Welches Buch über Heinrich VIII?

  • Heute wollte ich euch mal fragen welches Buch ihr über Heinrich VIII wirklich empfehlen könnt? Freu mich über eure Empfehlungen.



    *edit*...ich hoffe das hat nicht schon mal jemand gefragt, hab über die Suche aber nichts gefunden:-]

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melmarsmile ()

  • Gelesen hab ich bisher zwei, die mir beide gut bis sehr gut gefallen haben


    Die zwölfte Nacht
    Charlotte Lyne


    Hier geht es in erster Linie um das Leben Catherine Parrs, wobei sich das Buch sehr eng an die historischen Fakten hält. Hat mir ausgezeichnet gefallen.


    und


    Die Schwester der Königin
    Philippa Gregory


    Hier geht es vor allem um die Boleyn-Schwestern, Anne und Mary. Ist allerdings ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da hier historisch wohl einiges im Argen liegt. Aber ein toller Roman.


    Dann subt bei mir noch


    Ich, Heinrich VIII.
    Margaret George


    Gelesen hab ich es noch nicht, aber ich denke, es ist das ausführlichste Buch über Henry und Margaret George recherchiert sehr gewissenhaft.

  • @Seestern..ist das das selbe Buch wie Hestias Empfehlung? Weil der Titel etwas anders klingt?

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Zitat

    Original von Melmarsmile
    @Seestern..ist das das selbe Buch wie Hestias Empfehlung? Weil der Titel etwas anders klingt?


    Ich glaube ja ...
    Ist einfach eine Sonderausgabe, müsste aber inhaltlich identisch sein ...
    Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von Melmarsmile
    @Seestern..ist das das selbe Buch wie Hestias Empfehlung? Weil der Titel etwas anders klingt?


    Ja, es ist das gleiche Buch! Der Verlag hat sich bei der Neuauflage nur einen anderen Titel einfallen lassen, warum auch immer. :gruebel

  • Suchst Du denn einen Roman?


    Oder eine Biographie/ein Sachbuch?


    Und soll es deutsch sein oder wuerde Dich auch ein englisches Buch interessieren?


    Unter den Biographien sind sicherlich viele sehr gute. Mir hat das Buch von Jasper Ridley "Henry VIII." sehr gefallen, es ist umfassend, sehr gut lesbar, gut geordnet und sachlich.


    Derek Wilsons "In the Lion Court", das sich speziell mit der Raenke und dem Machtgefuege an Henrys Hof beschaeftigt, ist auch ein sehr kluges, gut recherchiertes Buch.


    Mein absoluter Favorit ist aber Robert Hutchinson: "The Last Days of Henry VIII.", das sich trotz Titel nicht nur mit den Tagen vor Henrys Tod befasst, sondern glasklar, schluessig und detailliert erklaert, wie es zu den Machtkonstellation bei Henrys Tod gekommen ist. Ich fand, dieses Buch las sich spannender als viele Romane.


    (Cait, ich bedanke mich herzlich.)


    Alles Liebe von Charlie

  • Danke schon mal für die vielen Vorschläge... Cait gut dann weiß ich wegen den Titeln bescheid
    Charlie , Biographie oder Roman wären klasse aber lieber auf deutsch...mein Englisch ist nicht so berauschend:-(

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Wenn es eine Romanbiografie sein soll/darf, würde ich auch auf alle Fälle Margaret George empfehlen.
    Selbst beim zweiten Mal fand ich es noch immer spannend geschrieben.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Hurra, Johanna, das hab ich noch nicht!
    Und den Titel finde ich einfach nur richtig.


    Ich lieb ja solche Threads, von mir aus koennt Ihr die tausendmal eroeffnen ... eins weiss ich vorher: Hinterher bin ich aermer.


    Und reicher um mindestens ein neues Henry-Buch!


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Dieses Buch soll recht gut sein. Ist ein sehr umfangreiches Buch wohl. Gelesen habe ich es aber leider noch nicht. :rolleyes


    Diese Buch hätt ich Dir auch empfohlen.Kann ich nur zustimmen :wave
    echt lesenswert


  • :write
    Ein sehr schönes Buch.
    Leider hatte ich es mir nur geliehen, aber jetzt kommt es zumindest noch einmal auf die WL. Vielleicht schaffe ich es ja mal etwas davon abzuarbeiten. ;-)

  • Wenn es nich direkt etwas über Heinrich den VIII sein muss - dieses Buch fand ich auch schön. (Ist allerdings eher ein Jugendbuch...)
    Ist schon etwas her, seit ich es gelesen habe deswegen weiß ich nicht mehr wie viel von Heinrich dem VIII dort drin steckt.


    Kurzbeschreibung
    Ein packender und gut recherchierter historischer Roman über die märchenhafte Kindheit und die bitteren Jugendjahre Maria Tudors. Aschenputtel und Herrscherin? Prinzessin Maria, die erstgeborene Tochter von König Heinrich VIII., ist entsetzt, als ihr Vater seine Ehe für ungültig erklären lassen will, um die schöne Anne Boleyn zu heiraten. Damit verliert Maria ihr Anrecht auf den Thron. Maria gibt die Hoffnung nicht auf, dass ihr Vater seine Entscheidung zurücknimmt. Doch das Gift der neuen Königin beginnt schon zu wirken..