Die Abbatissa von Maria Regina Kaiser

  • Kurzbeschreibung
    Ein verstörendes Geheimnis hinter Klostermauern
    Die kleine Imma ist erst acht, als sie im Kloster von Trier als Findelkind aufgenommen wird. Schnell wird ihre außerordentliche Begabung im Schreiben und Malen entdeckt, so dass Imma bald die Äbtissin Ada auf allen ihren Reisen begleitet. Doch die Novizin sehnt sich stets nach der klösterlichen Geborgenheit. Als sie schließlich ihr Gelübde ablegen will, um Nonne zu werden, verweigert Ada ihre Zustimmung. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter Immas Herkunft?


    Über den Autor
    Maria Regina Kaiser wurde 1952 in Trier geboren. Nach ihrem Studium der Alten Geschichte, Archäologie und Hispanistik war sie von 1976 bis 1986 in der Forschung an der Universität Frankfurt/Main tätig; seither ist sie freie Autorin und Lektorin.



    Die Autorin Maria Regina Kaiser beschreibt das Leben eines Mädchens mit Namen Imma. Der Leser wird hier in die Rolle eines Beobachters gesetzt, der zu Beginn schon einen Ausblick auf das Ende erhält. Die Geschichte selbst startet dann in den Kinderjahren von Imma, ihrem Leben auf dem Klosterhof und wie sie schließlich ins Kloster kommt. Als Leser begleitet man Imma im Kloster und auf ihren Reisen. Man erfährt auch viel von der Abbatissa Ada und den politischen Ränkespielen im Hintergrund.
    Das Buch ist zwar spannend geschrieben, doch bleiben die Figuren für mich etwas farblos. Eine der Figuren wurde einem so nahegabracht, dass man sie in Herz schließt und mitleiden kann. Man ist als Leser ein Beobachter und so manchen Szenewechsel konnte ich nicht anvollziehen und musste nachlesen und zurückblättern, ob ich da etwas überlesen hatte. Auch die Beschreibungen der Umgebungen, wo sich Imma aufhält kommen etwas zu kurz. Zwar wird das Buch durch einen Glossar und eine Zeittafel aufgewertet, doch bleibt gerade am Ende ein Leser zurück, der sich fragt, wie ging es denn nun mit Imma weiter?. Die Geschichte endet m. M. nach zu abrupt. Eben noch steht Imma für eine Verurteilung vor Karolus und dann ist das Buch auch schon zu Ende.


    Alles in allem war es ein eingeschränktes Lesevergnügen, wobei die Geschichte an sich sehr interessant war.

  • Danke für Deine Rezi :-]


    Das Buch ist bereits bestellt.


    :wow Kann es sein, dass es vielleicht noch einen Fortsetzung geben wird nach dem abrupten Ende?
    Wäre interessant die Meinung der Autorin zu hören

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend