Lesen! 04.07.2008 22:30 Uhr im ZDF

• Juhu!

Habe gerade den Newsletter bekommen:

Liebe Lesen!-Freunde,

am 04. Juli 2008 um 22.30 Uhr wird die Literaturliebhaberin Elke Heidenreich wieder
    zum Lesen animieren und mehrere Bücher vorstellen. Als Gast begrüßt sie
    diesmal den Musiker und Entertainer Götz Alsmann.

Anbei finden Sie die Bücherliste mit den zur Zeit feststehenden Buchtiteln.
    Alle weiteren Bücher, die in der Sendung genannt werden, stehen aktuell noch
    nicht fest.

Auch auf der Lesen!-Homepage www.lesen.zdf.de hat sich wieder etwas getan: Von Elke Heidenreich
    finden Sie dort eine neue Kolumne ("Jubiläen und Zufälle") und unser kleines Gewinnspiel geht in die
    nächste Runde: Schreiben Sie uns, aus welchem Buch "Der erste Satz" stammt, und mit etwas Glück
    können Sie einen literarisch wertvollen Preis gewinnen.

Franz Kafka
    Das Schloss
    Gelesen von Ulrich Matthes
    10 CDs, Laufzeit 13 Stunden 20 Minuten
    Deutsche Grammophon, 2008
    ASIN: B00116XWNO

Klaus Wagenbach (Hg.)
    Franz Kafka. Bilder aus seinem Leben
    Veränderte und erweiterte Ausgabe
    Gebundene Ausgabe, Leinen, Fadenheftung, 256 Seiten mit ca. 650 Abbildungen, Duotone
    Verlag Klaus Wagenbach, 2008
    ISBN 978-3-8031-3625-1

Tom Reiss
    Der Orientalist
    Auf den Spuren von Essad Bey
    Aus dem Amerikanischen von Jutta Bretthauer
    Gebundene Ausgabe, 506 Seiten mit 26 Abbildungen
    Osburg Verlag, 2008
    ISBN: 978-3-940731-05-0

Joyce Carol Oates
    Du fehlst
    Aus dem Amerikanischen von Silvia Morawetz
    Gebundene Ausgabe, 496 Seiten
    S. Fischer Verlag, 2008
    ISBN 978-3-10-054014-0

Margaret Atwood
    Moralische Unordnung
    Aus dem Englischen von Malte Friedrich
    Gebundene Ausgabe, 256 Seiten
    Berlin Verlag, 2008
    ISBN 978-3-9270-0709-4

Ivan Turgenev
    Aufzeichnungen eines Jägers
    Aus dem Russischen von Peter Urban
    Gebundene Ausgabe, 704 Seiten
    Manesse Verlag, 2007
    ISBN 978-3-7175-2058-X

William Faulkner
    Licht im August
    Aus dem Amerikanischen von Helmut Frielinghaus und Susanne Höbel
    Gebundene Ausgabe, 480 Seiten
    Rowohlt Verlag, 2008
    ISBN 978-3-498-02068-2

Andreas Beurmann
    Das Buch vom Klavier
    Gebundene Ausgabe, 376 Seiten
    Georg Olms Verlag, 2007
    ISBN 978-3-487-08472-5

Matthias Politycki
    In 180 Tagen um die Welt
    Gebundene Ausgabe, 152 Seiten
    marebuchverlag, 2008
    ISBN 978-3-8664-8080-3

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Ich hoffe schon wieder, dass sie diesmal mit allen Büchern durchkommt und es nicht wieder so anstrengend wird, weil sie so hetzen muss :rolleyes

Besonders gespannt bin ich auf Matthias Politycki "In 180 Tagen um die Welt"
    :wave

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von ninnie

Besonders gespannt bin ich auf Matthias Politycki "In 180 Tagen um die Welt"
    :wave

:wow Ich dachte, das hätte ich schon rezensiert ...
    Habe ich aber doch nicht ... :rolleyes
    Vielleicht schaffe ich es ja heute abend. Allerdings natürlich weniger aussagekräftig als Frau Heidenreich ... :lache

• Ich bin gespannt, ob sich Götz Alsmann stimmlich durchsetzen kann oder ob Frau Heidenreich ihn wie viele andere "überfährt"?

