Mini-Eulen-Fred 3

• Ach Bettnässen ist ok, sich über Bettnässer lustig machen nicht? Da wird dann der Hammer ausgepackt?

Versteh einer die Welt... ich nicht mehr.... :wow

MIT 4 NOCH INS BETT ZU MACHEN IST NICHT NORMAL und ja Kinder sind grausam, die Welt ist grausam....
    aber davor bewahrt man seine Kinder nicht, indem man Hänseleien verbietet, sondern indem man den Anlaß der Hänseleien entfernt...

Und wie genau man den Begriff Bettnässer definiert, ist den Kindern, die den Begriff nutzen ganz sicherlich egal.... ich finde ihn treffend, denn das Bett ist naß, mit 4 oder mit 6 Jahren.

(bezugnehmend auf Rosenstolzens nächsten Beitrag werfe ich ein, daß ich hier das Bettnässen so meine, wie es passiert, Pipi ins Bett = Bett naß, jegliche weitere Definition, Erkrankung etc war mir vor Rosenstolz Beitrag komplett unbekannt...)

• Zitat

Psychologisch gesehen spricht man korrekt erst dann von einem Einnässen, wenn ein Kind jenseits des 5. Lebensjahres (sowie geistigem Intelligenzalter von 4 Jahren) über mindestens 3 Monate 2-mal pro Monat (1-mal bei älteren Kindern) die Symptomatik des Einnässens zeigt.

Sag ich doch, Bettnässer.... :lache

Edit:
    Ok... Spaß wird abgemildert... es war nicht böse gemeint.
    Scherze sollte man damit wohl nicht treiben...
    Ich war jetzt auch lange genug im Minieulenfred und hab Unfrieden gestiftet...
    kuschelt ihr euch wieder zusammen, stillt ne Runde und atmet tief durch, der Ketzer ist wieder weg... :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Ach Bettnässen ist ok, sich über Bettnässer lustig machen nicht? Da wird dann der Hammer ausgepackt?

Versteh einer die Welt... ich nicht mehr.... :wow

MIT 4 NOCH INS BETT ZU MACHEN IST NICHT NORMAL und ja Kinder sind grausam, die Welt ist grausam....
    aber davor bewahrt man seine Kinder nicht, indem man Hänseleien verbietet, sondern indem man den Anlaß der Hänseleien entfernt...

Also ich finde den Hammer gerechtfertigt :chen. Ich bin der Meinung, dass man denken kann was man will, aber seine Gedanken nicht immer laut aussprechen muss. Und das würde ich auch Kindern schon verklickern. Wenn sie mit dem bettnässenden Kind nichts zu tun haben wollen, ist das ihre Entscheidung. Aber dann sollen sie es halt komplett in Ruhe lassen.

Es wird immer wieder Situationen geben, in denen Kinder etwas ungewöhnliches, meinetwegen auch anormales, an jemandem feststellen. Aber anstatt an der Supermarktkasse zu sagen "Boah, ist die Frau aber fett", sollen sie sich einfach ihren Teil denken und gut. Das mit dem nicht laut aussprechen wird garantiert auch ein paar Mal schief gehen, aber prinzipiell denke ich, dass Kinder verstehen können, dass derartige Äußerungen unerwünscht sind.

Ich finde, man sollte Kindern beibringen, sich nicht wie Rudeltiere aufzuführen und in der Gruppe andere zu mobben. Selbst wenn die Beteiligten noch kleine Kinder sind, finde ich so ein Verhalten armselig. Wenn mein Kind sich auf Kosten anderer profilieren müsste, würde ich es wohl für ziemlich charakterschwach halten (ohne dass ich das wirklich will, es wäre ein Gedanke, der sich mir unweigerlich aufdrängen würde). Sicher muss ein respektvoller Umgang mit anderen erst erlernt werden, aber mit dem Lernen sollte man meiner Ansicht nach sofort anfangen, wenn das Kind beginnt, andere zu ärgern (mobben trifft sicher nicht immer zu).

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Scherze sollte man damit wohl nicht treiben...

Nein, sollte man nicht, deshalb verbiete ich meinen Kindern sich über Bettnässer lustig zu machen.
    Streifis Kinder (entschuldige das ich euch hier als Beispiel nenne) sind nachts noch nicht trocken und das ist auch noch völlig in Ordnung.
    Alle Elten die bettnäsende Kinder haben, tun mir sehr leid und die betroffenden Kinder erst recht.Wir haben im Bekanntenkreis ein Kind, dass mit 11 Jahren immer noch ins Bett macht.Dieses Mädchen kann nie bei der Freundin übernachten, nimmt an keiner Klassenfahrt teil, verpasst das Zeltlager und jede Pyama-Party.Das ist doch grausam!!!!
    An alle die sich grad um "Trocken kriegen" bemühen:"Egal ob eure Kinder 2, 3, oder 4 sind, macht euch keine Sorgen wenn es nicht sofort klappt, es gibt WESENTLICH SCHLIMMERES!!!!"

• @ Eddie
    interessante Einstellung! Das Kind zum Mund halten zu erziehen! Ganz ehrlich, mir ist ein Kind, das hier und da mal von seiner Umgebung überrascht ist und dies laut äußert zig mal lieber als eines, daß sich nicht mehr traut irgendwas zu sagen!

Keine Frage, hier will niemand Hänseleien rechtfertigen oder entschuldigen, aber selbst wenn ich meine Kinder dazu erziehe, daß so ein Verhalten deplatziert ist, gibt's noch die vielen anderen, die das nicht tun, also versuche ich doch mein Kind vor so etwas zu bewahren indem ich die hier ja behebbare Ursache zu beseitigen, indem ich dafür sorge, daß es im Kindergartenalter nicht mehr in die Hose macht. Auch hier wieder Erkrankungen psychisch wie physisch ausgenommen)

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Eddie
    interessante Einstellung! Das Kind zum Mund halten zu erziehen! Ganz ehrlich, mir ist ein Kind, das hier und da mal von seiner Umgebung überrascht ist und dies laut äußert zig mal lieber als eines, daß sich nicht mehr traut irgendwas zu sagen!

Naja... ich denke mal, das Kind sollte nicht zum Mund halten erzogen werden, sondern so, daß es weiß, was sich gehört und was nicht.

Man kann dem Kind sicher nicht verbieten, sich zu denken "Boah, ist die fett/häßlich/blöd etc." - aber ein Kind kann sehr wohl lernen, beleidigende und abschätzige Äußerungen nicht lautstark durch den Supermarkt zu posaunen. Sicherlich wird das auch passieren, aber das sollten eben Einzelfälle bleiben und nicht dauernd stattfinden.

Erstaunen zu äußern ist die eine Sache - andere beleidigen eine andere. Und Kinder sind sehr wohl in der Lage, das Prinzip "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu!" zu kapieren.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von vingela

Nein, sollte man nicht, deshalb verbiete ich meinen Kindern sich über Bettnässer lustig zu machen.
    Streifis Kinder (entschuldige das ich euch hier als Beispiel nenne) sind nachts noch nicht trocken und das ist auch noch völlig in Ordnung.

Das ist schon ok, ist ja so (wenn auch nur bei einer von beiden ;-))

Zitat

An alle die sich grad um "Trocken kriegen" bemühen:"Egal ob eure Kinder 2, 3, oder 4 sind, macht euch keine Sorgen wenn es nicht sofort klappt, es gibt WESENTLICH SCHLIMMERES!!!!"

Ich hab mittlerweile gelernt, alles hat seine Zeit, das Laufen lernen, das sprechen lernen und das Trocken werden wohl auch. Sicher kann man versuchen es vor der Zeit zu trainieren,aber das kostet nur Nerven, bei Eltern und Kindern.... Allerdings sollte die erste Klassenfahrt nicht unbedingt der Anlass sein, die Windel nachts weg zulassen....

