Harry Potter versus Biss-Bücher

• Ich kann euch schon recht geben, es ist schwierig und villt. auch unfair die beiden Serien mit einander zu vergleichen.
    Erstens ist die HP Serie viel länger und Vampire kann man schlecht mit Zauberern vergleichen. ZUdem geht bei dem einen um Action und Magie und bei dem anderen um Romantik und Liebe.

Aconite : Ich kann dir die Serie nur empfehlen - unbedingt lesen!! :knuddel1 Gibt es jetzt ja auch als TB.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus
    Ich kann euch schon recht geben, es ist schwierig und villt. auch unfair die beiden Serien mit einander zu vergleichen.
    Erstens ist die HP Serie viel länger und Vampire kann man schlecht mit Zauberern vergleichen. ZUdem geht bei dem einen um Action und Magie und bei dem anderen um Romantik und Liebe.

Das kann ich nur :write.

• Zitat

Original von Aconite
    Ich wollte es schon mal bestellen, aber ich weiß leider nicht, was da in meinem Sommerwichtel - Paket drin ist. Der Umfang könnte passen. :chen

Achso...Dann drücke ich mal die Daumen, dass es darin ist. :grin

Leseratte87 wir verstehen uns eben!

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Meine Güte, es geht mir doch gar nicht um die Biss-Bücher! Es geht um den Vergleich von zwei Serien, in denen eine komplett neue Phantasiewelt erschaffen wurde und um die Erzählkunst der Autoren. Es gibt doch da einiges was anders ist als bei normalen Büchern: der Autor muss über 3 und mehr Bände vorausplanen und muss eine Menge Handlung/Stoff im Keim anlegen, der dann in den weiteren Büchern ausgebaut wird.

Das hat S. Meyer m.M. nach nicht so virtuos beherrscht wie Rowling, vor letzterer ziehe ich echt den Hut. Bei den Biss-Büchern hab ich vielmehr den Eindruck, dass in den folgenden Büchern vieles an den Haaren herbeigezogen wird um Stoff zu haben.

Von mir aus können wir die Vergleiche auch um andere Serien erweitern, ich kenn halt nur die zwei obigen.

• Zitat

on mir aus können wir die Vergleiche auch um andere Serien erweitern, ich kenn halt nur die zwei obigen.

Dann solltest du dir vielleicht die, dich so sehr nervenden "Ich lese gerade" "ich habe gelesen" Threads durchlesen, da wirst du massig solcher Bücher finden....

Nur eine kurze Zwischenfrage, sind grad wieder Ferien oder? :cry

• Zitat

Original von EllaBella
    Hallo

mich interessiert, was ihr besser und packender findet: die HP Reihe oder die Biss-Bücher (Stephenie Meyer)? Was habt iht zuerst gelesen?

Harry Potter mit dieser Vampirreihe zu vergleichen ist in meinen Augen ungefähr so sinnvoll, sie Nora Roberts - Liebesromane mit Scheibenweltromanen zu vergleichen... und genauso hoffnungslos.

Aber wenn mich einer zwingen sollte, Stellung zu beziehen, kann ich nur sagen:
    während Harry Potter auf seine Art originell war und eine neue Qualität hatte, sind die Biss Romane nur ein schrecklicher Abklatsch, von vielem was so kursiert: Anne Rice meets Dawsons Creek. Völlig unoriginell und dann in meinen Augen noch schlecht gemacht.
    Da gibt es so manchen besseren Vampirroman - und sehr viele bessere Jugendbücher.
    Der Hype ist mir absolut unerklärlich.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Geht es EllaBella nicht vielmehr darum, den Schreibstil und die Fähigkeiten der beiden Autorinnen zu vergleichen? Natürlich könnte man endlos Freds erstellen und irgendwelche Autoren vergleichen, aber ich habe die Frage nicht in dem Sinne verstanden, dass wir jetzt sämtliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufstellen sollen.

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.

:lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

• Zitat

Original von EllaBella
    Meine Güte, es geht mir doch gar nicht um die Biss-Bücher! Es geht um den Vergleich von zwei Serien, in denen eine komplett neue Phantasiewelt erschaffen wurde und um die Erzählkunst der Autoren. Es gibt doch da einiges was anders ist als bei normalen Büchern: der Autor muss über 3 und mehr Bände vorausplanen und muss eine Menge Handlung/Stoff im Keim anlegen, der dann in den weiteren Büchern ausgebaut wird.

Das hat S. Meyer m.M. nach nicht so virtuos beherrscht wie Rowling, vor letzterer ziehe ich echt den Hut. Bei den Biss-Büchern hab ich vielmehr den Eindruck, dass in den folgenden Büchern vieles an den Haaren herbeigezogen wird um Stoff zu haben.

Von mir aus können wir die Vergleiche auch um andere Serien erweitern, ich kenn halt nur die zwei obigen.

EllaBella, man kann die beiden Serien gezwungenermaßen miteinander vergleichen, aber vielleicht ist es dafür jetzt noch zu früh, um sich ein faires Urteil zu bilden. Die eine Serie ist außerdem abgeschlossen, während die andere noch läuft.
    Über die Erzählkunst kann ich, wie gesagt, noch nicht mitdiskutieren. J.K. Rowling hat in meinen Augen eine wundervolle Welt mit vielen Details erschaffen, in der sie uns auf ihre eigene Weise etwas mitgeben wollte. Da sind die Haptkriterien Liebe, Tod, Familie und Freundschaft, während es der Biss Autorin in ihrer Welt wohl mehr um Romantik und Beziehungen geht. Außerdem erleben wir in Rowlings Welt das Erwachsenwerden eines Kindes, was schon wieder einen Gegensatz zu den Biss Büchern darstellt, wo Bella doch schon fast erwachsen ist. Oder wie alt ist sie? :gruebel

Eine Userin, deren Namen ich jetzt weglasse, da nicht relevant :grin , meinte, dass sie die Biss-Bücher liebt und mit HP gar nichts anfangen kann. Also scheint es da einfach einen enormen Unterschied zu geben.

• Anfangs ist Bella 17...
    Aber es wird beschrieben, dass sie aus dem Teenageralter raus ist.
    Oder ed auch mehr oder weniger gar nicht richtig erlebt hatte...

Ich finde auch, nur weil es um zwei sehr erfolgreiche und beliebte Reihen geht, in denen es sich mehr oder weniger um "Magie" dreht, kann man sie kaum vergleichen.

Harry Potter ist, schon alleine durch mehr Bücher, viel umfangreicher.
    Es geht um die Kunst der Zauberei und unglaubliche viele Charaktere...

Und Die Bissreihe beschreibt eine "unmögliche" und wundervoll kraftvolle Liebe, mit so glaubich allem was dazu gehört. Es geht um den ewigen Kampf zwischen den Mythen von Vampiren und Werwölfen...

• Zitat

Original von bookaholic
    Geht es EllaBella nicht vielmehr darum, den Schreibstil und die Fähigkeiten der beiden Autorinnen zu vergleichen?

Ja genau, es geht mir darum die Schreibstile und die Erzählkunst beider Autorinnen zu vergleichen in bezug auf die erschaffene Welt.

Weil ich persönlich finde, dass Rowling in vielem viel gekonnter ist. Sie hat es geschafft eine in sich geschlossene, logische Welt aufzubauen, während man sich bei Stephenie schon öfter fragt wieso jetzt dies oder das passiert.

Ein Beispiel:

Bei HP habe ich mich nie gefragt warum Muggel nicht der Zaubererwelt auf die Schliche kommen. Es war eben klar, sollten sie was merken, bekommen sie einen Desillusionierungszauber aufgedrückt und schon haben sie vergessen, was ihnen komisch vorkam.

Bei Stephenie isses aber so: In dem italienischen Ort in dem die Volturi ihren Wohnsitz haben (weiß grad nicht wie er heißt) verschwinden regelmässig Touristen, keinem Menschen fällt es auf. Oder: nahe Forks findet eine Riesenschlacht mit Vampiren und Riesenwölfen statt, wieder merkt kein Mensch was da abgeht. Oder: Edward ist zu Besuch bei Bellas Mutter und schafft es dort tagelang nichts zu essen, keiner findet es komisch.

