Harry Potter versus Biss-Bücher

• Zitat

Original von LilStar
    Und ich hab den unvollendeten Satz schon als ungeschriebene Ablehnung gewertet *G*

Jetzt ist es halt eine ausformulierte Ablehnung :grin.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• @Eddie: Ja, ich kann nachvollziehen was du meinst *G* ... Ich persönlich bin da etwas anderer Meinung, aber das ist wohl - wie so oft - einfach Geschmackssache. Wobei du recht hast, gerade das erste Buch gleicht schon viel eher einem Kinderbuch und die Bis(s)-Reihe ist sicherlich nicht wirklich was für zehn- oder elfjährige, sondern von Anfang an für eine etwas ältere Altersgruppe ausgelegt.

• Ich zuerst HP gelesen, hab sie aber nie sonderlich gemocht, was aber natürlich eine Geschmacksfrage ist, trotzdem bevorzuge ich Bis(s)!

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von Aconite
    Eine Userin, deren Namen ich jetzt weglasse, da nicht relevant :grin , meinte, dass sie die Biss-Bücher liebt und mit HP gar nichts anfangen kann. Also scheint es da einfach einen enormen Unterschied zu geben.

Kannst ruhig meinen Namen nennen, ich habe damit kein Problem. Ich stehe zu dem was ich schreibe. :grin

Ist halt echt schwer, die beiden Serien zu vergleichen...
    Mein Fazit: Es sind zwei der erfolgreichsten und einflußreichsten Serien in dem Genre Fantasy-Jugendbuch und beide sind bestimmt lesenswert.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich schließe mich größtenteils meinen zahlreichen Vorrednern an und finde einen direkten Vergleich schwierig.

Zumal die Zielgruppen so unterschiedlich sind, will sagen, der männliche Biss Leser ist nicht so zahlreich, wie der männliche HP Leser (subtil genug? :grin)

Wo ich Lesemaus völlig Recht gebe, ist die Tatsache, dass die Biss Bände, ein ganzen Genre belebt haben (vergleichbar sind dort HP und Eragon zu nennen)
    Was man aber nie aus den Augen verlieren sollte:

Belebt ja, erfunden nein!

fingerwackelnde Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Lese Maus

Ist halt echt schwer, die beiden Serien zu vergleichen...
    Mein Fazit: Es sind zwei der erfolgreichsten und einflußreichsten Serien in dem Genre Fantasy-Jugendbuch und beide sind bestimmt lesenswert.

Das hast du sehr schön formuliert. :knuddel1

• Zitat

Original von Lese Maus
    Kannst ruhig meinen Namen nennen, ich habe damit kein Problem. Ich stehe zu dem was ich schreibe. :grin

Dich meinte ich eigentlich gar nicht. Ach, du magst HP auch nicht? :hau :lache

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mit HP nichts anfangen kann. Die ersten beiden sind tatsächlich noch in der Kategorie Kinderbücher einzuordnen. Ab dem 3. Band wird es da schon etwas strukturierter.
    Es hat mich damals einfach aufgesogen, noch bevor der große Hype losging. Ich meine, die Erwartungen wurden dadurch viel zu hoch und dann kam die unverzeihliche Enttäuschung. Wahrscheinlich hatte ich großes Glück. ich denke nämlich manchmal, dass viele der HP - Hasser einfach nur große Töne spucken, weil sie nicht zugeben wollen, ein Kinderbuch zu mögen, was eigentlich gar keins mehr ist. Zumindest würde ich Band 5, 6 und 7 noch nicht mal mehr als richtiges Jugenbuch bezeichnen, so komplex wie sie sind. Wenn man sich nämlich mal so richtig mit den Büchern auseinandersetzt, dann merkt man, dass überall versteckte Hinweise lauern.

Nehmen wir z. B. mal den Wirt im Eberkopf (Band 5). Harry und Co laufen in den Eberkopf, um mit den anderen die DA zu gründen. In der Art, wie die Autorin Harrys Interesse auf den Wirt lenkt, weil er jemandem ähnlich sieht, Harry ihn aber nicht zuordnen kann, heißt das für den Leser Achtung(!): Wer ist das? Nach mehreren Vergleichen kommt man selbst drauf.
    Oder R.A.B. Was habe ich gerätselt, bis ich ertsmal wusste, wer es war und später auch herausgefunden habe, wo sich einer der Horkruxe befindet.

Das war wunderbar und genau dieser Aspekt, übt ebenfalls eine gewisse Faszination auf den Leser aus, vor allem auch bei erwachsenen Lesern.
    Und Severus Snape war eine der rätselhaftesten Personen. Gut oder Böse? Start der Analyse. Ab dem 5. Band habe ich ihm voll und ganz vertraut, um so schöner im 7. Band zu erfahren... das wäre wohl ein Spoiler. :grin

Bei diesem Wortschwall vergeht einem wahrscheinlich die Lust, diesen Aufsatz zu lesen, also hätte ich mir das auch ersparen können (oder euch). :chen

Edit: Es war mir noch wichtig hinzuzufügen, dass ich mir im Klaren darüber bin, dass es einfach auch Leute gibt, denen HP einfach nichts gibt. :peitsch

