Cecelia Ahern - Ich hab dich im Gefühl

• Kurzbeschreibung:
    Joyce überlebt nur knapp einen Unfall und weiß, dass sie ab jetzt ganz anders leben will. Doch irgendetwas ist seltsam: Sie kann auf einmal fremde Sprachen und erinnert sich an Dinge, die sie gar nicht erlebt habt.
    Justin ist als Gastdozent in Dublin. Er ist verdammt einsam, würde das aber nie zugeben. Als er eine junge Frau trifft, die ihm ungewöhnlich bekannt vorkommt, ist er verwirrt er kommt einfach nicht drauf, woher er sie kennen könnte ...

Autorin:
    Cecelia Ahern, geboren 1981, ist in Dublin zu Hause. Schon als Kind schrieb die Tochter des ehemaligen irischen Ministerpräsidenten Geschichten. Direkt nach dem Uni-Abschluss in Journalistik und Medienkunde begann sie mit dem Roman, der sie berühmt machte: 'P.S. Ich liebe Dich', der mit Hilary Swank verfilmt wurde. Danach folgten die Weltbestseller 'Für immer vielleicht', 'Zwischen Himmel und Liebe' und 'Vermiss mein nicht'.

Eigene Meinung:
    Joyce hat gerade ihr Baby verloren und auch ihre Ehe geht in die Brüche. Aber auf einmal kann sie plötzlich Dinge, die sie vorher nicht konnte, und weiß Sachen, die sie nicht wissen sollte. Außerdem kommt ihr ein Mann, den sie vorher noch nie begegnet ist, merkwürdig bekannt vor.
    Justin fühlt sich als großer Held seitdem er Blut gespendet hat. Bei einer zufälligen Begegnung mit einer Frau, die er nur zufällig beim Friseur trifft, hat er jedoch das Gefühl, als kenne er diese Frau, die ihm seitdem dauernd über dem Weg läuft.

Mein erster Eindruck war ehrlich gesagt nicht so gut. Ich bin recht schlecht in die Story reingekommen, weil sie mich zunächst nicht besonders mitgerissen hat. Es war schon früh recht klar, worauf das ganze mit der Blutspende hinaus laufen wird, deswegen war so ein bisserl die Spannung verloren.
    Zu Beginn hab ich mich auch ein wenig von der Zeitform in der geschrieben wurde, also dem Präsens verwirren lassen, denn in so vielen Büchern ist mir das noch nicht unter gekommen. Das soll aber groß kein Kritikpunkt sein, das war nur mein persönliches Empfinden.

Was mich wirklich stört ist eigentlich, dass die ganze Story ja recht absurd ist. Ich meine, jeden Tag gibt es Tausende von Bluttransfusionen und auf einmal soll es eine solche Verbindung geben. Mir persönlich fehlt da wirklich noch so die Erklärung, bzw. die Begründung, auch wenn diese phantastisch wäre, aber das wäre zumindest etwas, denn die Ideen an sich, etwas so phantastisches einzubringen, finde ich eigentlich nicht schlecht. Nur fehlt da irgendwie bisher noch der Grund, die Erklärung.
    Wenn man darüber jedoch hinweg sehen kann, liest sich das Buch schön und erholsam.

Die Charaktere sind authentisch und man hat sie beim lesen vor Augen und kann sie sich gut vorstellen. Gerade Joyce Vater habe ich sehr ins Herz geschlossen! Ein richtig netter Knuddel-Opa ;) Ich finds toll, wie Ahern die Kluft zwischen den Generationen beschreibt. Woher sollen die älteren Herrschaften heutzutage auch wissen, wie die ganzen neumodischen Dinge laufen?

Zum Ende hin blieb mir unverständlich, dass Joyce sich gegen die Essens-Einladung entschieden hat und für dieses abenteuerliche Versteckspiel mit Justin.
    Der Mann hat sich doch bereits für sie entschieden, worauf wartet sie denn da noch? Das war für mich nicht so wirklich nachvollziehbar.
    Das Ende an sich fand ich wieder realistischer. Justin glaubt nicht sofort an diese abenteuerliche Story mit der Blutspendeaktion, aber ich hätte gerne besser verstehen wollen, was dann nach einem ganzen Monat dann der ausschlaggebende Grund war sich dann doch noch mit Joyce zu treffen. Ein Monat ist ja schon eine lange Zeit, wenn man solche Gefühle mit sich herum schleppt.

Die Charaktere fand ich absolut herzlich. Neben den beiden Hauptpersonen, also Joyce und Justin, haben vor allem die Nebencharaktere wie Joyce' Vater, Al, Doris, Bea, Kate und Frankie das Buch erst lesens- und liebenswert gemacht.
    Das Buch meiner Ansicht nach von den wirklich tollen Charakteren, denn die hat Cecelia Ahern wirklich super ausgearbeitet und dargestellt.

