Hallo,
wenn ich richtig sehe, gibt es noch keinen allgemeinen Thread zu marinehistorischen Romanen. Dann wird es Zeit denke ich!
Ich bin in dem Genre absolut unbeleckt, da ich noch keine einzige der zahlreichen Reihen gelesen habe. Als ich kürzlich jedoch Wolf Sernos „Wanderchirurg“ las, gefielen mir die Kapitel an Bord verschiedener Schiffe, und die verschiedenen seefahrtspezifischen Abschnitte erstaunlich gut.
Ich würde jetzt gern einige Empfehlungen haben, mit welcher der zahlreichen Reihen man am besten in das Genre einsteigen kann, bzw. ganz allgemein welche Ihr kennt oder lesenswert findet.
Mir fällt auf, dass diese Romane immer zu Zeit Nelsons oder danach spielen. Gerne würde ich auch etwas lesen, dass den Beginn der Royal Navy im 16. Jahrhundert behandelt. Oder etwas das im 17. Jhd (englisch-niederländischer Krieg usw.) spielt. Gerne aber auch Tipps, welche der zahlreichen Reihen aus dem 18./19. Jhd. lesenswert sind.
Mir wäre wichtig, das die Romane (zumindest die zum Einstieg), ohne endlose Beschreibungen von Seefahrtsmanövern auskommen. Es wäre also schön, wenn Ihr jeweils dazu schreibt wie sehr das Gewicht darauf liegt.
Ich freue mich auf Eure Tipps, bzw. Aufzählungen was Ihr gelesen habt!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Siorac