Liebe Eulen,
wir haben einen Thread, in dem ihr die aktuellen Hörbücher auflistet, die ihr gerade hört. Bitte hier klicken. Leider wird nur ein Bruchteil davon anschließend rezensiert. Woran liegt das? Könnt ihr das erklären, damit wir evtl. etwas daran ändern können?
Warum gibt es so wenig Hörbuchrezensionen?
-
-
Du hast Recht, Wolke. Hörbücher werden wirklich wenig rezensiert.
Ich z. B. höre sehr viele Hörbucher. Aber ich tu mich immer sehr schwer damit, eine Rezi zu schreiben, auch bei den Büchern. In der Regel muss ich über meinen Texten eine ganze Weile grübeln und so toll finde ich meine Rezis anschließend auch nicht. Für mich ist es einfacher, in der bestehenden Buch Rezension ein paar Worte zum Hörbuch zu schreiben. -
Ich höre viele Hörbücher ...
Allerdings gibt es zu den meisten schon eine Rezi im Buchbereich und über das Hörbuch könnte ich dann nur noch Informationen zum Sprecher, musikalischer Untermalung/Geräuschkulisse ... geben.
Das kommt mir dann immer etwas mager vor für eine Rezi ... -
Ich höre auch viele Hörbücher und stelle schon seit längerer Zeit jedes anschliessend hier vor.
Zwar immer nur mit einer relativ kurzen Beschreibung meiner Meinung - aber immerhin. -
Ich höre leider nicht so viele Hörbücher, was daran liegt, dass ich relativ lange für ein Buch brauche.
Eigentlich versuche ich immer dann auch eine Rezi zu schreiben. Tja, und ab und zu vergesse ich es halt. Habe jetzt mal zwei Rezis nachgeholt.
-
Ich hab schon häufiger gesehen, dass Hörbuchrezis in die Buchthreads mitgeschrieben wurden... (hab ich auch einmal gemacht :grin)
Aber ich höre ja sowieso so gut wie nie Hörbücher
-
Zitat
Original von Seestern
Ich höre viele Hörbücher ...
Allerdings gibt es zu den meisten schon eine Rezi im Buchbereich und über das Hörbuch könnte ich dann nur noch Informationen zum Sprecher, musikalischer Untermalung/Geräuschkulisse ... geben.
Das kommt mir dann immer etwas mager vor für eine Rezi ...Mir würde das gefallen. Man kann dann ja im Hörbuch-Beitrag auf die entsprechende Buch-Rezi verweisen. Aber ich finde es auch wichtig, Informationen über die Sprecher zu haben: paßt die Stimme, ist es gut gemacht?
-
Ich höre zwar nicht allzu viele Hörbücher, aber ich bin irgendwie unsicher, wie so ne Hörbuch-Rezi aussehen soll.
Soll da zum Inhalt Stellung genommen werden, wie bei Büchern halt auch, oder soll ich da eher zur technischen und hörbaren Umsetzung etwas sagen? -
Ich versuche alle Hörbücher, die ich höre auch zu rezensieren.
Hab mich aber auch schon gefragt, warum das nur einige wenige tun.
Mich würden diese Rezis freuen, weil Hörbücher doch teilweise recht teuer sind und was Sprecher und Umsetzung angeht sehr anspruchsvoll bin, würde sich dank mehrerer Rezis ,die Chance, nur die wirklich Guten zu hören, doch enorm verbessern. -
ich höre sehr wenige Hörbücher und wenn - dann nur über einen längeren Zeitraum hinweg beim Autofahren. da kann ich mir auch relativ schlecht Notizen machen, so dass das Rezi-Schreiben nicht wirklich aussagekräftig wird. Sollte mir mal ein kurzes Hörbuch gut gefallen, schreib ich auch was (ich glaube, von mir gibt es sogar eine Hörbuch-Rezi immerhin, bei vielleicht 5 gehörten Hörbüchern ist das schon eine ganze Menge)
-
Ich höre nur wenige Hörbücher - um so wichtiger sind mir in dem Fall aussagekräftige Hörbuchrezis, in denen ich erfahre, ob das Buch gekürzt oder ungekürzt ist, wer liest, wie das Gelesene rüberkommt und ob es sich um eine reine Lesung oder gar ein Hörspiel handelt.
Ich lese sie also sehr gerne, habe aber selbst - zumindest im Moment - leider nur wenig aktiv beizutragen.
-
Nun ich höre zwar sehr gerne Hörbücher, wie aber auch schon erwähnt sind diese sehr teuer finde ich. Ich habe noch eines da, die Nummer gebe ich oben an. Mal gucken wann ich die Zeit dafür finde es zu hören und dann auch zu rezensieren
-
Ich höre Hörbücher meistens im Auto oder bei der Hausarbeit. Dadurch ist es etwas schwierig, Notizen zu machen. Außerdem höre ich momentan fast nur englische Hörbücher, zu Büchern die tw. noch nicht auf Deutsch erschienen sind. (Schwache Ausrede, ich geb´s ja zu. :grin)
Mir fällt es auch schwer, zu einigen Hörbüchern eine eigene Rezension zu schreiben. Bei letzten Hörspiel von Kai Meyer habe ich meinen Kommentar in die schon vorhandene Rezi zum Hörbuch des gleichen Werkes geschrieben. Von den letzten fünf deutschen Hörbüchern/Hörspielen habe ich nur zwei bis zum Ende gehört. Das qualifiziert meiner Meinung nach nicht zum Rezi-Schreiben, oder?
P.S. Zum Glück hat unsere Bücherei viele Hörbücher, denn die Preise sind oft wirklich recht hoch. Da sind meistens sogar die englischen ungekürzten Lesungen aus den USA günstiger.
-
Ich würde mich auch über mehr Rezis in dem Bereich freuen. Als ich neulich in den Thread "Ich höre gerade" rein gesehen habe, ist mir aufgefallen, wieviele Eulen doch Hörbücher hören. Ich denke, wenn jeder nur eine kleine Rezi dazu schreibt, wäre dass schon ein sehr breiter und toller Überblick, den man dann hier bekommen könnte. Man muss die Handlung ja nicht erwähnen, wenn es das Buch schon gibt, sondern nur kurz etwas zum Sprecher schreiben oder ob irgendetwas besonders hervorzuheben ist...
-
Mir geht es da ein bisschen wie SabineD. Irgendwie finde ich meine Rezis dann doch nicht ganz so toll. Daher schreibe ich nur ein paar Zeilen in "Ich höre gerade". Dabei gehe ich dann aber auch auf das Drumherum beim HB ein und kopiere nicht nur eine Zusammenfassung von der Rückseite.
Einige Rezis gibt es auch schon unter den Büchern. Da scheue ich mich aber, weil ich den Bücherfred nicht durch das Hörbuch stören will. Zum Teil ist es ein enormer Unterschied, ob man ein Buch liest oder hört.
-
Zitat
Original von Büchersally
Zum Teil ist es ein enormer Unterschied, ob man ein Buch liest oder hört.:writeOh ja, auf jeden Fall. Und deshalb finde ich auch, dass jedes Hörbuch einen eigenen Rezithread verdient.
-
Ich höre auch zu selten mal ein Hörbuch. Meist nur im Urlaub oder es dauert bei mir ewig. Und ich muss zugeben, dass ich danach das Gehörte auch viel schneller wieder vergessen habe. Kann dann gar keine Rezi schreiben Für mich sind Hörbücher nur für den kurzen Genuss. Das Gute ist, ich kann sie öfter mal wieder hören und sie sind immer wieder neu für mich