Mini-Eulen-Fred 3

• Zitat

Original von Batcat
    Eltern können kreativ sein. :lache

Waren meine aber nicht, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern :rolleyes

Mit sieben war ich bei irgendeiner Ärztin, die schockiert fragte, ob ich noch einen Schnuller habe. Meine Eltern mussten bejahen und sie meinte, der müsse sofort weg. Daheim wurde er dann auch sofort weggeworfen (bis auf einen). Kann mich erinnern, dass ich ganz verheult meine Oma angerufen habe und ganz fertig war ohne Schnuller. Eine Woche Gnadenfrist bekam ich dann noch, aber sobald ich aufgeweckt wurde in der Früh, wurde mir der Schnuller aus dem Mund gezogen. Halloooo? :fetch Das will ich meinen Kindern nicht antun... Ich werde mein Kind dazu bringen (nötigenfalls auch mit List und Tücke ;-) ), den Schnuller freiwillig herzugeben. :-]

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von ~nessi~
    Ohne Stress, ohne das abartige "Töpfchen Training" und ohne das Kind in nassen Klamotten rumlaufen zu lassen.

Das geht auch ohne die unterstellten Methoden. :grin Es reicht völlig aus, dass die Kinder - wie DraperDoyle schon schrieb - erfahren, wie es sich anfühlt, wenn sie in die Hose pieseln und impliziert nicht, die Kinder unnötig in nassen Klamotten rumlaufen zu lassen.
    Ein Töpfchen hatten wir übrigens auch nicht. Die Kinder fanden es viel spannender, gleicht aufs große Klo zu gehen.

Die Schnuller hat die Schnullerfee abgeholt.

• Hat bei uns prima geklappt mit dem Schnuller. mit ca. 2 1/2 habe ich dem Töchterlein von der Schnullerfee erzählt. Sie fragte dann, ob wir das auch machen. Bis dahin ging bei uns kaum was ohne Schnuller, war echt lästig.
    Also wurden alle Schnuller zusammen gesucht, unters Kissen gelegt und am nächsten morgen waren sie verschwunden. Die Fee war da gewesen und hat sie für die kleinen Babys mitgenommen. Das wurde kommentarlos so akzeptiert und sie erzählt heute noch davon. Die Fee ist mittlerweile ihre Freundin und kommt sie hin und wieder besuchen erzählt sie :lache

• Zitat

Original von Idgie
    Ein Töpfchen hatten wir übrigens auch nicht. Die Kinder fanden es viel spannender, gleicht aufs große Klo zu gehen.

Oh, da wird heute noch eine nette Anekdote erzählt, als ich ganz stolz alleine aufs große Klo gewackelt bin, ohne das anzukündigen. Ergo war auch der Kinder-Klobrillenaufsatz nicht auf der Brille und ich wäre fast in den Pott gefallen. :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• bei uns kam die schnullerfee und hat statt desen Spielzeug dagelassen, was sich die Mädels wünschen durften.

Ich mag BJ's Art ja im normalfall recht gerne, aber uns als zu faul zu beschimpfen, nur weil unsere Kids nachts noch Windeln tragen und unsere Kinder als eklig, geht mir definitv zu weit.
    Sorry, aber nachdem ich mehrere Wochen nicht mehr auch nur eine Nacht verbracht habe, in der ich nicht mehrfach auf gewesen bin um mich um meine Kinder zu kümmern, auch ohne daß ich nassse Betten frisch bezogen habe, finde ich solche Aussagen gelinde gesagt ziemlich ätzend. Ohne selbst in der Situation zu sein ist es immer einfach andere zu verurteilen und ihnen zu sagen, wie sie es denn richtig machen sollen.
    Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum sich irgendjemand dafür interessieren sollte, ob meine Kinder Nachts eine Windel tragen oder nicht. Ich wüsste nämlich nicht, daß ich jemanden ausserhalb meiner eigenen vier Wände damit belästige, wenn meine Kinder nachts eine Windel tragen.

Ich selbst habe übrigens keine Ahnung, wann ich trocken war, ist mir auch egal, ich bin auch ohne dieses Wissen groß geworden, habe Abitur gemacht, nen Job und ne Familie. Und ich kann auch alleine aufs Klo gehen ;-)

• @ Streifi
    Weil ich einfach finde, daß 4 jährige altgenug sind die Grundregeln der Körperhygiene zu begreifen und wenn nicht, muß man sie ihnen begreiflich machen.
    Wenn du es normal findest, deine Kinder mit 4 noch zu wickeln, ist das ganz sicher deine Sache.
    Ich finde es unnormal und werde von diesem Standpunkt ganz sicher auch nicht abrücken, weil du Abitur hast oder einen Job oder eine Familie...