• Bei einer Bekannten ist das zum echten Problem geworden: Die Kleine, inzwischen in der 2. Klasse, schläft nachts so tief und fest (sie braucht auch morgens einen Extrawecker! :wow), daß sie leider nicht immer aufwacht, wenn sie mal nachts Pipi muß.

Das ist ein Problem, vor allem auch für die Tochter, da sie in dem Alter ist, in dem man schon mal bei Freundinnen übernachten möchte. Sie will aber natürlich nicht, daß ihr da so ein Malheur passiert.

Im Moment experimentieren sie noch ein wenig herum: abends nur noch ganz wenig trinken, meine Bekannte weckt die Kleine noch mal kurz zum Toilettengang, bevor sie selbst ins Bett geht etc.

Das hilft ihr schon mal, aber manchmal passiert es eben doch noch mal. Meine Bekannte macht ihrer Tochter keine Vorwürfe, denn das würde alles nur noch schlimmer machen. Die Kleine ist selbst total unglücklich darüber, daß es nicht immer klappt. :-(

Bettnässen kann soviele Ursachen haben - und oft können die Eltern einfach nix dafür.

Lieben Gruß,

Batcat

• Danke für die Glückwünsche zu Miekes 4. Geburtstag! :wave

Ansonsten halte ich mich hier aus der momentanen Diskussion raus, weil es eh nix bringt sich mit Theorien, Statistiken, Besserwissereien etc. abzugeben, denn die Praxis sieht bei jedem Kind individuell anders aus... Und Mieke wird nachts keine Pampers mehr tragen ,wenn wir das für richtig halten und nicht irgendwelche (kinderlosen) Pädagogen, Psychologen oder sonstige Leute, die meinen mir sagen zu müssen, was für mein Kind wichtig ist... :pille Uns störts nicht, daß sie ihr eigenes Tempo hat und genauso, wie sie von alleine ! ohne Training tagsüber trocken wurde, wird sie es auch nachts schaffen!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Babyjane

mal davon abgesehen, dass ich mich frage, was eigentlich normal sein soll (ist es normal, nur weil alle es tun?), finde ich das obige Argument ziemlich dämlich, wenn man mal über das Bettnässen hinausdenkt.

Kinder hänseln nämlich oftmals alle, die in irgendeiner Weise anders sind: Rothaarige, Brillenträger, unangesagt Klamotten. Laut BJ Argumentation müsste ich also mein Kind blondieren, ihm Kontaktlinsen verordnen und ein Vermögen in völlig überflüssige Markenklamotten investieren. Damit erziehe ich mir angepasste Normalos, die immer darauf achten werden, ja der Umwelt zu gefallen. Solche Kinder möchte ich erst recht nicht haben :rolleyes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Kindererziehung ist ein wahres Minenfeld. Es gibt so viele "Richtigs" und "Falschs", daß es nicht einfach ist, für sich und sein Kind das passende herauszuziehen. Was für ein Kind gut ist, kann für das andere grundverkehrt sein - wir sind alle individuell, vom ersten Tag an.

Jeder muß das also für sich ganz alleine herausfinden.

Das einzige, was wohl wirklich grundverkehrt ist, sind sowohl Desinteresse als auch übergroßes Gluckentum.

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von DraperDoyle: mal davon abgesehen, dass ich mich frage, was eigentlich normal sein soll (ist es normal, nur weil alle es tun?), finde ich das obige Argument ziemlich dämlich, wenn man mal über das Bettnässen hinausdenkt.

