Mini-Eulen-Fred 3

• ich hab einen fingernagelklipser für david´s fingernägel und fußnägel! letztes mal ging es ganz gut auf dem wickeltisch - er hat dabei zugeguckt und das war okay... fußnägel werden nur geschnitten, wenn der dicke zeh schon hartkäse durchscheniden könnte - ich brauch für beide füße locker 10min, hab danach blaue flecken und ein heuliges kind =)

lg
    andi

p.s. david braucht schon seit fast nem jahr keinen mittagsschlaf mehr und auch keine nucki - hat er sich beides von selbst abgewöhnt! =)

• hipp sondennahrung - die kleine maus is' erst 2 jahre alt...
    warum weiß ich nicht warum euer davi eigentlich??

• bunte welt - david kam mit 490g auf die welt und war 29cm - warum er nichts isst wissen wir wirklich nicht, wir gehen davon aus das die "orale misshandlung" aufgrund der vielen Intubationen (plastikröhrchen in den hals bis kurz vor die lunge) und der nasalen sonde einfach zu viel für ihn waren - er hat einfach blockiert und nichts mehr in die nähe seines mundes und gesichtes gelassen.

auch seine hände sind sehr empfindlich - man kann ihm nichts zeigen indem man seine händchen dazu führt, er zieht sie direkt zurück und so ist das mit seinen beinen auch, er hat keine spastiken, körperlich gesund - das ist eine riesensperre im kopf und die heißt es für uns zu knacken!

ab und zu möchte man nur noch :bonk :fetch :help :schlaeger :yikes ?( machen, aber es gibt auch augenblicke da geht es :grin :lache :-] :kiss :anbet :rofl :frech :frech :traeumer :traeumer :anfeuer :anfeuer :kumpel :kumpel :sprung :sprung :sprung :feiern :feiern

=)

lg
    andi

• Gähn, was hab ich mich gefreut, als Julian nachts seine 6 Stunden am Stück geschlafen hat. Seitdem ich das AR füttere, ist davon nichts mehr zu spüren. Seit ein paar Tagen kommt er immer schon mal um 03:00 Uhr nachts. Und vorher wird ordentlich im Schlaf gebrabbelt, so dass die Mama dann schon immer viel früher wach ist. Die Augen hat er dann definitiv zu, aber er "erzählt" irgendwem dann seine Abenteuer. Ich hoffe, das hört auch wieder auf :lache

• Wir sind gerade in der alles-Umbau-Phase. Den Kinderwagen habe ich zur Sportkarre umgebaut, weil Tim mittlerweile ganz gut sitzen kann und zuletzt im Kinderwagen so gelangweit rumlag. (Rumsitzen findet er aber jetzt nicht soo viel spannender.) Den Laufstall haben wir tiefergelegt, weil er sich hochgezogen hat und uns über die Gitterstäbe hinweg angegrinst hat. Der Stubenwagen, der immer noch für die Tagesschläfchen gut war, wird wohl sehr bald eingemottet.
    Und gestern haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und auch Tims Bett von unserem Schlafzimmer in sein eigenes Zimmer umgezogen. Sein Zimmer haben wir ja erst vor knapp 6 Wochen fertig gemacht, da sollte erstmal noch ein wenig die Farbe ausdampfen. Dabei waren die letzten zwei Wochen, seit die Wickelkommode schon in seinem Zimmer stand und das Kinderbettchen dadurch so, dass ich vom Bett aus reinschauen konnte, richtig schön, wenn ich morgens gesehen habe, dass er wach ist und nach uns geschaut hat.
    Die erste Nacht im eigenen Zimmer hat er aber gut verbracht und auch durchgeschlafen :-)

Queeny :
    :knuddel1

Ich drück dir die Daumen, dass bald alles besser wird.

• Diese Phasen kennen wir wohl alle, chaosmausi, ich hab also Hoffnung, dass es eventuell nur wieder ein Entwicklungsschub ist. Wir sind von unserem Kleinen ja echt verwöhnt, was das Schlafen angeht.

Unseren Kinderwagen mussten wir schon vor 14 Tagen zur Sportkarre umfunktionieren, da Julian schon lange nicht mehr drin liegen will. Allerdings liegt er in der Sportkarre auch mehr, als dass er sitzt. Er sah in der Kinderwagentasche einfach zu wenig, das war ihm viel zu langweilig. Sitzen ist sowieso so ein Thema. Sobald er mit dem Köpfchen etwas erhöht liegt, hebt er den Kopf schon ganz gut an. Schultern anspannen, mit den Beinchen Schwung holen und so hoch wie er kommt, den Kopf heben. Wenn ich ihm dann sage, dass das doch noch gar nicht gut ist, lächelt er mich immer nur an und gluckst.

Wenn er auf dem Bauch liegt, hält er den Kopf (wenn er es will) schon ca. 5 Minuten oben und versucht auch merklich, vorwärts zu kommen. Das Einzige, wobei er noch keine Anstalten macht ist, sich vom Rücken auf den Bauch zu rollen.