• Danke für Deine Rezi. Das Buch steht auf meiner Wunschliste. Ich bin ein Fan von ihren Büchern. Hört sich also alles in allem nach einem typischen Cecilia Ahern-Buch an. Ich bin gespannt wann ich das Buch zu lesen bekomme.

• Ob es ein typisches Buch von ihr ist kann ich leider nicht beurteilen, war ehrlich gesagt mein erstes von ihr. Ich hab zwar 'P.S. Ich liebe dich' noch hier liegen, aber bisher noch nicht gelsen.

• Vielen Dank für die Rezi, ich habe mir das Buch in der Bücherei vorbestellt. Ich würde es mir ja kaufen aber das letzte Buch hat mir ja überhaupt nicht gefallen. :cry

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ja, ich denke schon, dass die anderen auch nochmal lesen werde. Nur momentan nicht, ich hab noch so endlos viele Bücher hier rum liegen, die ich alle noch lesen will *G*

• Seestern : Hab ich bei lovelybooks.de im Rahmen einer Leserunde gewonnen. Was ist Leseex?

Edit: Ahhh, ja, Leseexemplar! Sorry, hab ich so schnell nicht kapiert ;)

• Danke für die ausführliche Rezi.

Ich werde dieses Buch sicher nicht lesen, da ich von ihren letzten beiden Büchern sehr enttäuscht war.
    Die ersten beiden "P.S. ich liebe dich" und "Für immer vielleicht" fand ich echt klasse, danach hat die Autorin meiner Ansicht nach ziemlich abgebaut. Dieses Abdriften ins "Übersinnliche" liegt mir in dem Fall nicht so, da gibt es meiner Meinung nach bessere Bücher (z. B. von Susanna Kearsley).

Gut, dass Du die Rezi so früh eingestellt hast, da komme ich nicht in Versuchung, meine Bücherei zu bemühen.

:wave

• Ich lese das Buch auch zur Zeit.
    Den Vater von Joyce find ich total süss....
    Ich habe aber erst 150 Seiten gelesen.
    Bisher gefällt es mir echt gut. Hätte ich selbst nicht gedacht.
    Ich habe mich immer von Büchern von Cecilia Ahern ferngehalten, weil ich die Cover nicht so toll finde :rolleyes
    Dieses Buch hab ich gewonnen bei Lovely Books.

• Zitat

Original von Seestern
    Ich frage mich grade, wie Du es gelesen haben kannst, da es doch noch nicht erschienen ist ... :gruebel
    Leseex?

Genau das Gleiche frage ich mich auch grad, die Frage die interessant ist, ist allerdings die , ob es eine Sperrfrist gibt :gruebel

Und warum Lovely Books Bücher verschickt, die noch nicht erschienen sind :gruebel :gruebel

verwunderte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Falls es sowas gibt, wurde es zumindest weder im Vorfeld noch bei der Sendung angegeben. Lovelybooks hat halt 20 Bücher an 20 Testleser verschickt. Mehr Infos kann ich euch also auch nicht bieten, sorry.
    Hier ist mal der Link zum entsprechenden Lesekreis, falls sich einer dafür interessiert: http://www.lovelybooks.de/group/tlcSTn6q/index.html

• Zitat

Original von Elbereth
    Und warum Lovely Books Bücher verschickt, die noch nicht erschienen sind :gruebel :gruebel

LovelyBooks gehört ja der Holtzbrinckgruppe und wenn die Testlesebücher vor dem Erscheinen verteilen, ist eine Rezension vor Ablauf der Sperrfrist in Ordnung :wave

• Wolke : Danke für die Aufklärung! Es stand auch in dem Buch nichts von einer Frist, wie in anderen Leseexemplaren, deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass das so okay ist.

• Gestern konnte ich mir das Buch abholen und da ich noch Zeit hatte, habe ich das Buch angelesen. Das Buch liest sich sehr flüssig, mehr wenn ich es zu Ende gelesen habe. :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von fabulanta
    In der Bücherei (die meisten Bücher leihe ich aus)

Mich wundert das einfach nur, weil der Titel noch gar nicht lieferbar ist ... :gruebel

Edit: Noch nicht mal bei Amazon ist es lieferbar.

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• @ Seestern

Vielleicht bekommt die Ekz die Bücher früher als der normale Buchhandel. Ekz muss die Bücher ja relativ schnell an (fast) alle Büchereien liefern (ich denke mal, dass es eine Standing Order ist...)