Winn-Dixie - Kate DiCamillo

  • Zusammenfassung: Eines Tages geht die 10-jährige India Opal Buloni in den Supermarkt, um eine Packung Makkaroni zu kaufen, und kommt mit einem Hund zurück. Winn-Dixie nennt sie den Streuner. Der ist zwar keine Schönheit, sondern groß, dünn und riecht etwas streng - aber er lächelt! Und dieses Lächeln verändert Opals Welt.


    Kritik: Ich hätte nie gedacht wie einfach eine Geschichte sein kann, die einen doch so sehr berührt. Winn-Dixie ist ein zurecht hoch gelobtes Buch, das mit Sicherheit nicht nur für Kinder gedacht ist. Im Gegenteil, hin und wieder dürfte es für die Jüngsten sehr schwer sein, die Dinge, die in dem Buch zwischen den Zeilen stehen, herauslesen zu können. Außerdem wurde Winn-Dixie noch verfilmt und der Film kommt sehr, sehr nahe an das Buch heran.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ein wirklich sehr schönes Buch. Die Heldin der Geschichte - Opal - macht eine richtig schön beschriebene Entwicklung durch.
    Durch Winn-Dixie wird sie selbstbewusster, mutiger und vor allem offener.
    Die Geschichte sprüht nur so vor skurrilen - lebensechten - Figuren, wie sie echt nur das Leben schreiben kann.
    Sehr vieles steckt in der Geschichte - manches habe ich erst beim zweiten lesen so richtig erfasst. Die Freundschaften, die Opal schliesst (egal ob mit Mensch oder Tier) , haben mich berührt und man konnte mit Opal mitfühlen. Ihr Handeln und ihre Gefühle waren für mich jederzeit nachvollziehbar.
    Eine wichtige Aussage des Buches ist: jeder hat seine Stärken und Schwächen. Jeder Mensch (und Tier) hat auch seine Fehler und Ängste. Aber trotzdem kann man fest zueinander halten und gemeinsam die Schwierigkeiten durchstehen.


    Ein wirklich gutes Buch zum mehrmals lesen!

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Das erste Buch, das meine Tochter vor mir gelesen hat (also von denen, die ich auch lesen will, meine ich).


    Es hat uns beiden sehr gut gefallen. Die Geschichte ist vom Satzaufbau und der Entwicklung her genau das Richtige für eine 9-Jährige. Gefällt aber bestimmt auch noch Zehnjährigen ;)


    Von und gibt es jedenfalls 9 Punkte und wir wünschen diesem Buch noch viele, viele Leser/innen!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“