Ich finde Stephenie lässt einige Logiklöcher offen.

• Nicht unbedingt...
    Forks ist ruhig und es bleibt von Charlie nicht unbemerkt und es ist ja auch immer so, dass die Menschen nicht glauben was sie sehen (oder so)

Und meinst du mit Essen Blut trinken oder normal mit Essen...?!

Es wird doch beschrieben, dass sie für komisch gehalten werden und um sie ein großer Bogen gemacht wird (okay auch weil sie sich isolieren...)

Aber das stimmt schon, dass die Welt von Harry Potter wirklich hohe Kunst ist...in meinen Augen...

• Biss ist cool, Harry ist...also, ich will niemandem zu nahe treten, aber für mich ist er einfach nur eine männliche Bibi Blocksberg. Die Bibi-Hörspiele habe ich zwar früher total gemocht, aber mittlerweile bin ich aus dem Alter raus. Biss ist zwar auch nicht unbedingt anspruchsvoll, aber ich empfinde die Handlung schon als etwas mehr auf junge Erwachsene ausgerichtet als es bei Harry Potter der Fall ist. Harry Potter ist im ersten Buch ja auch erst zehn oder elf Jahre alt; da kann ich mich einfach nicht mehr so hineinversetzen.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von EllaBella
    Bei Stephenie isses aber so: In dem italienischen Ort in dem die Volturi ihren Wohnsitz haben (weiß grad nicht wie er heißt) verschwinden regelmässig Touristen, keinem Menschen fällt es auf.

Also, wenn ich mich recht erinnere, dann achten die Volturi extra darauf, dass in IHRER Stadt nichts passiert und auch niemand verschwindet. Ihre "Nahrung" kommt von WEIT außerhalb.

Zitat

Oder: nahe Forks findet eine Riesenschlacht mit Vampiren und Riesenwölfen statt, wieder merkt kein Mensch was da abgeht.

Wie du schon schreibst: Nahe Forks in nem Waldstück, dabei war es noch zu einer kalten Jahreszeit, wo sich wohl kaum Leute im Wald aufhalten, so erstaunlich finde ich das nicht, zumal sowohl Vampire und Werwölfe wohl noch viel besser oder zumindest gleichgut Menschen riechen könnten.

Zitat

Oder: Edward ist zu Besuch bei Bellas Mutter und schafft es dort tagelang nichts zu essen, keiner findet es komisch.

Das wurde nicht gesagt, dass er die Tage über nichts isst. Ich bin davon ausgegangen, dass er sich etwas runter würgt, erinnere mich da an das Gespräch zwischen Bella und Eward, von wegen, sie könne ja auch Erde essen, es schmeckt nur nicht so gut.

Und außerdem sind ja auch in dieser beschrieben Welt Legenden von Vampiren bekannt, also muss ja irgendwann mal irgendwer etwas davon mitbekommen haben ;)
    Und auch bleibt ja nicht verborgen, dass Menschen verschwinden und riesen "Bären" entdeckt werden. Also, selbst wenn jemand so etwas sähe, dann würde man es ihm wohl kaum glauben, geschweige denn er sich selbst, oder?

Wie gesagt, aus diversen Gründen würd ich die beiden Reihen nicht vergleichen. Ein paar Gründe wurden ja schon genannt. Ich find auch nicht, dass Meyer da eine "Welt" geschaffen hat, so wie Rowling. Es spielt ja doch alles in unserer bekannten Realität, sie hat in dieser nur einen neuen, bzw. einen bekannten Mythos erschaffen, bzw. angepasst und reingesetzt.[/

• Zitat

Original von MissKittles

Jaa?
    Vielleicht liegts ja an mir, aber ich verstehe nicht was du meinst...

Hoppala...ich wollte das noch gar nicht posten. Habe auf einer anderen Seiten im Web nach was geguckt. Da muss ich mein Post wohl gleich noch zu Ende schreiben, aber dann stimmt das Zitat nicht mehr.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.