• Ich find es auch ganz erstaunlich, dass es für die Kleinen unterschiedliche Wege gibt, die eigenständige Vorwärtsbewegung zu erlernen.
    Bei einem Baby aus meinem Geburtsvorbereitungskurs konnte ich sehen, dass es sich nach dem Drehen sehr bald auf Knie und Arme stützte, und dann bald krabbelte. Der nächste Schritt war dann auf Arme und Füße stützen, also Knie vom Boden hochheben.
    Tim macht es anders. Er hat sich nur das Robben abgeschaut und ich wartete jetzt schon die ganze Zeit, dass er doch auch mal auf die Knie gehen müsste. Tut er nicht, man kann sich auch ja auch aus dem Liegen an Möbeln in den Stand hochziehen :grin Was soll man sich da mit Krabbeln abplagen. :lache

• Da hast du recht.
    Meine ältere Tochter hat sich erst gedreht dann gerobbt, gekrabbelt und sich dann auf die Knie gezogen.Anschließend am Tisch festgehalten und drum rum gelaufen, bis sie ganz alleine laufen konnte.Das alles hat 10 Monate gedauert.
    Meine jüngere Tochter hat sich nie gedreht, hat erst mit 10 monaten angefangen zu krabbeln und lief dann mit 14 Monaten.Es ist noch heute so, (mittlerweile sind sie 8 und 10 Jahre) dass unsere Jüngere im Vergleich zu ihrer Schwester für alles etwas länger braucht wie z.B. das Einradfahren.

• Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln. Die Tochter von Freunden ist 5 Wochen älter als unser Kleiner. Aber sie macht noch gar keine Anstalten sich hinzusetzen. Dafür dreht sie sich auf den Bauch und wieder zurück. Ich sag immer, es kommt sowieso immer alles von ganz alleine.

• Ich bin jetzt wohl nicht Mami geworden aber am Montag Tante :)

Ein kleines Mädchen namens Larissa.

Mal was ganz doofes....
    Heißt es eigentlich immer Partentante? Auch wenn diese Person gar nicht Tante ist sondern nur eine Freundin?

Aber wie soll es denn sonst heißen? :-(

• Bei uns heißt es auch Patentante, obwohl es eine Freundin ist und keine Tante. Und im schwäbischen heißt es auch noch "Dode" :grin

Britta hat sich heute zum ersten Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Juhu... Was drehen betrifft ist sie ein kleines Faultier, dafür schiebt sie sich auf dem Bauch rückwärts - und ist dann immer ganz entrüstet, weil sie dadurch nicht näher zum gewünschten Spielzeug kommt...

Und mit dem Brei wird es auch so langsam, ich hoffe mal, dass sie in den nächsten Tagen endlich eine volle Portion ißt und dann einmal Stillen entfällt...

• Gestern wollte ich meinem Kind endlich mal etwas Kultur nahebringen, wir waren in der Kinderoper, Zauberflöte.
    Auf die Frage, wie es ihr gefallen habe, meinte sie: "toll, bis auf die Musik" :pille

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Gestern wollte ich meinem Kind endlich mal etwas Kultur nahebringen, wir waren in der Kinderoper, Zauberflöte.
    Auf die Frage, wie es ihr gefallen habe, meinte sie: "toll, bis auf die Musik" :pille

:rofl ich könnze mich immer kaputt lachen, wenn kinder solch SPrüche raus hauen :rofl

