Fähnrich Hornblower
ZitatOriginal von Siorac
Bleibt das so, oder werden die folgenden Bände besser?
Ist so ein bißchen schwer zu sagen, weil Forester die Bücher nicht chronologisch geschrieben hat und weil viele deutsche Ausgaben gekürzt sind, besonders die Ullsteins, wie ich mir habe sagen lassen.
Mich selber hat "Fähnrich" auch nicht sonderlich beeindruckt. War mein erster Hornblower und ich habe mich auch gefragt, was die eigentlich alle damit haben. Weiß bis heute nicht, ob ich eine gekürzte Fassung hatte, weil ich das Buch aus der Bibliothek hatte. Reread wäre mal nötig. Gekürzt oder nicht, ich weiß es nicht, was ich jetzt für eine Fassug habe.
Aber GSD habe ich weitergelesen, denn ab "Leutnant" war ich gefangen. Bis heute mein Lieblingsband. Probiere es vielleicht noch damit, denn der ist eigentlich nicht episodenhaft und gerade der Anfang ist ausgesprochen spannend, aber der Rest kann sich auch sehen lassen.
Oder, zum Thema nicht chronologisch, der Kern-Hornblower ist eigentlich die Trilogie aus "Der Kapitän", "An Spaniens Küsten" und "Unter wehender Flagge". Ich glaube, mit denen hat er angefangen. Die sind auch sehr gut, genauso wie "Hotspur".
ZitatAls nächsten Marineroman kommt dann wohl Dewey Lambdins "Alan Lewrie" dran… Lust auf das Genre hab ich nämlich trotzdem noch!
Da weißt Du hoffentlich, daß auf Deutsch nur ungefähr jedes 2. Buch übersetzt wurde und das teilweise gespalten? Also wenn Du Dich spätestens ab dem sog. 2. deutschen Band wunderst ...