Stammbaum ?

• Hallo Zusammen,

Mich würde mal interessieren, ob ihr einen Familienstammbaum habt, führt oder ergänz ? Oder ist das für euch nicht wichtig und es interessiert euch auch nicht ? Oder vielleicht habt ihr noch nie darüber nachgedacht ?

Ich nehme mir schon seit Jahren vor, mal einen aktuellen Stammbaum meiner Familie zu erstellen, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen. meine Oma hat einen schon recht alten Stammbaum unserer Famile (Meiner Mutter ihre Seite), den müsste ich eigentlich nur noch fortführen. Und ich würde auch gerne noch weiter in die Vergangenheit forschen, aber so leicht ist das leider nicht.
    Bei meinem Vater seiner Seiter ist es sowieso ein Durcheinander ! Da blicken Aussenstehende am anfang nie durch.

Bin mal gespannt, was ihr so zu dem Thema denkt !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Mich interessiert Ahenforschung an sich schon sehr.
    Wir können die Familie meines Vater bis vor ca. 350 Jahren zurückverfolgen, weil es da noch eine Urkunde gibt.

Ich nehme mir auch seit Jahren schon vor die vielen Bilder zu beschriften, die z.T. wirklich sehr alt sind. Wenn meine Eltern mal nicht mehr leben, kann uns keiner mehr sagen, wer auf den Bildern zu sehen ist.

Meine Mutter und meine Schwester waren auch schon mal in Bamberg um da im Kirchenarchiv die Ahnenfolge noch etwas zu ergänzen.

• schön, wenn es euch gelingt. Man erfährt so einiges, wenn man genug Zeit und Árbeit investiert und vor allem Glück hat und auf ausreíchend Archivmaterial zurückgreifen kann. Mein Opa hat das zu Lebzeiten mal gemacht und hatte ca. 250 Jahre zurück geschafft. Leider hat es keiner fortgeführt; ich weiß nicht mal, wer jetzt die Unterlagen hat. :-(

• Mein Vater hat mal einen Stammbaum unserer Familie erstellt. Ist ganz aufschlussreich, mir momentan aber nicht wirklich wichtig. Vielleicht interessiere ich mich später mal dafür.

Wirklich wichtig sind Stammbäume aber für Rassehunde und -pferde :lache

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Mein Vater hat auch mal so was erstellt - ich weiß aber nicht mehr, wie weit er damit kam.

Ronja,

bei uns gibt es jetzt schon jede Menge Bilder, bei denen nicht einmal mehr meine Eltern wissen, wer da eigentlich abgebildet ist. Schade eigentlich. :-(

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Tja.

Ich würd gern nen Stammbaum machen (um irgendwo auf reußische Wurzeln zu stoßen, siehe "Wer wolltet ihr schon immer mal sein"), aber niemand hilft mir! OK, die mütterliche Seite hab ich ja so in etwa, aber väterlicherseite blickt keiner durch. Mein Opa väterlicherseits hatte 6 Geschwister, und heut sind alle Nachkommen über ganz Deutschland verstreut (Thür, Sachs, Meckpom, Saar, wasweißichwo). Und Familienforschung ohne Helferli geht ja net.

Es gibt soooo viele die ich net kenn- da fällt mir ein, unser Gerhard hat den gleichen Nachname wie ich... :grin :lache :rofl

• leider weist ich in nur bis zu meinen großeltern zurück.
    aber ich würde in am liebsten noch viel weiter zurück haben wollen. ganz ganz ganz weit zürkc. aber das heruaszufinden und zu erstellen ist weider etwas anders.

• Liebe Rattentod, ganz ganz ganz ganz weit zurück, würdest Du feststellen, dass ca. 5000 Menschen die Urväter und Urmütter von allen ca. 6 Milliarden jetzt lebender Menschen sind, mit anderen Worten, wir alle sind hier eng miteinander verwandt.
    Aber abgesehen mal davon, meine Schwester hat einen Stammbaum erstellt, der bis ins 15. Jahrhundert zurück geht. Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Schweden, väterlicherseits aus Italien.
    Und was ist draus geworden: Marlowe!

