seit 2 monaten kein buch mehr gelesen

  • Bei mir kommen Lesetiefs auch mal vor, aber wenn ich daraus erwache, verschlinge ich alles was mir in die Finger kommt ;-)
    Je nachdem wie lange ich nichts mehr gelesen habe, brauche ich mehr oder weniger Zeit um wieder zum "normalem Lesen" zurückzufinden :grin

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • hmm ich hatte auch in der letzten zeit ein richtiges lesetief und kann dich gut verstehen boppers.ich hatte absolut keine lust zu lesen und ich hatte auch viel für die schule zu tun und auch persönlichen stress ich denke dadran lag es. so ein lesetief ist nicht schön und ich bin sehr froh, dass ich da wieder raus bin :-). jetzt weiß ich auch was mir die ganze zeit gefehlt hat :-).


    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Lesetiefs hab ich auch ab und zu mal... aber manchmal geht es mir auch so, dass ich zwar lese, aber irgendwie sehr langsam vorankomme... Obwohl es keine schweren Geschichten sind. Hmmm... geht auch vorbei! :-)

  • Zitat

    Original von Vandam
    Was machen die Eulen denn eigentlich während ihres Lesetiefs/Leseunlust? Ist das nicht ein wenig wie ein Abend, an dem der Fernseher kaputt geht?


    Nachtdienste, studieren, umziehen.....[/quote]
    Musik hören und flirten. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich hatte mal ein ziemlich langes Lesetief. Hab fast ein Jahr nix gelesen. Immer nur im Urlaub. Ich dachte immer, ich hätte daheim keine Zeit. Aber irgendwie finde ich jetzt immer Zeit und bin auch froh, wieder Lust zum Lesen zu haben.


    Ich hab in meinem Tief halt viel Musik gehört und fern gesehen. Aber im Sommer kann man fernsehen ja auch vergessen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich hatte mal ein ziemlich langes Lesetief. Hab fast ein Jahr nix gelesen. Immer nur im Urlaub. Ich dachte immer, ich hätte daheim keine Zeit. Aber irgendwie finde ich jetzt immer Zeit und bin auch froh, wieder Lust zum Lesen zu haben.


    das mit der Zeit ist ja auch so eine Sache. vielleicht werden manchmal auch einfach nur die Prioritäten anders gesetzt. ich sitze zB jeden Abend auf dem Balkon und lese. wenn ich mich umschaue, sehe ich am Haus gegenüber so ca 15 Balkons - da sitzt nie jemand draußen. aber hinter vielen Fenstern sieht man den Fernseher flimmern. wenn ich dort eine Umfrage starten würde, würde ich bestimmt häufig die Antwort hören, dass die Leute zum Lesen keine Zeit haben...


    versteht mich nicht falsch, sicher gibt es Situationen im Leben, wo es einfach wichtigere Dinge im Leben gibt als Lesen (Studium, Familie, Arbeit...) und natürlich darf jeder selbst entscheiden, ob er lieber liest oder lieber den Fernseher laufen lässt, aber gerade in dem Fall ist "Ich habe keine Zeit" eigentlich die falsche Antwort. müsste es dann nicht eher heißen: ich habe lieber etwas anderes gemacht?

  • @ Queedin: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch ich sitze zur Zeit (bei dem schönen Wetter) viel auf der Terrasse und bin auch die Einzige in der Nachbarschaft. Die anderen, die draußen sitzen, die rauchen oder trinken Kaffee. Aber keiner hat ein Buch in der Hand.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • @ Queedin:Der Meinung bin ich auch.Ich kann wochenlang ohne Fernsehen auskommen,aber ein Tag ohne Buch ist schon hart.Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass es Zeiten im Leben gibt,in denen man sich auf kein Buch einlassen kann(z.B. Trauerfall,Krankheit..),aber selbst ein stressiget Tag endet bei mir mit einem Buch.
    LG
    Michi :wave

  • Bei mir ist eigentlich die ganze Woche von Montag bis Freitag ein Lesetief. Ich habe einfach wahnsinnig viel zu tun. Als ich noch zur Schule ging, hatte ich die Hoffnung, dass ich danach mehr Zeit haben würde, aber so ist es halt nicht gekommen. Dafür lese ich am Wochenende umso mehr, genau wie vor meinem Schulabschluss.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    @ Queedin: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch ich sitze zur Zeit (bei dem schönen Wetter) viel auf der Terrasse und bin auch die Einzige in der Nachbarschaft. Die anderen, die draußen sitzen, die rauchen oder trinken Kaffee. Aber keiner hat ein Buch in der Hand.


