Die Früchte der Erde, 3.Teil - Jessica Stirling

  • Originaltitel: Hearts of Gold
    638 Seiten



    3.Teil der Balnesmoor-Trilogie



    Autor:
    Jessica Stirling wurde in Glasgow geboren. Sie schreibt fesselnde Romane und Familiensagas, die in England Auflagen in Millionenhöhe erzielen.


    "Die Früchte der Erde" ist nach "Sturm über Schottland" und "Träume im Landhaus" der dritte, in sich abgeschlossene Teil einer Trilogie um die Schwestern Elspeth und Anna.


    Sie lebt heute auf dem Lande in Stirlingshire, Schottland.



    Inhalt:
    Die Schwestern Elspeth und Anna Patterson hatten es seit jeher nicht leicht: Von Elspeth hat sich die Familie abgewandt, weil sie ein uneheliches Kind erwartet. Sie verläßt ihr Heimatdorf, um für sich und ihr Baby ein neues Zuhause zu suchen.


    Nach einer unglücklichen Liebesaffäre beschließt Anna, sich einen wohlhabenden Ehemann zu suchen. Doch Annas Ambitionen könnten ihr selbst gefährlich werden, für Elspeth hingegen das Glück bedeuten...



    Anmerkung:
    Auch im 3.Teil, der direkt an den 2.Teil im Jahr 1814 anschließt, geht es um Elspeth und Anna. Elspeth ist noch immer mit ihrer unehelichen Tochter Mary Jean auf der Flucht vor James Moodie, ihrem Ehemann und landet an einem Ort, der vom Kohleabbau lebt. Sie wird in einer Familie aufgenommen, die aus dem Vater und seinen drei Kindern besteht, die alle, bis auf das jüngste Kind Sarah, unter Tage arbeiten. Elspeth führt ihnen den Haushalt, aber da sie nichts verdient, fängt sie nach einiger Zeit auch an, im Bergbau zu arbeiten.


    Anna, deren Mann Matt Sinclair schon lange vor dem Gesetz auf der Flucht ist, lebt mit ihrem Sohn Robby bei ihren Schwiegereltern und arbeitet als Magd bei den Bontines auf Strachan. Dort ist sie allerdings nicht sehr glücklich und sucht nach einem reichen Mann, den sie nach ihrer Scheidung heiraten könnte.


    Auch im letzten Teil ist das Leben sehr hart, vor allem für Elspeth, die nicht nur schwer arbeitet, sondern auch noch in ständiger Angst lebt, von jemanden erkannt zu werden, da ihr Mann sie noch immer sucht.


    Mir hat die "Balnesmoor-Trilogie" recht gut gefallen, obwohl es hauptsächlich um das harte Leben in Schottland geht, speziell um das von Elspeth und Anna. Es ist eher eine ruhigere Familiensaga, aber trotzdem sehr interessant, weil es eben ums Überleben geht und auch die Personen sind gut gezeichnet. Ich werde sicher auch noch die anderen Bücher von Jessica Stirling lesen.