Harry Potter versus Biss-Bücher

• Hallo

mich interessiert, was ihr besser und packender findet: die HP Reihe oder die Biss-Bücher (Stephenie Meyer)? Was habt iht zuerst gelesen?

Also, ich hab zuerst mit der Bissreihe begonnen und erst vor paar Monaten Harry Potter entdeckt. Ich finde ja, dass J. Rowling viel mehr Erzähltalent hat als Stephenie. Irgendwie gelingt es Rowling eine ganze Welt zu erschaffen und man fragt sich nicht warum oder wieso jetzt etwas so ist. Bei Stephenie stört es mich viel mehr wenn etwas unlogisch ist und manches wird auch so mit dem Holzhammer eingeführt (z.Bsp. Storys um die Wölfe erfährt immer nach gleichem Schema. alle sitzen am Lagerfeuer und einer erzählt), während sich bei HP alles mehr so aus der Story ergibt.
    Wie gehts euch?

• Öhm ... also, ich weiß nicht, ob man diese beiden Reihen überhaupt miteinander vergleichen sollte. Viel gemein haben sie ja nicht unbedingt.

Harry Potter kannte ich vieeeeel eher, hab schon damals den ersten Band in englisch gelesen nachdem er erschienen ist.
    Die Biss-Reihe hab ich erst vor wenigen Tagen für mich entdeckt.

Ich find beides gut. Beides ist auf seine Art sehr fesselnd und ich möchte beides nicht mehr missen.
    Allerdings gefällt mir persönlich - wenn ich mich denn tatsächlich entscheiden müsste - die Harry Potter-Reihe besser. Sie hat mich einfach noch mehr in ihren Bann gezogen.
    Was nicht heißt, dass ich behaupten würde, dass die Biss-Reihe schlechter ist.

Wie gesagt, ich finde, das kann man nicht mitander vergleichen. Findet ihr Äpfel oder Birnen besser?

• Ich finde es auch schwer diese beiden Reihen miteinander zu vergleichen. Die Themen sind ja auch ganz unterschiedlich. harry Potter habe ich geliebt, bis dann dieser Hype losging. von da an hab ich mich dann langsam von den Büchern distanziert. Ich finde auch, das die Bücher mit der Zeit immer gezwungener wurden. Am Anfang war noch alles schlüssig, aber gerade im 7. Band fand ich das Ende schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
    Die Biss-Reihe finde ich einfach nur super. Muss aber zuegeben das ich erst den ersten Band gelesen hab. Die anderen suche ich verwezifelt als Wanderbuch. Bei Stephenie Meyer finde ich es aber auch etwas schade, das sie manchmal ziemlich schwaffelt und alles dadurch unnötig in die Länge zieht.
    Aber alles in allem finde ich beide Serien schön. Ich würde sie beide weiterempfehlen!

• Zitat

Original von LilStar
    Öhm ... also, ich weiß nicht, ob man diese beiden Reihen überhaupt miteinander vergleichen sollte. Viel gemein haben sie ja nicht unbedingt.

Doch, ich finde die Grundidee ist bei beiden Büchern gleich. Sie spielen alle in der Gegenwart und in beiden Büchern gibt es neben unserer Welt noch eine andere, in HP die Zaubererwelt und bei den Biss-Büchern halt die Vampirgemeinschaft.

Und so rein vom erzähltechnischen muss die andere Welt in den Büchern aufgebaut und geschildert werden, was J. Rowling m.E. viel besser gelingt. Ich hab auch stark den Eindruck, dass Stephenie nicht so den Plan hat wo ihre Geschichte hinführen soll/wie sich ihre Charaktere entwickeln sollen, während bei HP alles ziemlich "gut organisiert" wirkt.

• Zitat

Original von Babyjane
    Jaaaaaaa, noch ein Biss-Thread.... :help

BJ, wir haben doch erst nölfzig, da war der einundnölfzigste dringend nötig....

:lache :lache :lache

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ja dringend, könnte ja sein, daß man die anderen hunderfünfundzwölfzig übersieht.

