Ich lese gerade vor...

• Bei uns gibt es seit einer Woche dieses hier:

Kurzbeschreibung (Amazon)
    Lotte will auf gar keinen Fall den blauen Rock und den roten Pullover anziehen, sondern ihr Prinzessinnenkleid - eine humorvoll-spritzige Geschichte der Filmemacherin Doris Dörrie.

• Teil 3 der Drachenjägerakademie lesen wir (8 Jahre alter Sohn + 39 Jahrel junge Mutter) und gegenseitig derzeit vor.
    Teil 1 (Der Neue an der Schule) haben wir schon intus. Teil 2 (Die Rache der Drachenmutter) haben wir übersprungen :-]

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von streifi
    Bei uns gibt es seit einer Woche dieses hier:

Kurzbeschreibung (Amazon)
    Lotte will auf gar keinen Fall den blauen Rock und den roten Pullover anziehen, sondern ihr Prinzessinnenkleid - eine humorvoll-spritzige Geschichte der Filmemacherin Doris Dörrie.

Das find ich auch cool :lache

Aber welches auch richtig gut ist ist dieses hier

Kurzbeschreibung
    "Nein, ich mag nicht!", sagt Pia öfter als alles andere. "Ich mag nicht schlafen. Ich mag keine Zähne putzen und ich mag mich auch nicht waschen." Und wenn Pia aufstehen soll, jammert sie: "Nein, ich mag nicht in den Kindergarten, ich mag lieber im Bett bleiben."Meist seufzt Mama dann. Zum Glück. So weiß Pia wenigstens, dass Mama Mitleid hat. Nur eines Morgens, da seufzt Mama nicht, sondern sagt nur: "Na gut, dann bleibst du eben liegen." Und dann beginnt ein Tag, der völlig anders ist als alle anderen Tage und es ist ganz entschieden kein Pia-Tag. Aber als er vorbei ist, weiß Pia, dass sie eigentlich ziemlich viele Sachen doch ganz gerne mag, sogar ganz furchtbar gerne

• Ein winterliches Hühnerabenteuer! Als der Winter kommt und Weihnachten vor der Tür steht, sind der Hahn Tocke und seine 23 Hühner völlig aus dem Häuschen. Noch nie haben die Hühner Schnee gesehen. Sie veranstalten eine Schneeballschlacht nach der anderen, fahren Schlitten und bauen Schneehähne. Sie haben einen Riesenspaß, bis ja, bis Tocke eines Tages verkündigt: Auf geht s in den Wald, jetzt holen wir uns einen Weihnachtsbaum! Doch dabei gerät Tockes Lieblingshuhn Polly in Gefahr. Werden Tocke und die anderen Polly helfen können? Ein tierisches Vergnügen im verschneiten Norden und eine Geschichte über das warten auf Weihnachten.

Einfach nur süß das Buch. Die Zeichnungen erinnern sehr an Pettersons Hühner in Bullerbü, was das Buch aber nur noch liebenswerter macht. Kaufen, vorlesen und selbst genießen :-).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Ab Montag geht's hiermit los:

24 Leselöwen-Geschichten zum Advent
    Noch 24 Geschichten bis Weihnachten ... Das ist aber lang? Bestimmt nicht, denn bis dahin passiert so einiges. Stefan trifft zufällig den Weihnachtsmann - und er ist felsenfest davon überzeugt, dass er auch der richtige ist. Stefan hat nämlich einen ganz schön schwierigen Wunsch. Aber wieso hat Chrissi an einem so besonderen Tag wie dem Heiligen Abend einen wichtigen Termin? Da kann es doch nur um ein großes Weihnachtsgeheimnis gehen ...
    Mit jeder stimmungsvollen Leselöwen-Adventsgeschichte kommt Weihnachten ein Stückchen näher. Schade, dass der Advent nicht noch mehr Tage hat ...

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

• Kurzbeschreibung
    Merope ist das kleinste Sternenkind im Siebengestirn. Eines Abends im Advent kann sie einfach nicht einschlafen. Sie schüttelt ihre Sternendecke aus und wie durch ein Wunder fallen die winzigen Sterne auf die Erde herab. Um sie wieder einzusammeln, fliegt Merope hinterher und erlebt viele kleine Abenteuer auf der Erde, wo sie u.a. die Weihnachtshexe, den Nikolaus, den fröhlichsten Schneemann der Welt und ein geflügeltes Pony kennenlernt.

Schon das 3. Jahr lese ich dieses Buch zu Weihnachten vor, beim ersten mal war es ganz toll, denn da konnte man für jedentag eine neue Geschichte Auftrennen!

• Nach Harry Potter (Teil 1-3) bekommt Tjorven nun das vorgelesen. Danach lese ich entweder den zweiten Teil vor oder Charlie Bone. Auf Tintenherz muss sie noch ein bisschen warten.

