Mini-Eulen-Fred 3

• Der Badwannensitz hat bei uns irgendwie nicht funktioniert. Es war mega unpraktisch und ich fand ihn auch unsicher weil er manchmal trotz der Saugnäpfe weggerutscht ist. Dazu kam dass Malte es gar nicht bequem fand, immer zappelte und wegrutschte. Ich hatte bis ich ihn nicht mehr halten musste eine Bank neben der großen Wanne, so groß dass die Babywanne sicher draufpasste. Dann hab ich die Brause mit Verlängerung genommen und eingefüllt.

Heute ist mal wieder der Wurm drin. Der kleine Kerl schläft seit ner viertel Stunde. Ich glaube es nicht und bin auch echt stinkig weil ich jetzt erst räumen kann und aus der mitgenommenen Arbeit geschweige denn ein paar Minuten für mich ohne dass es gleich wieder nach null Uhr ins Bett geht wieder nix wird. Manchmal könnte ich echt kotzen. Aber was solls. Morgen wird er mich wieder anstrahlen und ich vergesse den Frust. Ach Quatsch, ich muss ihn ja spätestens um 7 rauswerfen weils in den Kindergarten geht, da wird er mangels Schlaf schon am frühen Morgen motzen... Super. Was solls. Nicht zu ändern.

• ... ordentliche Flöt-dichte hier, die letzte Zeit!
    Schön, Dich wieder zu lesen.
    Dann kann es soooo schlimm doch gar nicht sein, wenn Du wieder
    Zeit zum Rumeulen hast :knuddel1.

@geli:
    Ich glaub, der war bis 9 Kilo zugelassen, und wir haben es bis etwa 10
    Kilo ausgereitzt. Das ging ziemlich nahtlos in's selbst sitzen-können über.

• Kennt ihr hier gute Bücher über Geschwisterkinder? Also Bücher, die ich Alex vorlesen oder mit ihm ansehen könnte, wo er ein wenig das Geschwisterchen nahe gebracht bekommt?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich finde die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher ganz interessant gemacht. Als Janik im August in den KiGa kam, hatten wir eins vorab gekauft und es wird dort recht anschaulich erklärt.

Kurzbeschreibung
    Wenn ein Geschwisterchen erwartet wird haben die "Großen" viele Fragen: Wo ist das Baby? Kann es mich hören? Und kann es dann gleich mit mir spielen? Einfühlsame Bilder und Klappen erklären schon 2-Jährigen alles, was sie über Babys wissen wollen.

Klappentext
    ... haben die Kleinen viele Fragen: Wie groß ist das Baby in Mamas Bauch? Kann es mich da drin hören? Was kann das Baby und warum brüllt es ständig? Liebevoll und sensibel werden hier die Fragen der Kleinen beantwortet, die auf einmal die Großen sind.

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat

Original von Melkat

... ordentliche Flöt-dichte hier, die letzte Zeit!

Warte nur bis meine bestellten Bücher kommen, dann bin ich noch öfter hier :-)
    Oje, drei Beiträge sind gleich flöt-Dichte? Dann war ich wirklich selten da... *schäm*

Und doch, es ist schlimm, ganz furchtbar schlimm. Aber ich habe mir etwas Eulen verordnet. Irgendwas muss man schließlich für sich tun. Auch wenn mans manchmal erzwingen muss.

• Morgana

Drei Bilderbücher, für Kinder so ca. 3 Jahre zur Frage Geschwister fallen mir ein

1. Harry Horse

Der kleine Hase wird großer Bruder

edit: Mist-Tipfehler :fetch :bonk :fetch

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• 3. Annette Pehnt

Rabea und Marili

Das sind kurze Geschichten über das Leben mit Geschwisterkindern.

Ich war mal wieder zu schnell: hier muß man dazu sagen, daß die Geschichten sehr märchenhaft-poetisch erzählt sind, Pehnt eben. Da kommen Feen vor, es wird gezaubert.
    Realistischer sind die beiden anderen, auch wenn es im ersten um einen Hasen geht. Die Zeichnungen sind jedenfalls allesamt knuffig.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Klappentext
    Peters Wunsch nach Geschwistern geht in Erfüllung. Aber als Lena endlich da ist, ist Peter nicht mehr so sicher, dass er sich das Richtige gewünscht hat.

Autorenporträt
    Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übesetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis - Hans-Christian-Andersen-Medaille - Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie - Schwedischer Staatspreis für Literatur - Deutscher Jugenditeraturpreis - Prämie.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Kurzbeschreibung
    Olli und Meike bekommen ein Geschwisterchen. Olli ist erst gar nicht begeistert. Er will viel lieber einen Hund. Doch als Papa ihm erklärt, dass das Baby in Mamas Bauch wächst, ist Ollis Neugier geweckt. Wie ist das Baby denn in den Bauch gekommen, will er wissen. Ein Bilderbuch, das eine Antwort gibt!