Ich schlage weiterhin vor:

Biss vers. Thursday Next
    Biss vers. Das Sandmännchen
    Biss vers. Tintenreihe
    Biss vers. Eragon
    Biss vers. Der DUDEN
    Biss vers. Peter Ide Minimum, Aufklärung für Kinder+
    Biss vers. Dan Brown
    Biss vers. Brockhaus Lexikon (wo wird mehr Wissen über Vampire vermittelt? )
    Biss vers. Marquis de Sade (Zutritt nur für Menschen über 18)
    Biss vers. Romeo und Julia

und als Highlight : Biss vers. DIE BIBEL :anbet

• Wir könnten ja vorschlagen, das an einen der bestehenden Threads anzuhängen, wäre doch für die Biss-Ecke völlig ok, oder? (Wobei mich der Vergleich zum Duden wirklich dermaßen reizt, da könnte ich ja direkt... :lache)

Edit schleicht sich jetzt mal aus dem Thread, nachdem es Bella dezent auf das Copyright von Avataren hingewiesen hat und damit für heute genug geklugscheißt hat...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

• Zitat

Original von Babyjane
    Jaaaaaaa, noch ein Biss-Thread.... :help

@ BJ

Das beste Buch aller Bücher benötigt doch mindestens noch zölfdreißig Freds :lache, sonst wissen die restlichen Eulen nicht, wie toll diese Bücher sind :lache :lache und was sie verpassen, wenn man sie nicht liest. :rofl

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Äh, ich versteh die Aufregung um meinen Thread jetzt nicht und möchte auch nicht, dass er an einen anderen angehängt wird. Ich möchte die Frage schon so wie gestellt diskutieren und wie gesagt es geht mir nicht nur um Bissbücher sondern auch um Harry Potter (im Prinzip geht es mir um Bücher, bei denen eine Phantasiewelt in die reale integriert wird).

Es gibt hier zig Threads (50?) zu "welches Buch hast du gerade bestellt/im Schrank stehen/liest du gerade/geschenkt bekommen/willst du" usw, find ich auch alle überflüssig, aber nun, ich seh ja auch drüber hinweg.

• Ja, aber über zwölfunddrölfzig Bissthreads kann man leider schlecht hinweg sehen, deine Frage kann sehr gut auch in einem der bestehenden Biss Threads geklärt werden...

Aber das ist nicht meine Entscheidung, ich wollte nur meiner Genervtheit Ausdruck verleihen....

• Zitat

Original von Babyjane
    Aber das ist nicht meine Entscheidung, ich wollte nur meiner Genervtheit Ausdruck verleihen....

Kann dich gut verstehen.

OT: Wie viele Teile soll es eigentlich geben?

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Babyjane
    Ja, aber über zwölfunddrölfzig Bissthreads kann man leider schlecht hinweg sehen, deine Frage kann sehr gut auch in einem der bestehenden Biss Threads geklärt werden...

wie immer an vorderster Front, auch nicht besser als der klägliche Rest :rofl

• Diese Bücher sollte man gar nicht miteinander vergleichen, die haben nun ja gar nix gemeinsam! Und mich nerven die unzähligen Bis(s) Threads enorm, überall nur noch Biss, Biss, Biss... hey Mädels es gibt auch noch andere Bücher, auch richtig gute Bücher! :grin

@ EllaBella
    Dich nerven die ich hab geakauft, ich lese gerade, usw Threads?! Aber dafür ist das Forum da! Es ist halt eben kein Biss Forum!!

Edit: Sorry für das Chaos unten, hab x-mal den Zitatknopf statt den Editknopf erwischt, war gerade etwas in Rage :lache

• Hallo zusammen :wave
    Ich habe Harry Potter gar nicht gelesen, sondern nur die ersten beiden Teile im Fernsehen gesehen.
    Ich muss ganz klar sagen, dass ich für "Biss..." bin!! :anbet Ich liebe Vampire! Zudem finde die Story um Bella und Edward ein fach nur schön.
    Harry ist aber auch gut.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich kenne die Biss-Reihe noch nicht, aber ich glaube auch nicht, dass man die beiden vergleichen kann. Jedenfalls wird kein Buch bzw. keine Reihe meine HP Faszination auslöschen können. Dafür bin ich einfach zu sehr damit verwurzelt, praktisch damit erwachsenen geworden, 7 Jahre Hoffen und Bangen in extremo. Also so, wie es den Biss-Fans wahrscheinlich jetzt geht. :lache

Ich bezweifle aber nicht, dass die Biss-Bücher ihren Reiz haben. Deswegen steht es ja auch auf meiner Wunschliste. Man will ja wissen, was da los ist. ;-)