchen des netten Gärtnerjungen Cagney. Das Beste von allem aber ist Jeffrey Tifton, der Sohn der Hausherrin, der sich schon bald als idealer Gefährte für all ihre Abenteuer erweist...
Mein Sohn (9 Jahre) und ich lesen gerade "Die Spiderwick-Geheimnisse".
Ihm gefällt das Buch sehr gut, da alle möglichen Monster vorkommen. Es ist auch leicht zu lesen und immer wieder gut gezeichnete Bilder dazwischen. Für einen 9jährigen Jungen genau richtig.
Mit meiner 11jährigen lesen wir jetzt gemeinsam dieses hier.
Es ist spannend und witzig zugleich.
Ich muss das Buch jeden Abend verstecken, damit meine Tochter es in der Nacht nicht weiterliest.
Die Penderwicks waren toll.
Nun lese ich ihr das vor:
Der finstere Dodman hat die Herrschaft über Eidolon an sich gerissen. Mit einem Heer aus Trollen, Riesen, Kobolden und Geisterhunden will er das verborgene Königreich unterwerfen und seiner Magie berauben. Königin Isadora, Bens Mutter, muss zurück in ihre Heimat, um Eidolon zu retten. Als seine Schwester Ellie ihr ohne Erlaubnis folgt, beginnt für Ben und den Kater Ignatius Sorvo Coromandel das zweite Abenteuer in der Zauberwelt.
Im Keller sitzt ein Gespenst, ein schleimiges Gespenst mit giftgrünen Augen! Zum Glück ist Omas Freundin eine echte Gespensterjägerin und sie klassifiziert Toms Gespenst als ein mittelmäßig unheimliches Exemplar, das sich mit den einfachsten Mitteln vertreiben läßt. Tom versucht es und stellt dabei fest, daß das Gespenst Hugo dringend seine Hilfe braucht...
Dieses liest meine Tochter mir grad vor
Der kultivierter Wolf
Wölfe haben bekanntlich nur eins im Sinn: Fressen!
Am liebsten machen sie sich über Schweinchen, Geißlein und Großmütter her.
Auch der Wolf in dieser Geschichte hat großen Hunger und gerät auf der Suche nach was Essbarem auf einen Bauernhof.
Dort stellt er verblüfft fest, dass die Tiere sich von ihm nicht beeindrucken lassen, sondern ungerührt in ihren spannenden Büchern weiterlesen.
Lesende Tiere!Da will der Wolf auch dazugehören.
Doch um in den exclusiven Hofkreisaufgenommen zu werden, muss er erst lesen lernen.
Also vergisst der Wolf seinen Hunger und eilt in die Schule, in die Bücherei und in die örtliche Buchhandlung.....
Ein sehr schönes, heiteres Buch zum Vorlesen.
ZitatOriginal von vingela
Dieses liest meine Tochter mir grad vor
Ach, dieses Buch erinnert mich so an meine Kindheit. Ich liebe es.
Ich lese meinem Sohn zur Zeit "Energie"aus der Was ist Was Reihe vor.
ZitatOriginal von Rosenstolz
Ach, dieses Buch erinnert mich so an meine Kindheit. Ich liebe es.
Das Buch gehört meinem Mann, der hat es als Kind auch gelebt.Ich kannte es gar nicht!
Nachdem das Josy-Kind und ich uns über ein Jahr lang mit diversen Zauberlehrlinen und Vampiren rumgeschlagen haben, ist das jetzt dran:
Klappentext
London im 17. Jahrhundert. Coriander Hobie verlebt eine glückliche Kindheit. Doch mit dem unerwarteten Tod der Mutter bricht für sie eine Welt zusammen. Der Vater heiratet erneut und Coriander leidet unter den Demütigungen der Stiefmutter. Als sie eines Tages in eine Truhe gesperrt wird, eröffnet sich ihr ine magische Parallelwelt - ein Feenreich, in dem sich Gut und Böse bekämpfen. Coriander erkennt: Hier liegt das Vermächtnis ihrer Mutter verborgen ...
------------------------------
Den Namen liebe ich jetzt schon!