Mini-Eulen-Fred 3

• Zitat

Original von Michi M.
    Bist Du Island-Fan? Das sind schöne, außergewöhnliche Namen. Deine Kinder müssen bestimmt auch viel buchstabieren in der Schule?

Bei Kaya gibt's manchmal Irritationen, ob sie sich mit j oder y schreibt, aber Berit ist ja eigentlich selbsterklärend.
    Jónina ist eine sehr nette Frau, die mich vor vielen Jahren, als ich das erste Mal in Island war, wirklich weitergebracht hat. Elín ist die isländische Variante meines Namens, der die ungarische Variante von Helene ist :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Nachtelfe
    was glaubt ihr wieviel Mädchen hier mit Zweitnamen Sophie heißen :pille)

Oder Marie!!!! Ich find es sooooooooooo grauenhaft. Warum müssen alle Eltern ihre Töchter blabla SOPHIE... oder blabla MARIE nennen? Das ist doch nichts besonderes mehr! :rolleyes

• Gratuliere zum Eulen-Nachwuchs :wave

Zitat

Original von ~nessi~

Oder Marie!!!! Ich find es sooooooooooo grauenhaft. Warum müssen alle Eltern ihre Töchter blabla SOPHIE... oder blabla MARIE nennen? Das ist doch nichts besonderes mehr! :rolleyes

Weil es schön ist ;-)

Meine Freundin wird ihre Tochter Maria-Angela nennen. Zuerst hat mir der Name GAR nicht gefallen, aber je öfter ich ihn höre und lese, umso besser gefällt er mir. Gerade im Moment gefällt er mir schon sooo unglaublich gut :-)

Für sie war es wichtig, einen Namen zu Maria zu finden, der gut damit harmoniert und den es sowohl im Deutschen als auch im Spanischen gibt (sonst wäre es Maria-Sophia geworden, aber da würde das Sophie besser passen ;-) - nur Sophie gibt es im Spanischen nicht :grin )

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Wir, bzw. mein Mann, haben uns den Namen Julian ausgesucht. Den find ich eigentlich recht schön. Mit Jungennamen tue ich mich ansonsten recht schwer. Mädchennamen hab ich viele schöne auf meiner Liste, aber Jungennamen nur zwei :gruebel

• Zitat

Original von ~nessi~

:grin Meine Tochter heißt Nina Vera MARIE - die beiden hinteren Namen sind nach den Großmüttern. Und sollte noch eine Nummer vier kommen und weiblich sein, dann würde sie Anne Lotta SOPHIE heißen - nach den Urgroßmüttern! :grin

• Ich finde Marie und Sophie auch schön, würde es meinem Kind aber nicht als Irgendwas-Bindestrich-Anhängsel vergeben. Und ich meine auch, das Namen nicht immer was "Besonderes" sein müssen. Ich habe mich als Kind immer gefreut, dass bei den Dingern, die es mit Namen gab (Tassen, Aufkleber, Kugelschreiber), mein Name auch immer dabei war.

Prombär :
    Wie will deine Freundin den Namen den ausgesprochen haben? Deutsch (wobei mir da für Angela auch gleich zwei Betonungsvarianten einfallen) oder Spanisch? Das klingt dann nämlich ganz anders. Wenn sie einen spanischen Hintergrund hat, wird sie das aber sicherlich wissen...
    Im Übrigen heißt die spanische Königin Sofía ;) (auch wenn sie griechischer Abstammung ist). Und Sofia/Sophia würde im deutschen und spanischen weitgehend gleich ausgesprochen...

Ein Arbeitskollegin (noch weit entfernt von Kindern) hat für ihren Sohn schon den Namen Sebastian auserkoren. Englisch ausgesprochen, also "Säbästschian". Das ist ja schön und nett, aber wenn ich mir vorstelle, das das arme Kind (und er spätere Erwachsene) sein Lebtag die Aussprache seines Names korrigieren darf... :rolleyes

• Absolut schrecklich finde ich übrigens auch den zweiten Namen meiner Mutter... FERNANDE ok auf Französisch spricht man es Fernauuuuuud aus, trotzdem nicht so der Hit....

Zum Thema nordische Namen...
    Berrit oder Beritt.... egal, hauptsache gut eingeritten.... :grin

• Zitat

Original von chaosmausi
    Ein Arbeitskollegin (noch weit entfernt von Kindern) hat für ihren Sohn schon den Namen Sebastian auserkoren. Englisch ausgesprochen, also "Säbästschian". Das ist ja schön und nett, aber wenn ich mir vorstelle, das das arme Kind (und er spätere Erwachsene) sein Lebtag die Aussprache seines Names korrigieren darf... :rolleyes

Eigentlich ist es doch gut, dass es ein Name ist, dem man die fremdartige Aussprache auf dem Papier nicht ansieht. Wenn er auf "Säbästschian" keinen Bock mehr hat, nennt er sich einfach "Sebastian" :grin. Bei uns in der Klasse gab es umgekehrt eine Katherine, die darauf bestanden hat "Käsrin" genannt zu werden :rolleyes.

Edit: Das englische "th" in "Käthrin" musste doch dem in Deutschland weit verbreiteten "s" weichen :chen.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Babyjane
    Zum Thema nordische Namen...
    Berrit oder Beritt.... egal, hauptsache gut eingeritten.... :grin

Sei nicht so frech :fetch

Berit wird mit langem eee gesprochen, da fällt eines der zwei r vonvorneherein weg, was die Sachsen nicht daran hindert, das Bärrit auszusprechen. Leider war ich zum Zeitpunkt ihrer Geburt mit den Feinheiten sächsischer Sprachverhunzung noch nicht so vertraut ;-(

Was ich immer sehr witzig finde: auch Franzosen scheinen mittlerweile Gefallen an englischen Namen gefunden zu haben, sprechen die aber gnadenlos französisch aus. Mir persönlich ist ein Steven (gespr: Stivenn) und eine Wendy (gespr Wandy), Betonung jeweils auf der letzten Silbe, bekannt.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• chaosmausi :
    Wie sie das mit Angela handhabt, weiß ich nicht, aber ich denke, sie nimmt die deutsche Betonung, weil das Kind in Österreich aufwachsen soll. Der Vater ist Peruaner, sie ist chinesischstämmige Österreicherin... also alles sehr kompliziert und deswegen soll der Name Deutsch-Spanisch sein. Maria war ohne langes Überlegen klar (beide sind sehr religiös), Angela kam noch hinzu. Wenn sie von ihrem Baby spricht, dann ist es bislang nur die Maria (was ich unglaublich verwirrend finde, da ich so viele Marias kenne und wenn jetzt noch ein ungeborenes Baby so genannt wird, gibt mir das den Rest ;-) ). Maria alleine, ohne Zusatz, gefällt mir aber gar nicht (deswegen bin ich auch froh, Eva-Maria zu heißen ;-) ).

Sebastian :
    Frag ich mich auch, warum man den auf Englisch aussprechen will, die deutsche Aussprache ist doch viel schöner. :gruebel

@Namen mit "e" am Ende:
    Bis auf wenige Ausnahmen gefallen mir Namen mit "a" hinten besser. Meine Freundin trägt alles Namen auf "e" als Zweit-, Dritt- und Viertnamen (oder hat sie sogar noch einen Fünftnamen :gruebel ) und war total eingeschnappt, als ich meinte, die gefallen mir alle nicht... Weil Namen auf "e" sind doch Namen des Adels :rolleyes Schön... trotzdem ist Antonia weit schöner als Antonie. :-]

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()