Nathan Englander - Zur Linderung unerträglichen Verlangens

• Titel: Zur Linderung unterträglichen Verlangens
    Originaltitel: For The Relief Of Unbearable Urges
    Autor: Nathan Englander
    Verlag: Luchterhand Literaturverlag
    Erschienen: Juni 2008
    Seitenzahl: 238
    ISBN-10: 363062135X
    ISBN-13: 978-3630621357
    Preis: 9.00 EUR

„Ob in New York oder in Jerusalem, in Russland oder Polen, Englanders Geschichten über den jüdischen Alltag in der heutigen Welt oszillieren gekonnt zwischen Komik und Tragik, brillieren mit Wortwitz, grotesken Situationen, zärtlichen Einsichten. Hier schreibt ein junger Autor in der Tradition der großen jüdischen Literaten ganz eigene, originelle Geschichten mit überraschenden Pointen, die dem Leser noch lange im Gedächtnis bleiben.“ Eigentlich ist diesem Klappentext nichts hinzufügen, trifft er es doch sehr gut und genau.

Nathan Englander wurde 1970 in New York geboren und lebte einige Zeit in Argentinien und in Israel. Er arbeitete als Fotograf und Filmemacher, seine Kurzgeschichten wurden in verschiedenen Magazinen und Anthologien veröffentlicht. Als 1999 dieser hier besprochene Erzählband in New York erschien, wurde er vom NEW YORKER zu einem der „20 Autoren für das 21. Jahrhundert“ gekürt. Englander lebt in New York und sein erster Roman „Das Ministerium für besondere Fälle“ ist 2008 auch bei Luchterhand erschienen.

Die Frauenzeitschrift BRIGITTE bezeichnete Englanders Erzählungen „....als kleine Meisterwerke, die sich durch punktgenaue Dialoge, lapidaren Witz und plastische Charaktere...“ auszeichnen. Recht hat sie, die BRIGITTE.

Die einzelnen Erzählungen wirken durch ihre unverkrampfte Art und ihre Intensität. Die Erzählungen „leben“. Nichts ist langweilig oder uninteressant. Hier schreibt jemand der erzählen kann, eine Eigenschaft die man in heutiger Zeit ja nun nicht wirklich jedem Autor zueignen kann. Nathan Englander ist sicher ein Autor den man sich merken muss und der sicher noch viele lesenswerte Sachen unters Volk bringen wird.

Keine 08/15-Erzählungen, wirklich lesenswert.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich hab das vor Jahren schon auf Englisch gelesen. War ein Tipp einer gemeinsamen Bekannten aus Israel.

Es gibt Figuren, die einem nie wieder aus dem Kopf gehen. Immer, wenn ich seither eine Person mit besonders schönen Haaren sehe, fällt mir die Perückenmacherin ein.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Nach fast zwei Monaten habe ich es auch nun endlich geschafft, das Buch zu lesen und die Geschichten von Englander haben mir sehr gut gefallen. Der Erzählband besteht aus insgesamt neun Geschichten und nicht alle haben mir gleich gut gefallen, aber jede für sich hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Besonders gefallen hat mir die letzte Erzählung.

Nach diesem positiven Leseerlebnis werde ich mich wohl auch bald an Englander Roman Das Ministerium für besondere Fälle machen. :-)