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Meine Oma väterlichseits war da ziemlich interessiert und hat mal einen Stammbaum aufstellen lassen, der irgendwo bei meinen Eltern herumliegt. Er geht zurück auf ein polnisches Adelsgeschlecht, die sich getrennt haben und aus einem der beiden Namen ist dann unserer entstanden. Ich hab da auch schon mal was im Netz zu gefunden, das war schon ganz lustig. Mein Vater hat auch noch ein Familienwappen zu Hause und einen Siegelring. :wow

lg Iris :wave

• Marlowe irgendwo in meinem stammbaum uss ich was asiatisches haben und da würde mich sehr interessiren. viele haben mich schon danach gefragt weil man es mir und meiner schwester wohl ansieht. beide haben wir sehr schmalle augen. sogar ein alter kollege von mir, er ist japaner, hat gefragt ob ich da irgendwo herkomm oder verwante habe. wenn das sogar ein japaner fragt...

ich weis noc das ich einen onkel irgendwo in amerika - texas glabu ich hab.
    und väterlicherseitz kommt es eher aus slowenien? oder in der richtung.

• Ich habe mich da auch mal länger mit beschäftigt, allerdings nehme ich mir einfach nicht die Zeit, mich mal richtig reinzuknien .... :-(

Die Familie meines Papas hab ich immerhin bis 1792 verfolgen können, die Familie meiner Mama hab ich noch gar nicht erforscht....

Ich hab mir damals dieses Buch dazu gekauft :

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von RATTENTOD
    blöde frage...

WIE habt ihr sie zurück verfolgt?

Ich habe die Daten aus dem Stammbuch meines Daddys.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich hab mal ein wenig im Internet nach Ahnenforschung gesucht.
    Ich glaube, wenn man das wirklich mal machen will, ist das eine unglaubliche Arbeit.
    Meine Mutter kann zum Glück noch die altdeutsche Schrift lesen, was das Suchen in den Archiven des Bistums leichter gemacht hat und machen wird.
    Nur, alles, was darüber hinausgeht - wenn jemand außerhalb des Bistums gelebt hat, dann wird es schwierig.

Die Bedeutung meines Nachnamens weiß ich leider immer noch nicht, den Mädchennamen meiner Mutter hab ich allerdings gefunden.

• Hallo Zusammen,

Ist ja echt toll, wie weit manche von euch das zurückverfolgen können !

Naja bei uns ist das so eine Sache, da an Infos zu kommen. Mein Uropa ist noch als gebürtiger Österreicher Geboren, in Karlsbad und meine Urgroßeltern und meine Oma kamen nach dem Krieg nach Deutschland. Mein Opa kommt aus Schweinfurt, mehr weiß ich aber gar nicht, keine Ahnung von seiner Familie.
    Und von meinem Vater die SEite, da wüßte ich gar nicht wo ich anfangen sollte.

Ob sich in 500 Jahren irgendwelche Nachfahren von uns auch sollche gedanken machen werden ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Ich habe auch seit Jahren den Stammbaum meiner Familie aufgebaut. Dabei stieß ich auf Verwandte, die weitverzweigt bis in den Bayerischen Wald reichen. Zurückführen kann ich die einzelnen Teile bis ins 17. Jahrhundert, aber die Schwierigkeiten der Unterlagenbeschaffung ist zum Teil extrem. Viele Standesämter geben nur dann die Unterlagen raus, wenn du eine direkte Verwandtschaft nachweisen kannst. Das kannst du allerdings nur, wenn du die Unterlagen hast. Schuster Voigt-Effekt.
    Immerhin habe ich heute schon 424 Einträge in der Datei (Winahn).

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Interessieren würde es mich schon, habe aber dahingehend noch nie Nachforschungen betrieben.
    Ich weiß dass mütterlicherseits Franzosen im Spiel sind...und das väterlicherseits alle Männer immer Soldaten waren.

übrigens, meine Omma behauptete immer steif und fest, wir würden von Raubrittern abstammen Der Gedanke gefiel mir schon immer

• unsere Familie hat seit vielen jahren familientreffen durchgeführt, allerdings habe ich mich bisher nicht dafür interessiert, im gegensatz zu meinem bruder. aber es gibt sogar ein büchlein über unsere familie, das bis in mittelalter zurückreicht, aber so genau habe ich noch gar nicht reingeschaut. ist aber ein wertvoller bestandteil unserer kleinen sammlung alter sachen und alter bücher, na ja alte bücher ist villeicht etwas übertrieben, die ältesten sind gut 100 jahre alt
    da mein familienname auch in irland stark vertreten ist, habe ich mir dort auch einmal einen stammbaum und das familienwappen ausdrucken lassen, macht sich gut in meinem flur