Autorenporträt
    Michael Schober, 1966 in Bayreuth geboren, studierte Grafik-Design in Nürnberg an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule. 1989 gewann er den Förderpreis der Fachhochschule. Seit 1990 illustriert er Bilderbücher.Nele Moost wurde 1952 in Berlin geboren. Sie studierte Politik und deutsche Literatur, arbeitete als Lektorin in einem Kinderbuchverlag, leitet Theatergruppen und schreibt Erzählungen und Kinderbücher. Sie gehört zu den erfolgreichsten Bilderbuchautorinnen in Deutschland. Ihre Bücher sind in 18 Sprachen übersetzt.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Kurzbeschreibung
    Schon die Kleinen wollen wissen, woher die kleinen Babys kommen. Altersgerechte Antworten ermöglichen einen innigen Kontakt zwischen Baby und älterem Geschwisterchen.

Klappentext
    Timo ist ganz aufgeregt, als er von dem Baby in Mamas Bauch erfährt. Und er will ganz viel darüber wissen! Eine humorvolle und warmherzige Anleitung für Eltern, die ihren Kleinen helfen wollen, große Geschwister zu werden.

• Kurzbeschreibung
    Endlich ist er da, Lukas, der lang ersehnte Bruder. Marie ist unglaublich stolz, wenn sie ihren kleinen Bruder halten oder ihm das Fläschchen geben darf. Aber auch Eifersucht und Wut bleiben nicht aus ...

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Kurzbeschreibung
    Schon die Kleinen wollen wissen, woher die kleinen Babys kommen. Altersgerechte Antworten ermöglichen einen innigen Kontakt zwischen Baby und älterem Geschwisterchen.

Klappentext
    Timo ist ganz aufgeregt, als er von dem Baby in Mamas Bauch erfährt. Und er will ganz viel darüber wissen! Eine humorvolle und warmherzige Anleitung für Eltern, die ihren Kleinen helfen wollen, große Geschwister zu werden.

Dieses hier habe ich eben im Buchladen gekauft. Beim Durchblättern hat mir das eigentlich ganz gut gefallen. Vor allem wird auf die Zeit der Schwangerschaft und auch danach eingegangen und kurz die Entwicklung des Babys anhand von kleinen Bildchen erklärt. Sieht schön aus. Mal sehen, ob Alexander da was mit Anfangen kann...

Die anderen Vorschläge schau ich mir auch mal näher an. Sind ja etliche zusammen gekommen... Wow... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Huhu,

mir geht's recht gut, bis auf das Wasser in den Beinen. Sieht schlimm aus, tut aber nicht weiter weh. Ansonsten beschwerdefrei. Namen haben wir auch schon (dem Himmel sei Dank) und werden nächste Woche das KiZi kaufen.

:wave

edit: Tippfehler

• Ich wars nicht, ährlisch. :wow

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Bott : Wollt ihr den Namen verraten? *neugierig bin* Oder noch für euch behalten?

Tja, mir gehts soweit gut. Bis auf diesen eeeewig dauernden Schnupfen und Husten. Das geht jetzt schon seit bestimmt vier Wochen so. Letzte Nacht war wieder ziemlich schlimm. Da habe ich kaum Luft bekommen und mindestens ein ganzes Paket Taschentücher verbraucht... *seufzt* Ich hoffe, dass die Bergluft ab morgen mir gut tut und das endlich mal verschwindet...

Ansonsten alles in Ordnung. Die Übelkeit ist weitgehend verschwunden, wobei ich immer noch keinen allzu großen Hunger habe. Trotzdem werd ich langsam kugelig... :-]

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Zitat

Original von Morgana
    Bott : Wollt ihr den Namen verraten? *neugierig bin* Oder noch für euch behalten?

Tja, mir gehts soweit gut. Bis auf diesen eeeewig dauernden Schnupfen und Husten. Das geht jetzt schon seit bestimmt vier Wochen so. Letzte Nacht war wieder ziemlich schlimm. Da habe ich kaum Luft bekommen und mindestens ein ganzes Paket Taschentücher verbraucht... *seufzt* Ich hoffe, dass die Bergluft ab morgen mir gut tut und das endlich mal verschwindet...

Ansonsten alles in Ordnung. Die Übelkeit ist weitgehend verschwunden, wobei ich immer noch keinen allzu großen Hunger habe. Trotzdem werd ich langsam kugelig... :-]

freut mich zu hören, dass es euch soweit ganz gut geht. Wünsche dir, dass der schnupfen bald weg ist, der ist nämlich sehr lästig, wer kennt das nicht.

Bei meinen Freundinnen, die dieses Jahr ihre zweiten Kinder bekommen haben, gings mit dem Bäuchlein auch sehr schnell, so, dass sie es ab der 10SSW schon nicht mehr verheimlichen konnten.

Bekommt Alexander ein Geschwisterchen oder werden es Zwillinge? *reine Neugier*

LG,
    Tina

• Na, ich hoffe, dass es nur eins ist... Also beim letzten Ultraschall konnten wir nur eins sehen. Ich hoffe, dass sich da nicht noch eins einschmuggeln kann... :yikes

Zitat