• Hallo, Ihr lieben Alle!
    Seit Freitag sind wir offiziell am Rande der Gesellschaft. Warum?
    Stellt Euch vor, es ist Donnerstag und die Handwerker sind im Haus. Und zwar ÜBERALL. Und stellt Euch dann noch vor, Ihr topft Blumen um. Versucht nebenbei ein bisschen zu arbeiten, Kinder versorgen, Essen machen... und das alles mit dickem Bauch. Naja, ich gönnte mir einen Mittagsschlaf und als Nina mich weckte, damit ich sie zu einer Freundin fahren konnte, da ist beim Aufstehen die Fruchtblase geplatzt. Zum Glück zu Hause und nicht bei Rewe, wo ich eigentlich hin wollte! Aber fast 4 Wochen zu früh...
    Jan kam mit Karacho, wir sind ins Krankenhaus - keine Wehen, nur minimal. Der Assistenzarzt machte einen Ultraschall und meinte irgendwann, als ganz deutlich ein Fuß auf dem Monitor zu sehen war: "Ach, ein Händchen!" Woraufhin Jan sagte: "Dann hat er aber kurze Finger..." Der Wehenschreiber sagte nichts, aber ich musste dennoch schon mal im Krankenhaus bleiben. Hätte ja sein können, dass sich nachts was tut. Tat sich aber nichts, dafür konnte ich mich richtig ausschlafen.
    Um 8 Uhr, nach einem Luxusfrühstück vom Büffet, sollte ich mich im Kreißsaal melden. Noch immer keine Wehen. Der selbe Arzt wie am Vortag legte mir einen Venenzugang und hat mir gefühlte drei Liter Antibiotikum eingetrichtert. Dann hatte er Schicht-Ende und meinte: "Dann sehen wir uns ja am Sonntag, wenn ich wieder Dienst habe". WAS? Uppps...
    Die Hebamme legte mich ans CTG, alles okay - aber kaum Wehen. Also kam die Ärztin und meinte, die Geburt müsse nun eingeleitet werden. Das war gegen neun Uhr und während das Mittel so langsam in meine Vene getröppelt ist konnte ich immer mal wieder zwischendurch einnicken oder Radio hören. Zwei Stunden lang ist so gut wie gar nichts passiert, dann musste ich dahin, wo auch der Kaiser mal hin muss und schon auf dem Weg zum WC kam eine Wehe, wie ich sie von den anderen Kids nicht kannte. Wowie, aber hallo... wenn ich geahnt hätte, was da noch auf mcih zurollt hätte ich mir bestimmt den Wehentropf selbsttätig entfernt.
    Um 11.45 Uhr rief die Hebamme Jan an: "Sie können sich langsam auf den Weg machen, aber Sie müssen nicht hetzen, Sie haben noch Zeit". Sprachs, kam zurück und begann in aller Ruhe damit, die Babywaage usw. herzurichten. Um 12.12 Uhr war noch kein Jan da - aber Ben wollte raus. Und wie schnell! Nach vier Minuten war der junge Mann auf der Welt. Er war ganz blau und hat nicht geschrien. Dafür aber ich, aus Angst. Als er dann gewimmert hat, hat Mama erstmal eine Runde geheult. Ich hab dann selbst abgenabelt (alles muss frau selbst machen, das ist sonst der Job vom Papa!) und als das gemacht war kam vier Minuten nach der Geburt Jan im Kreißsaal an. Sichtlich überrascht, dass sein Sohn vor ihm da war.
    Ich durfte dann ganz gepflegt zum Mittagessen fahren (im Bett), und der Papa war beim Anziehen und wiegen von Sohnemann dabei. So konnten die Herren sich in Ruhe kennenlernen. Dann hatten wir Zeit, uns alle drei auszuruhen und ich hab sowas von einem Jieper auf Kaffee gehabt... Ben war ja versorgt und so sind Jan und ich in die Caféteria gegangen. Der beste Capucchino seit Jahren war das!
    Die Hebamme hat große Augen gemacht, als ich in mein Zimmer GEHEN wollte und auch die Stationsschwestern haben gestaunt - ich sei die erste Patientin, die senkrecht nach der Geburt ankommt. Ich war dann aber ziemlich schnell waagrecht und hab geschlafen, bis a) Kind Nummer 3 den ersten Hunger hatte und b) Kind Nummer 1 & 2 zum Brudergucken kamen. Samt Oma und Opa, die zu Hause die Stellung gehalten hatten.
    Patentante Elke war eine der ersten Besucherinnen. Dann kamen Cousin Moritz und Cousine Catrin samt Mama Sibylle und es gab erstmal einen dicken Eisbecher. Für alle (außer Ben, der Arme). Gette Moritz kam am Sonntag, bei schönstem Wetter. Nina und Max hatten ein Picknick vorbereitet und so war die Familie Mattes zum ersten Mal zu fünft unterwegs im Krankenhausgarten, saß unterm Kirschbaum und genoss die Sonne.
    Ben und ich waren bis Montag Nachmittag im Krankenhaus. Ich hab den Hüttenkoller gekriegt und wollte trotz nicht optimaler Werte von Sohnemann nach Hause. Er hat abgenommen (machen alle Babies) und eine leichte Gelbsucht. Morgen (Dienstag) müssen wir nochmal hin und gucken, ob die Werte besser sind... Daumen drücken, dass ja, denn wenn Nein, müssen wir in die Kinderklinik zur stationären Fototherapie. Bitte nicht!
    Die Family war am Wochenende der Hit: zu dritt haben sie das Laminat im neuen Zimmer verlegt und den Haushalt geschmissen. Super! Eine tolle Truppe haben wir da.
    Als wir heute nach Hause kamen war grade noch der Maler am Werk. Mittlerweile steht die Wickelkommode an einem provisorischen Platz, wie überhaupt alles nur halb fertig ist. Aber Ben hätte ja noch Zeit gehabt...
    Hier noch die Hard Facts:
    Ben Magnus Mattes
    geboren am 24. April 2009
    um 12.16 Uhr in Tuttlingen
    2730 Gramm, 47 Zentimeter
    (Foto folgt!)

• Hallo Silke :knuddel1, ganz herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Tja, Wehentropf ist was ganz gemeines :lache (Einmal und nie wieder, dann geht man eher mit dem Baby einen Deal ein....)