Von den Büchern interessiert mich im Moment "Der Orientalist" und "Aufzeichnungen eines Jägers". Bin gespannt auf die Besprechung :wave

• Die Sendung gestern hat mir richtig gut gefallen; auch Götz Alsmann kam ja doch dann recht häufig zu Wort.

Auch die Büchervorstellungen fand ich sehr interessant, besonders "Der Orientalist" von dem ich vorher noch nichts gehört hatte. Aber auch die Bücher von Oates, Atwood und Faulkner haben mich neugierig gemacht. Auf jeden Fall eine gelungene Sendung vor der Sommerpause! :-)

• Also Kafka interessiert mich ja gar nicht.... :pille

Aber das Buch der Orientalist ist wirklich sehr interessant.... :gruebel
    und Ali und Nino steht eh schon auf meiner Liste.

Margaret Atwood fand ich auch reizvoll....
    Joyce Carol Oates hatte ich bisher immer in die Liebesromanecke geschoben, so Rosamunde Pilcher Kram, dachte ich schreibt die, aber das hörte sich jetzt irgendwie auch alles interessant an.... :gruebel

Den Politycki find ich auch irgendwie interessant, schauen wir mal ... :lache

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Die Sendung gestern hat mir richtig gut gefallen; auch Götz Alsmann kam ja doch dann recht häufig zu Wort.

Schon, so sehe ich es weitgehend auch, aber leider sind mir die Bücher von Joyce Carol Oates und Margaret Atwood, zwei der wichtigsten amerikansichen Autorinnen, durch Elke Heidenreich nicht näher gebracht worden.
    Und die Kritik von William Faulkners Licht im August fand ich sehr schwach. :-(

• irgendwie fand ich die Sendung etwas konfus - meiner Meinung nach werden in der kurzen Zeit zu viele Bücher vorgestellt. ich hätte lieber ein paar weniger, dafür aber etwas ausführlicher.
    Nichtsdestotrotz sind 3 Bücher auf meiner Wunschliste gelandet:

Tom Reiss
    Der Orientalist
    Auf den Spuren von Essad Bey
    Aus dem Amerikanischen von Jutta Bretthauer
    Gebundene Ausgabe, 506 Seiten mit 26 Abbildungen
    Osburg Verlag, 2008
    ISBN: 978-3-940731-05-0

Joyce Carol Oates
    Du fehlst
    Aus dem Amerikanischen von Silvia Morawetz
    Gebundene Ausgabe, 496 Seiten
    S. Fischer Verlag, 2008
    ISBN 978-3-10-054014-0

Matthias Politycki
    In 180 Tagen um die Welt
    Gebundene Ausgabe, 383 Seiten
    marebuchverlag, 2008
    ISBN 978-3-8664-8080-3

von Poltiycki hatte ich vorher schon einmal gehört, aber wieder verdrängt - schön, wieder daran erinnert zu werden!

• Götz Alsmann hat mir sehr gut gefallen. Er hat mal eine längere Sprechzeit gehabt, was mir positiv aufgefallen ist, auch sein bevorzugtes Genre finde ich interessant und Der Orientalist und die Manesse-Ausgabe Aufzeichnungen eines Jägers sind sofort auf meine WL gewandert

Ich habe in meinem Sekretär ein offenes kleines Fach, in dem sich diese Manesse-Ausgaben besonders gut machen :-)

• Zitat

Original von Queedin
    irgendwie fand ich die Sendung etwas konfus - meiner Meinung nach werden in der kurzen Zeit zu viele Bücher vorgestellt. ich hätte lieber ein paar weniger, dafür aber etwas ausführlicher.

:write
    Mehr Sendezeit oder weniger Bücher.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965