Eigentlich will Ben seinen Eltern schreiben, dass er jetzt zur See fahren wolle, weil seine Cousine Cynthia ihn sonst als Futter an ihre gruseligen Haustiere verfüttern würde. Dann will er ihnen von der sprechenden Katze, dem Einhorn im Fernsehen und dem sterbenden Elfen berichten, dem er das Leben retten muss. Aber am Ende lässt er nur eine Notiz zurück, die die Eltern bittet, sich keine Sorgen zu machen: „Ich bin bald wieder da. Es geht um Leben und Tod! (Hoffentlich nicht für mich.)“. Denn Ben muss mit der sprechenden Katze Iggy und dem sterbenden Elfen in deren Heimat, ins verborgene Königreich nach Eidolon. Ben ist der Prinz der magischen Parallelwelt. Und nur er kann sie vor dem Untergang bewahren...
    (Quelle: Amazon)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Das hier lese ich meinem fast 6-jährigen derzeit vor. Ich liebe diese Reihe. Und ganz ehrlich nach fast 6 Jahren Wieso weshalb warum kann ich diese Bücher kaum noch sehen :rolleyes, und er mag die Klappen auch nicht mehr.

• Und dies les ich derzeit regelmäßig der Lütten vor :-).

• Zitat

Original von Exene
    Ich habe gerade angefangen das Buch: Die alltägliche Physik des Unglücks von Marisha Pessl zu lesen und bin mal gespannt ob ich es auch so gut finde wie die meisten. :lesend

ich glaube Du bist im falschen Thread gelandet ;-)

@topic: Momentan ist der kleine Rabe Socke ganz angesagt. Das gibts auch als DVD, da sind noch mehr Geschichten drauf

• Der kleine Drache Kokosnuss ist entsetzt: Der fiese Murk hat seinen Freund Oskar entführt! Spurlos sind die beiden verschwunden. Spurlos? Nein, zum Glück nicht ganz. Oskar konnte einen Brief mit wichtigen Hinweisen hinterlassen und der führt Kokosnuss direkt nach - London! Riesig ist die Stadt der Regenschirmträger und Teetrinker, aber der Murk ist längst weitergereist. Zunächst nach Paris zum Eiffelturm, dann nach Pisa, wo man schiefe Türme mag, und schließlich ins Zentrum von China führen Oskars Briefe. Ob es Kokosnuss schließlich gelingt, Oskar zu befreien?

Das Besondere an diesem gebundenen Buch sind die echten Briefe von Oscar und Mathilda - sehr liebevoll gestaltet.

Wir lesen es jetzt zum zweiten Mal (vor).

• Ich lese mit meiner 11jährigen gerade "Die Gefährten". die ersten 200 Seiten waren sehr anstrengend, aber sie will unbedingt wissen, worum es da geht.
    Und ich genieße es einfach. :-]

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Mit dem 7jährigen will ich jetzt damit anfangen, nachdem ihm die Nix-Bücher so gut gefallen haben.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."

• Zitat

Original von Saru
    Mit dem 7jährigen will ich jetzt damit anfangen, nachdem ihm die Nix-Bücher so gut gefallen haben.

Könntest du anschließend schreiben, wie es deinem Sohn gefallen hat. Ich wollte das Buch meiner Tochter auch schon immer vorlesen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von fabulanta

Könntest du anschließend schreiben, wie es deinem Sohn gefallen hat. Ich wollte das Buch meiner Tochter auch schon immer vorlesen.

Ich habe es meiner Tochter vorgelesen als sie 8 (oder 9 :gruebel)war - ihr hat es sehr gut gefallen. Auch wenn ich anfangs Bedenken hatte, weil Leibeigenschaft für sie noch kein Begriff war. Bei der Bekannten wurde das Buch sogar im KiGa vorgelesen, ich habe allerdings Zweifel, dass 3-4jährige der Geschichte wirklich folgen können. Ab 6 finde ich sie aber sehr schön. Mir hat sie auch gefallen. :-]

• Tjorven bekommt nun Charlie Bone vorgelesen:

Der zehnjährige Charlie Bone lebt mit seiner Mutter, einer netten und einer bösen Oma und einem geheimnisvollen Onkel unter einem Dach. Er vertreibt sich die Zeit meistens mit seinem besten Freund Benjamin und dessen Hund Runnerbean. Alles in allem ist er ein ganz normaler Junge mit einem ganz normalen Leben -- bis er eines Tages die Menschen auf Fotos sprechen hören kann.

Das Foto, das zuerst zu ihm spricht, erzählt eine traurige Geschichte von einem kleinen Mädchen, das von seiner Familie fortgerissen wurde. Von da an überschlagen sich die Ereignisse: Die böse Grandma Bone holt ihre ebenso bösen Schwestern zusammen, und gemeinsam stellen sie fest, dass Charlie eine "Gabe" hat. Das bedeutet, dass er seine alte Schule verlassen muss und auf die Boor-Akademie geschickt wird. Dort trifft Charlie neue Freunde und gefährliche Feinde. Bei der Suche nach dem verschwundenen Mädchen kommt er in den Besitz eines geheimnisvollen Kastens, und bald sind alle möglichen Leute hinter ihm her. Doch es gibt auch Hilfe von unerwarteter Seite, und so kann Charlie am Ende den Fall lösen. Und er erfährt, dass sein totgeglaubter Vater noch am Leben ist.( Quelle: Amazon)