[Hörbuch] 'In 80 Tagen um die Welt' - Jules Verne

• Kurzbeschreibung
    Mit Schiff, Bahn und Elefanten - kurz, mit jedem sich bietenden Transportmittel - jagen Mr. Phileas Fogg und sein Diener Passepartout um die Erde. Aufgrund einer Wette stehen Mr. Foggs Ehre als pünktlich korrekter Gentleman und sein Vermögen auf dem Spiel. Dabei begegnen sie einer indischen Prinzessin - und allerhand Gaunern, die um jeden Preis verhindern wollen, dass Mr. Fogg seine Wette gewinnt

Autorenportrait
    Jules Verne wurde 1828 in Nantes geboren. Er studierte Jura, schrieb aber bereits Theaterstücke und Erzählungen. Sein erster Erfolgsroman "Fünf Wochen im Ballon" erschien 1863. Seine großen Romane waren von Anfang an Bestseller. Als neuer Mythenmeister und Klassiker ist er der Begründer der modernen Science-fiction-Literatur. Jules Verne starb 1905 in Amiens.

Meine Meinung
    Gelesen wird dieses wirklich wunderbare Hörbuch von Götz Alsmann und das wirklich einzigartig. Es ist ein Hörgenuss sondergleichen. Götz Alsmann versteht es nur mit seiner Stimme eine ganz tolle Stimmung zu erzeugen. Auch die kleinen Musikstücke zwischendrin sind von ihm. Ich kann dieses Hörbuch jedem wirklich nur empfehlen, der so etwas gerne mag.

Dieses Hörbuch bekommt von mir 5 von 5 Daumen...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Batcat,

ich kann es Dir wirklich nur empfehlen. Ich habe es heute morgen zu Ende gehört und es war wirklich ganz toll... *schwärm*

Die Stimme von Götz Alsmann passt hervorragend zu dem Erzählstil des Buches... Einfach klasse gemacht... Jeder Track ist ein Kapitel und die Kapitel haben interessante Überschriften... Wirklich schön gemacht... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich schätze auch die Götz-Alsmann-Lesung und selbstverständliche seine frankophilen Kompositionen zwischen den Kapiteln. Auch wenn ich ihn als Sprecher (bzw. Sänger) eigentlich nicht so gerne mag. Hier funktioniert es aber wunderbar.

Vielleicht noch etwas zu den Kürzungen: Bei Alsmann fällt sehr viel Text dem Stift zum Opfer. Lauscht man z.B. Rufus Beck bekommt man mehr geboten. Allerdings finde ich die wirklich radikalen Streichungen nicht störend.

Es wurde hier ja auch nach einer Hörspielversion gefragt.
    Ich kenne persönlich keine. Finde aber, dass sich die vom Mitteldeutschen Rundfunk vielversprechend anhört. Es gibt sie sowohl als Stereo-CD, als auch als 5.1-DVD. Die DVD allerdings nur im Shop des MDRS. Außerdem konnte ich auf die Schnelle nicht sehen, ob es eine DVD-Audio oder Video (ohne Bild) ist. Frü jemanden, die/der das technische Rüstzeug hag, ist das aber vielleicht von Interesse.

Beste Grüße
    theiresias