Ich bin einfach der Meinung, daß es Kindern ganz sicherlich nicht schadet, wenn man auch mal den Schmusekuschelton ausschaltet und klare Ansagen macht.
    Dazu gehört unter anderem: Wer mit 4 noch ins Bett macht, ist ein ganz schönes Ferkel!
    (und hier rede ich nicht von einem gelegentlichen Unglück)

Aber ihr werdet schon wissen, wie ihr eure Kinder richtig erzieht, macht ihr mal, ich hab sie dann am Hals, wenn sie groß sind und keinen Respekt, keine Umgangsformen, keine Grenzen kennen....

• Zitat

Original von Batcat
    Oh, da wird heute noch eine nette Anekdote erzählt, als ich ganz stolz alleine aufs große Klo gewackelt bin, ohne das anzukündigen. Ergo war auch der Kinder-Klobrillenaufsatz nicht auf der Brille und ich wäre fast in den Pott gefallen. :rofl

Ich hoffe, du hast das ohne psychische Spätschäden überstanden. :rofl
    Diesen Klobrillenaufsatz mochten die Idgiekinder nicht besonders, weil der so wackelig war. Die hatten das ganz schnell raus, wie man sich ohne das Ding festhält und dann durfte auch niemand mehr mitgehen und festhalten.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Sorry BJ, aber vom Tragen einer Windel auf eine kriminelle Zukunft zu schliessen finde ich mehr als hahnebüchen und vor allem ziemlich unverschämt. Meine Kinder sind sehr wohl erzogen n und verhalten sich für ihr Alter komplett normal. Und sie schütten auch keinem Fremden Apfelsaft in die Tasche, dafür sorge ich schon. Ich weiss ja nicht woher Du deine Erkenntnis ziehst, daß ale, die mit vier noch ins Bett gemacht haben kriminell wurden, aber du wirst es ja wissen.

Ein Kind das nicht wach wird wenn es auf's Klo muss, weil es einen sehr tiefen Schlaf hat ist auch kein Ferkel. Es soll nämlich Leute geben, die schlafen sehr tief....

Aber gut, ich kümmere mich dann mal weiter um meine missratene Brut, als was anderes scheinst du sie ja nicht zu sehen....

• Meine Töchter waren beide mit 2 1/2 Jahren trocken.Tags und Nachts.Es war nicht immer einfach, grad wenn man während der "Trockenphase" mit den Kindern unterwegs war.Ich hatte allerdings auch kein Problem, mich mit den Mädchen hinterm Busch zu setzen. ;-)Nachts mußten sie eigentlich eher selten pullen, da es nach dem Abendbrot auch nix mehr zu trinken gab.Kinder trocken zu bekommen, ist in der Tat nicht immer einfach.Da braucht man echt starke Nerven.Wenn man es allerdings konsequent durchzieht, dann hat man es auch schnell geschafft.
    Zum Stillen
    Man kann sein Kind auch in aller Öffentlichkeit diskret stillen.Meine Warzen hat man zumindest nie gesehen, es sei denn es hat jemand gestarrt.Mir wären allerdings auch im Traum nicht eingefallen, mein Kind auf Clo die Brust zu geben :pille.
    Meine Kinder hatten auch beide keinen Schnuller, meine Kleine hat allerdings am Daumen genuckelt.Sie hat von ganz alleine damit aufgehört, nachdem sie anfing sich mit ca.4 Jahren die Nägel zu lackieren. ;-)Da brauchte auch keine Schnullerfee kommen

• Uuuups, das ist ja ein haariges Thema. Ich glaube - gerade wegen BJs unverblümter Art - nicht, dass sie einen Zusammenhang zwischen 4jährigen Windelkindern und Kriminalität herstellen wollte. Hat sie auch nicht explitzit gesagt.

Edith hat den Sendebutton mit der Zeilenschaltung verwechselt: :grin

In der Tat ist es für Pampers-Kinder sehr schwierig rauszufinden, wann sie müssen, weil sie gar kein "Nassgefühl" kennen. Und wenn man mit ihnen unterwegs ist, ist das auch nicht immer ganz so einfach.
    Jeder macht das ohnehin so, wie er es für richtig findet. Aber so ganz allgemein gesagt, stimme ich schon mit BJ überein, dass es wichtig ist, Kinder nicht zeitlebens in Watte zu packen und immer nach ihrer Pfeife zu tanzen. Das hat nichts mit Rabeneltern zu tun, aber sie müssen gewisse Regeln lernen und das geht manchmal sehr viel einfacher mit einer klaren Ansage und mit Konsequenz. Sie müssen wissen, welche Folgen - auch wieder ganz allgemein gesagt - ihre Verhaltensweisen haben und lernen nichts, wenn man ihnen entweder immer nur folgenlos irgendwelche Konsequenzen androht (ohne dass etwas passiert) oder im Vorgriff auf diese Konsequenzen alle Entscheidungen abnimmt.

