Welches Buch über Heinrich VIII?

  • Zitat

    Original von Seestern


    Begründung? :gruebel


    Die steht selbstverständlich im Rezensionsthread. :-]


    Zitat

    Original von Delphin
    Das Buch fand ich furchtbar langweilig. Am Anfang ging es noch, aber irgendwann nach mehreren hundert Seiten konnte ich Heinrichs selbstgefälliges Geseier einfach nicht mehr lesen. Ich glaub, es war auf meiner Liste der schlechtesten Bücher von 2004. :lache


    Heinrich VIII - Rezension

  • Ich hab schon mehrfach gehoert, dass jemand das Buch von Margaret George nicht mochte, weil Henry als Ich-Erzaehler sehr selbstmitleidig wirkt und nie die Schuld bei sich sucht.
    Ich kann mich dem nicht ganz anschliessen, ich finde, es ist eine grosse Leistung der Autorin, sich in einen Renaissance-Herrscher so tief hineinzuversetzen. Meiner Ansicht nach hat sie eine Haltung fuer ihn gefunden, die realistisch ist.
    Die Gewichtung des Buches haette ich mir - aus persoenlichen Interessen - anders gewuenscht, aber Margaret Georges Recherche ist ausgezeichnet, sie erzaehlt an Fakten entlang, schildert Schauplaetze verlaesslich und detailliert, handhabt die Fuelle der Figuren souveraen und vor allem - sie zeigt einen Henry, der facettenreich und voller Entwicklung ist, nicht die einseitige Unperson, als die er gern gesehen wird.
    Ich habe eigentlich nur geschmaecklerische Einwaende gegen das Buch (sprachlich liegt es mir nicht) - also im Grunde keine.
    Ich finde, es ist eine imposante Leistung und empfehlenswert.


    Ein seltener genannter Titel ist "The Fifth Wive" von Ford Maddox Ford, leider, soweit ich weiss, nicht uebersetzt. Dieser Autor ordnet die historischen Fakten seinem Erzaehlkonzept unter, er zeigt eine Katherine Howard, die sich mit Verbuergtem kaum vereinbaren laesst, und erzaehlt eine eher parabelhafte als detailgetreue Geschichte - aber der Roman ist glaenzend erzaehlt, ich habe ihn sehr gern gelesen.


    Ausserdem mag ich - obwohl das Buch einen vom Verlag brutal gekuerzten Eindruck macht - Eric Malpass: "Die Kraft der Schwaeche", das sich speziell mit Thomas Cranmer und der ungewoehnlichen Freundschaft zwischen Koenig und Erzbischof befasst. Ein sehr liebevoller kleiner Roman.


    Alles Liebe von Charlie


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    Ich hab schon mehrfach gehoert, dass jemand das Buch von Margaret George nicht mochte, weil Henry als Ich-Erzaehler sehr selbstmitleidig wirkt und nie die Schuld bei sich sucht.


    Ist das bei Männern nicht häufig der Fall? :gruebel

  • Zitat

    Original von Leonae
    Ist das bei Männern nicht häufig der Fall? :gruebel


    :yikes :fetch

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()

  • *hochschieb*


    Ich möchte ja gern irgendwann "Wölfe" von Hilary Mantel lesen. Aber vielleicht fehlt mir noch etwas der Grundstock zur englischen Geschichte. Welches Bücher eigenen sich und sind nicht so schwer zu lesen?


    Bei Margaret George scheiden sich ja auch die Geister...

  • Ich habe das Buch von Margaret George halb durch und kann es nur weiterempfehlen! Gut recherchiert, sehr interessant, man kann sich gut in die damalige Zeit hineinversetzen :lesend
    Trotzdem ist es von der Sprache her etwas schwierig geschrieben, will heißen dass ich immer mal wieder eine Pause einlegen muss um mir zwichendurch auch etwas einfachere Literatur zu gönnen ;-) Es liegt aber wohl auch daran dass, wenn man alles genau verstehen und mitverfolgen will, man immer am Ball bleiben sollte. Aber trotzdem, er führte ein ereignissreiches Leben dass einen trotzdem immer wieder neugierig macht zum weiterlesen!

  • Margaret George ist wirklich zu empfehlen. Gerade wenn du bei Englischer Geschichte noch nicht so vorbelastet bist, kann dieses Buch einen guten Einblick in den Hof Henrys verschaffen.


    Hilary Mantel schreibt auch sehr gut, aber es liest sich meiner Meinung nach nicht so leicht weg wie Frau George. Vielleicht ist es für dich auch eine Möglichkeit, über Henrys Umfeld wie Frauen oder Töchter mehr über den Monarchen zu erfahren.

  • Zitat

    Original von Aqualady


    :write
    Ein sehr schönes Buch.
    Leider hatte ich es mir nur geliehen, aber jetzt kommt es zumindest noch einmal auf die WL. Vielleicht schaffe ich es ja mal etwas davon abzuarbeiten. ;-)


    Wurde das nicht auch verfilmt??? Ich weiß nicht mehr, hab ich es gelesen oder den Film gesehn, fand es jedenfalls sehr spannend

  • Den Film habe ich damals gesehen. Er hält sich sehr genau ans Buch. Eric Bana hat mich als Heinrich auch überzeugen können.


    Nikki
    Wenn das Buch sonst weiter subben würde, solltest du es jetzt unbedingt lesen. Die Geschichte um Cathrine Parr ist sowieso interessant.