    Kenn ich auch. Soweit ich das mitkriege, lesen hier in der Nachbarschaft auch nur noch zwei außer mir.

  • Ich bzw. wir (wohne seit kurzem mit meinem Freund zusammen) haben gar keinen Fernseher :-].


    Aber das mit den flimmernden Kisten hinter den Gardinen kann ich nur bestätigen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Also, ich lese zur Zeit auch sehr wenig. Obwohl ich mich durchaus als Leseratte bezeichnen kann, empfinde ich diese Phase jetzt aber nicht unbedingt als Tief. So verstehe ich auch das monatliche Ranking hier - das eigentlich keines sein soll aber irgendwie eines ist - "was habt ihr im Monat ... gelesen" nicht unbedingt.


    Es kommt doch nicht um die Quantität der Literatur an. Die Motivation zum Lesen basiert doch aus einer breiten Palette aus Gründen. Da gibt es mal die einfacheren wie Zeitvertreib, Abschalten etc geht zur Unterhaltung bis hin zur höherstehender Reflektionen bis hin zum Studium von Geschichten, Texten, Autoren etc. Hier habe ich aber sicher viele viele Gründe vergessen.


    Wer sagt außerdem, dass Bücher ausschließlich bilden? Ich kenne genug Bücher deren Anforderung der von Soap-Serien ähneln. Ich würde mich daher als Vielleser nicht unbedingt auf eine andere Stufe stellen als ein permanenter Konsument von "C.S.I.".


    Zurück zum "Lesetief": Ich weiß nicht genau, wann ich wieder lesen werde - vielleicht heute am Abend oder am Wochenende oder in einem Monat. Aber wenn ich lese, dann mit voller Begeisterung.

  • Ich muss schon sehr viel zu tun haben, wenn ich einmal 1 Woche lang absolut gar nichts lese, aber 2 Monate könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    An den Wochenenden zumindest gehen immer ein paar Seiten. Das braucht der Mensch ja schon zur Entspannung.

  • Also im Moment bin ich auch absolut lesesüchtig, es gibt in letzter Zeit einfach nur Bücher mit super Themen, an denen ich nicht vorbeigehen kann.
    Aber so ein Lesetief kenn ich auch. Letztes Jahr noch hab ich auch nur gelegentlich gelesen. Irgendwie war ich immer in der falschen Buchabteilung und hab nix gefunden was mich interessiert. Letztens hatte ich nur ein kleines Lesetief, da hab ich ein Buch gelesen und hatte dann plötzlich überhaupt keine Lust mehr weiter zu lesen und hab dann erstmal ne Woche Pause gemacht ;)



    Gott, das hört sich komplett sch.... an ^^

  • Hi zusammen :wave
    Hm, eine Lesepause einzulegen, weil keine Bücher da sind, die mir gefallen ist mir bisher noch nie passiert. Ich glaube so schnell wird das auch nicht zutreffen. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Das mit den Lesetiefs kann ich voll und ganz verstehen. Im Moment geht es mir ähnlich. Muss Umzug planen, stehe arbeitsmäßig etwas auf dem Schlauch ( immer noch krank geschreiben, trotz Reha) und kann meine Gedanken nicht langeauf eine lektüre konzentrieren. Vielleicht liegt es aber auch an dem Buch: "Der Schatten von Thot" von Michael Peinkofer

  • Hallo Ihr Lieben,


    entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder einschalte, aber ich war im Urlaub. Und da habe ich die Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" gelesen. Das war echt toll!! Vor allem, weil ich noch gar nicht so viel Fantasy gelesen habe und für mich dieses Genre Neuland ist. Aber ich war echt begeistert und freu mich schon auf weitere Fantasybücher :-]


    Was nicht so prickelnd war - ich war fertig mit den Büchern und hatte leider 2 weitere dabei, in die ich nicht "reinkam". :fetch


    Das eine war "Der Schatten des Windes" und das andere "Der Meister des siebten Siegels" Kennt jemand die Bücher? Wie ist Eure Meinung dazu?


    Jetzt bin ich ja wieder zurück, und mein angefangenes Buch "Mit Haut und Haaren" von Kathy Reichs liegt bis zur Hälfte gelesen auf dem Nachtisch. :fetch Ein paar Seiten pro Tag schaff ich schon, aber normalerweise lese ich solche Bücher innerhalb von 2 Tagen durch. Naja, die Konzentration wird hoffentlich wieder zurückkehren. Im Urlaub hat´s ja auch geklappt :-)