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Zitat

Original von Salonlöwin

Für Janesche Verhältnisse sind die Äußerungen recht zurückhaltend ;-), treffen
    m.E. allerdings des Pudels Kern.
    Okay, aber bei mir wäre es auch kein Spaß, Kind zu sein :grin.

Also dafür das sie nicht Mutter ist war das mal ein Statement was ich ohne wenn und aber unterschreiben kann.

Recht hat sie.

:write

• Allein Streifis gereizte Reaktion zeigt doch, daß es offensichtlich nicht normal ist....

Wie Idgie bereits sagte, habe ich nirgendwo behauptet, daß Bettnässer (so nannte man das früher) kriminell werden, ich sagte lediglich, daß man Kindern Grenzen aufzeigen muß, Respekt lehren sollte und Umgangsformen und dazu zählt für mich eben auch, daß man im Kindergartenalter nicht mehr in die Hose macht.
    Und glaub mir, wenn man sich ins Bettchen pieselt ohne Windel, dann wird man davon zwei mal wach und beim nächsten Mal wird man wach, bevor alles naß ist und vorallem versteht man, daß es ekelhaft ist und man Mutti nicht zumuten kann nachts das ganze Bett abzuziehen und den Pipi anzufassen. Ganz sicher...

• Bettnässer (ein blödes Wort, ich kenne es eigentlich nur als fieses Schimpfwort) nannte man allerdings früher Kinder, die jenseits des Windelalters noch nicht trocken waren. ;-) Ich würde das nicht für Kleinkinder verwenden - auch in früheren Zeiten nicht. Ältere Kinder, die nachts nicht trocken sind, haben meist ganz andere Probleme und machen das in den seltensten Fällen absichtlich.

• Zitat

Original von Idgie
    Uuuups, das ist ja ein haariges Thema. Ich glaube - gerade wegen BJs unverblümter Art - nicht, dass sie einen Zusammenhang zwischen 4jährigen Windelkindern und Kriminalität herstellen wollte. Hat sie auch nicht explitzit gesagt.

Edith hat den Sendebutton mit der Zeilenschaltung verwechselt: :grin

In der Tat ist es für Pampers-Kinder sehr schwierig rauszufinden, wann sie müssen, weil sie gar kein "Nassgefühl" kennen. Und wenn man mit ihnen unterwegs ist, ist das auch nicht immer ganz so einfach.
    Jeder macht das ohnehin so, wie er es für richtig findet. Aber so ganz allgemein gesagt, stimme ich schon mit BJ überein, dass es wichtig ist, Kinder nicht zeitlebens in Watte zu packen und immer nach ihrer Pfeife zu tanzen. Das hat nichts mit Rabeneltern zu tun, aber sie müssen gewisse Regeln lernen und das geht manchmal sehr viel einfacher mit einer klaren Ansage und mit Konsequenz. Sie müssen wissen, welche Folgen - auch wieder ganz allgemein gesagt - ihre Verhaltensweisen haben und lernen nichts, wenn man ihnen entweder immer nur folgenlos irgendwelche Konsequenzen androht (ohne dass etwas passiert) oder im Vorgriff auf diese Konsequenzen alle Entscheidungen abnimmt.

Das ist mir durchaus klar und das mit den Konsequenzen bleibt ja nicht aus, wenn man sich das Leben nicht auf Dauer zu schwer machen will.
    Meinen Kids passiert es auch gelegentlich mal, daß etwas tagsüber in die Hose geht, weil sie so mit spielen beschäftigt waren, daß sie es nciht rechtzeitig schaffen. Nachdem ich aber keine Wechselklamotten mehr dabei habe, heisst das dann halt auch, daß das Spielen wenn wir auswärts sind dann auch vorbei ist. Wissen tun sie es schon, daß man aufs Klo geht (sieht man ja auch an den unglücklichen Gesichtern der Kinder wenn es passiert) Nur hilft halt alles Wissen nix, wenn sie Nachts nicht vom Harndrang wach werden. Wir werden jetzt eh den Absprung finden, nachdem Lara jetzt schon trocken ist, wird es nur noch ein zwei Wochen brauchen, dann klappt das auch bei Leonie. Ich seh nur nicht ein da ewig Druck dahinter zu machen, da sind mir andere Sachen wichtiger (z.B. das auf mich gehört wird, wenn wir an der Straße unterwegs sind und ähnliches)