Was ist normal? Keine Ahnung, aber wenn ich Elternteil wäre, würde ich auf
    Erfahrungswerte anderer Eltern, meiner eigenen Eltern und meiner eigenen Intuition vertrauen.
    Was ich nicht tun würde, wäre als erstes mir einen Stapel Ratgeber zu kaufen, die mich mit unzähligen Meinungen konfrontrieren und mich letztlich nur noch mehr verwirren.
    Ganz Unrecht kann ich BJ nicht geben, wenn sie der Auffassung ist, dass Kinder grausam sein können.
    Und genau an dieser Stelle unterscheiden sich der Umstand des Nichttrockenseins (ich rede bewusst nicht von Bettnässen) und der der Ausstaffierung des Nachwuchses mit Markenklamotten.
    Ersteres setzt nämlich - wie streifi es schön formulierte - Zeit und Nerven von Eltern und Kind voraus, zweiteres ist mit Geld - sofern vorhanden - leicht umzusetzen.
    Der Prozess des Trockenwerdens erfordert die Auseinandersetzung mit dem Kind. Manches Kind wird im Alter von zwei Jahren keine Windeln mehr benötigen, manches Kind wird mit fünf Jahren noch gewindelt werden.
    Im letzteren Fall stellt sich dann die Frage, ob es am Kind oder nicht doch an der Bequemlichkeit der Erzeuger liegt, frühzeitig und konsequent mit dem Kind geübt zu haben. Schlimm wird es dann, wenn diese Nachlässigkeit dazu führt, dass andere Kinder den eigenen Nachwuchs deswegen meiden.
    Darüber sollte sich die heutige Elterngeneration bei all der propagierten Kuschelpädagogik und der Individualisierung bewusst sein.

• Zitat

Original von Salonlöwin

Und genau an dieser Stelle unterscheiden sich der Umstand des Nichttrockenseins (ich rede bewusst nicht von Bettnässen) und der der Ausstaffierung des Nachwuchses mit Markenklamotten.
    Ersteres setzt nämlich - wie streifi es schön formulierte - Zeit und Nerven von Eltern und Kind voraus, zweiteres ist mit Geld - sofern vorhanden - leicht umzusetzen.

Klar, der Unterschied besteht darin, was die Umsetzung beider Beispiele den Eltern abverlangt.
    Für die Kinder aber macht es doch erstmal keinen Unterschied, warum sie gehänselt werden (und bei BJ Argumentation geht es ja in erster Linie um das Wohl des Kindes).
    Ich sehe es wirklich nicht ein, einen Haufen Geld für Klamotten auszugeben, die eh nur ein Jahr passen, nur weil irgendwelche Dumpfbirnen meinen, mein Kind wegen seiner Kleider aufziehen zu müssen.
    Meine Große wurde immer wegen unsrer "Schrottkarren" gehänselt (erstaunlich, was sich Kinder so ausdenken :wow). Wir haben ihr dann erklärt, dass die Lösung des Problems nicht darin bestehen kann, dass wir uns ein neues Auto kaufen. Beim nächsten Frotzelversuch konterte sie dann, dass unser Auto ein Oldtimer und schon gefahren sei, als der Vati des Hänslers noch in die Windeln geschissen habe (womit wir wieder beim Thema wären :grin).
    Irgendwann fanden's Berits Freunde dann cool, in einem Oldtimer mitzufahren.

Ja, Kinder können grausam sein, allerdings kann ich doch mein Kind nicht so glattbügeln, dass es keinerlei Angriffsfläche mehr für evt. Hänseleien bietet.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Das ist doch genau der Irrsinn.
    Es geht um lächerliche Äußerlichkeiten und nicht mehr um die Fähigkeiten der
    Kleinen. Es geht um Markenklamotten und Nintendo, Lerncomputer und Co.
    Die Windeln sind im ersten Kindergartenjahr noch nicht abgelegt, aber es wird ein Medienprojekt durchgeführt. Der Nachwuchs beherrscht 30 Nintendospiele,
    bekommt es aber im ersten Schuljahr nicht auf die Reihe, sich die Schnürsenkel zuzubinden. Ist das nicht wahnwitzig?
    Ich halte es für durchaus natürlich, dass Kinder auf Äußerlichkeiten reagieren.
    Aber den Umgang damit müssen sie erlenen. Und an dieser Stelle sind wieder einmal die Erzeuger gefragt, die sich nicht vor den Konsumkarren spannen lassen sollten. Ich bin an dieser Stelle auch nicht dogmatisch und halte es für unheimlich schwer, hier eine Balance zu finden. Wie Vulkan vor längerer Zeit einmal schrieb:"Wie sollen die Kinder den Umgang mit Konsum erlernen, wenn selbst die Erwachsenen damit ein Problem haben?"