• Aconite : Also, ich habs schonmal gelesen, war also nicht komplett umsonst *G*

Ja, der Hype um die HP-Bücher ... tja, ob der gerechtfertig war, darüber kann man sich streiten. Ich denke aber, auch vor dem ganzen Hype gab es schon genug Fans, die auf weitere Bücher warteten, um zu behaupten, dass das eine erfolgreiche Serie war. Natürlich kamen durch diesen Hype viele weitere hinzu, aber warum auch nicht? Ist sehe darin nichts schlechtes und ich weiß von Leuten, die sich damit nicht befassen wollten, dass es ihnen auch möglich war dem auszuweichen, von daher ... ;)

• Zitat

Original von Leseratte87

Das hast du sehr schön formuliert. :knuddel1

Danke! Ich wollte es mal für mich auf den Punkt bringen. :-)

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• ich habe harry potter gelesen und hab mit der biss reihe angefangen und finde beide gleich gut!beide reihen haben ihren reiz und sie wirklich vergleichen kann ich ncith, aber es stimmt schon das bei harry potter eine ganz eigene welt erschaffen wird in die man eintauchen kann und auch entfliehen kann!in ihr kann man die realität hinter sich lassen und wirklich alles vergessen!

vlg

*maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Ich kann mich vielen Vorrednern nur anschließen und finde auch,dass man Beides nicht vergleichen kann.Den Vampirroman habe ich erst seit neuestem für mich entdeckt,Harry Potter lese ich schon seit Jahren(mit großem Vergnügen).HP mit Bibi Blocksberg zu vergleichen finde ich, vorsichtig ausgedrückt,etwas seltsam.HP ist sicherlich nicht jedermanns Sache,aber man kann J.K.R. schriftstellerisches Können und eine ausgefeilt erschaffene Fanasiewelt sicher nicht absprechen(meine Meinung).
    LG
    Michi

• Zitat

Original von LilStar
    Aconite : Also, ich habs schonmal gelesen, war also nicht komplett umsonst *G*

Ja, der Hype um die HP-Bücher ... tja, ob der gerechtfertig war, darüber kann man sich streiten. Ich denke aber, auch vor dem ganzen Hype gab es schon genug Fans, die auf weitere Bücher warteten, um zu behaupten, dass das eine erfolgreiche Serie war. Natürlich kamen durch diesen Hype viele weitere hinzu, aber warum auch nicht? Ist sehe darin nichts schlechtes und ich weiß von Leuten, die sich damit nicht befassen wollten, dass es ihnen auch möglich war dem auszuweichen, von daher ... ;)

Na wie schön, dass es eine gelesen hat. :knuddel1
    Ja, das stimmt. Der Hype war schon vorher da, bevor sich das Fernsehen dafür interessiert hat. Also muss auch schon vorher der gewisse Reiz dagewesen sein. :-]

Ach ja, HP und Bibi Blocksberg... :gruebel
    Ich denke JKR hat noch nie in ihrem Leben von der kleinen Hexe gehört, also hat sie es zhumindest nicht darauf angelegt, falls tatsächlich ein Vergleich besteht, denn ich nicht sehen kann. (Außer der Hexerei.)

• Hasal
    das ist keine schlechte idee essind beide gute bücher nur zu empfehlen :)

bibi vs harry??ich weiß nicht!viel gemein haben sie ja wirklich ncith,bis auf die hexerei! denn die geschichte um bibi blocksberg spielt in der "realität", wo bei Harry, wie schon gesagt, eine ganz eigene welt entsteht!ich denke nciht, dass man die beiden gut vergleichen könnte, aber versuchen kann man es vll mal!

vlg *maike*

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Zitat

Original von Confiance
    Habe beides gelesen und für toll befunden, aber meines Erachtens kann man keinen Vergleich anstellen. ;-)

Habe nur Potter gelesen, aber meine Cousine ist Fan der Bis(s) und ich durfte mir sehr lange anhörn wieee toll das Buch ist und um was es geht.
    Deswegen stimme ich ebenfalls zu, dass man die beiden Geschichten nicht miteinander vergleichen kann bzw sollte

• Äpfel mit Birnen vergleichen ist schwierig. HP hatte als Zielgruppe vor allem Kinder ab dem (etwas höheren) Grundschulalter, während die Bis(s) Bücher sich diejenigen richten, die schon jenseits ihres 12. Geburtstages sind (Ich komme aus Brandenburg, wir gehen bis zur 6.Klasse in die Grundschule). Die beiden Reihen haben an diesem Punkt nur gemeinsam, dass sie über ihre Zielgruppe hinaus beliebt sind. HP wahrscheinlich mehr als Bis(s).

Auch vom Thema her hinkt der Vergleich. Stephenie Meyer stellt ein Mädchen in den Vordergrund, dass zu Beginn so alt ist, wie Harry im letzten Band, und dass sich mit vollkommen anderen Problemen in einer ganz anderen Welt herumschlagen muss. Hier steht die (romantische) Liebe im Vordergrund.
    Und HP? Eine andere Welt, egal aus welchem Blickwinkel man es sieht. Und andere Grundthemen. Zwar kann man sagen, dass es auch in den HP-Bänden um Liebe geht, aber es ist nur zu einem sehr kleinen Teil die romantische Liebe, die hier gemeint ist. Die Themenvielfalt ist meiner Meinung nach größer.

Ich mag beide Reihen sehr gern und hoffe, dass ich von beiden Autorinnen noch etwas zu lesen bekomme. Der einzige Unterschied ist wohl, dass ich es bei Bis(s) besser verstehe, wenn meine (männlichen) Freunde nur verständnislos den Kopf schütteln. Wobei, meinen dritten Band hatte ich bis heute an einen 18Jährigen verliehen, der den auch ganz toll fand. :freude

~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~

Oscar Wilde