Und ich seh nicht ein, daß ich mich deswegen von anderen Leuten blöd anmachen lassen muss.... :wave

Ach und übrigens: Mich nerven auch die Kevins und Schantalls dieser Welt, deren Eltern gerade mal ein müdes "nun lass das aber mal bleiben" von sich geben, wenn der Zwerg gerade dabei ist meinen Kindern eins über die Rübe zu geben.
    Aber daß meine Kids sowas nicht machen ist ja auch nicht so ein Meilenstein, wie wenn jemand schon mit knapp zwei trocken ist ;-)

• Kinder die mit 4 Jahren noch ins Bett pieseln sind aber auch noch lange keine Bettnässer.
    Ich weiß nicht, ab wann man ein Kind als Bettnässer bezeichnen kann,allerdings sollte man seine Blase spätestens im Einschulalter unter Kontrolle haben.GsD mußte ich mir darüber nie Sorgen machen.

• Zitat

Original von Babyjane

Aber ihr werdet schon wissen, wie ihr eure Kinder richtig erzieht, macht ihr mal, ich hab sie dann am Hals, wenn sie groß sind und keinen Respekt, keine Umgangsformen, keine Grenzen kennen....

Sorry wenn ich aus dem Satz auf eine kriminelle Zukunft meiner Kinder geschlossen habe, aber ich hatte da einfach Deinen Beruf im Hinterkopf....

• Bettnässer ist Bettnässer und dieser Begriff war uns im Kindergarten schon sehr geläufig und wir wußten auch genau, wen wir damit bezeichnet haben.

Ich erinnere mich da an ein Mädchen, daß eine dieser schrecklichen Klingelhosen tragen mußte. Die bimmelte immer los, wenn was ins Höschen ging... :yikes
    Das sind für mich nicht tragbare Erziehungsmethoden...

@ Streifi
    Wenn du sagst, ihr habt das bald im Griff, dann frage ich mich halt, warum man mit dem Üben so spät anfängt.
    Sicherlich soll man das Kind nicht streßen oder Druck ausüben, aber da gibt es doch ganz klare Abstufungen.
    Und wie bereits gesagt, jetzt ist die Zeit um soetwas zu üben, wenn sie das erste Mal auf Klassenfahrt ins Bett macht, ist der Zug abgefahren.... sowas vergißt man nie und die anderen Kinder vergessen es ebenfalls nicht. Da gibt es dann noch hübschere Bezeichnungen als Bettnässer, Pißnelke fiele mir da noch ein...

EDIT:
    Und dieser Satz war schon so gemeint, wie du ihn verstanden hast.
    Er bezog sich nur nicht explizit auf das ins Höschen machen sondern auf so manche Äußerung in diesem Fred, die mir einfach die Haare zu Berge stehen läßt...
    Daß sich immer diejenigen Angesprochen fühlen, die eigentlich nur am Rande gemeint sind, ist doch immer wieder verblüffend.

Um den Satz noch kurz zu erklären.
    Mir sind in meinem Leben jetzt schon so viele Klein Peterchens begegnet, die erst den Wilden Mann markieren, dann nach Mutti brüllen und verblüffender Weise kommt Mutti tatsächlich sogar mitten in der Nacht zum 30 Jahre alten klein Peterchen angeflitzt, nicht um ihm zu sagen, daß er alt genug ist, die Scheiße die er sich einbrockt auch auszulöffeln, sondern um erstmal alle zu beschimpfen, die ihrem Klein Peterchen vermeintlich Böses wollen.... an diese klein Peterchens mußte ich vorallem bei Nessis Äußerung zu Anfang dieser Diskussion denken und auf diese habe ich angespielt.
    Und ja, ich bin der Meinung, daß das Sauberwerden eine Chance ist dem Kind auf dem Weg zum Erwachsenwerden den RICHTIGEN Weg zu weisen und der ist eben nicht Bequemlichkeit im Kuschelkissen mit Pampers...

• Bettnässer sind Kinder die mit 6 Jahren und älter noch ins Bett pieseln.Kinder die erst 4 Jahre alt sind, sind einfach nur noch nicht trocken.
    Das mir der Klingelhose kenne ich auch noch.Wie furchtbar!!!Ich war/bin bestimmt ne Zicke, aber mir wäre selbst im Kndergartenalter nicht eingefallen über diese Klingelhosenkinder zu lachen.Sollten meine Kinder, sich jemals über Bettnässer lustig machen, kreist hier der Hammer.Denn dann werde ich zu konseuenten Erziehungsmaßnahmen greifen.