• Ich denke, das auch die Reizüberflutung ein Problem ist. Die Kinder müssen (natürlich erst ab einem bestimmten Alter!) mit den Medien von heute aufwachsen (das ist für Schule, Bewerbungen etc. auf jeden Fall unumgänglich!), auf der anderen Seite dürfen aber "alte Künste" :grin wie das Alphabet, Kopfrechnen etc. nicht auf der Strecke bleiben.

Ich finde es teils erschreckend, daß Kids mit dem PC besser umgehen als ich ;-), aber nicht in der Lage sind, 17 x 3 oder 93 - 18 im Kopf auszurechnen oder Worte richtig zu buchstabieren. :yikes

Lieben Gruß,

Batcat

• @ Draper
    Ich hab gestern selbst an der Formulierung geknabbert. Wenn es sich nämlich um eine Behinderung oder ähnliches handeln würde, könnte ich den Anlaß der Hänselei ja auch nicht "einfach so entfernen". Beim Bettnässen (wieder unterstellt es liegt keine Erkrankung vor) ist das aber anders, da kann ich mit meinem Kind üben.
    Allerdings finde ich nicht, daß man Bettnässen und Markenklamottentragen in die gleiche Kategorie einsortieren kann. Keine Markenkleidung tragen ist ja kein unnormales oder sozialschlechtes Verhalten, es schadet niemandem, es läßt keine psychologische Erkrankung befürchten, etc.
    Bettnässen in einem Alter in dem man durchaus versteht, daß es eine Toilette gibt und die auch nachts geöffnet hat, finde ich allerdings schon ein unnormales Verhalten. Es bedeutet Arbeit, Schaden am Bett, unangenehmen Geruch und eventuell auch Heulerei....jedes Kind mag individuell sein und ganz sicher gibt es kein Alter ab dem man trocken sein MUSS.
    Aber ich finde es schon wichtig zu sagen, daß 4 Jahre ganz schön alt ist, um mit dem Pipitraining nachts überhaupt erst anzufangen und das scheint ja, wenn ich mich hier im Eulenfred umsehe ja augenscheinlich normal zu sein und das schiebe ich eben auf die Bequemlichkeit der Eltern. Da ist man im Hotel und da hat man grad keine Zeit gehabt, da wars zu kalt um mal die Windel wegzulassen und da wars grad schlecht weil Kind eh nicht gut drauf..... beim Fußball gibts auch immer tausend Entschuldigungen, warum man verliert: Der Ball, der Schiri, das Wetter.....man selbst ist es nie. :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Eddie

Keine Frage, hier will niemand Hänseleien rechtfertigen oder entschuldigen, aber selbst wenn ich meine Kinder dazu erziehe, daß so ein Verhalten deplatziert ist, gibt's noch die vielen anderen, die das nicht tun, also versuche ich doch mein Kind vor so etwas zu bewahren indem ich die hier ja behebbare Ursache zu beseitigen, indem ich dafür sorge, daß es im Kindergartenalter nicht mehr in die Hose macht. Auch hier wieder Erkrankungen psychisch wie physisch ausgenommen)

"Das Kind zum Mund halten erziehen" ist vielleicht etwas zu extrem ausgedrückt. Es soll natürlich nicht in allen Situationen den Mund halten, aber es soll schon wissen, was sich gehört. Außerdem kann auch das andauernde unverblümte Aussprechen von Sachverhalten dazu führen, dass das Kind von anderen geärgert / gemobbt wird und irgendwann auch Schwierigkeiten mit Erwachsenen bekommt. Es kann also auch ein Grund sein, den man besser beseitigt, bzw. etwas eindämmt ;-).

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()