Mini-Eulen-Fred 3

• Ich glaube als Mutter ist man immer froh, wenn man die Zwerge auch mal zum bespaßen abgeben kann.... Und kinderlose Tanten sind im übrigen was ganz tolles!
    Wir haben zwei davon, die werden heiss geliebt. Das beruht auch auf Gegenseitigkeit, da muss ich nie ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich sie mal zum Babysitten einspannen :-]

Süße Bilder übrigens!

• @geli, das kann ich mir gut vorstellen, dass Christopher keine Pastinaken und Möhrchen möchte. Bei der Gemüsezusammenstellung ist doch sicherlich etwas schief gelaufen, versuche es doch mal mit einem handfesten Würstchen. :knuddel1

• Jetzt muss ich mich auch endlich mal wieder hier reinschleichen... :grin
    Britta geht's gut, sie ist mittlerweile 11 Wochen alt und ein liebes Mädchen - wenn sie nicht gerade von Bauchschmerzen geplagt wird und den halben Ort zusammenbrüllt. Das zerrt dann ganz schön an den Nerven...
    Nachts schläft sie super, meistens so von 10 bis morgens um 6 oder 7 - hoffentlich bleibt das so!

Und jetzt hoffe ich, dass sie noch ein bißchen weiter friedlich ist, damit ich endlich das Fotoalbum für die Omas fertig bekomme...

• David bekommt den Zoo von den Little People, einen Rody und 2 oder 3000000 andere kleinigkeiten :schlaeger

auch wenn er schon 2 Jahre alt ist, entwicklungstechnisch bewegt er sich zwischen 5 Monate und 15 Monate - und da was tolles finden?

Er liebt es den ganzen tag im kalten flur seine plastiksachen rumzuschubsen, auf alle kartons zu stellen und runterfallen zu lassen! Das ist seine einzige Passion, wenn man das Bücher zerreissen mal wegläßt! :bonk

DAS hat er NICHT von mir!!!!!!!!! :gruebel

lg
    andi und ein schlafender david

• Auch wenn Mieke nun schon keine echte Minieule mehr ist, hier nur kurz eine Erfolgsmeldung von uns: die erste Woche KiGa haben wir erfolgreich absolviert! Ich habe sie zweimal um 14 Uhr abgeholt und zweimal war sogar schon 16 Uhr angesagt... Ab Januar muß das ja dann auch klappen. Alles in allem gefällt es ihr echt gut und es hat nur 2mal ein paar Tränchen gegeben! :-]

Mir selbst hat die Woche übrigens auch echt gut getan: ich habe einen wunderbaren Shoppingvormittag gehabt und ansonsten hier alles echt mal in Ruhe erledigen können. Das hab ich voll genossen. Ab nächste Woche ist dann erstmal echte Entspannung angesagt, weil ich nur noch 3mal mit meinem Nebenjob eingespannt bin und somit den Rest der Zeit für mich einplanen kann! :-]

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Geli, ich kann dich gut verstehen. Dieses Theater kenne ich von meiner Ältesten nur zu gut. :knuddel1 Ich bin damals zum Biobauern gefahren und habe ihr alles immer frisch zubereitet und das Gör hat mir jedesmal alles wieder entgegengespuckt. :bonk Ich dachte, ich kriege die nie groß. Das hat sich allerdings als Fehleinschätzung herausgestellt. Jetzt ist sie 17, größer als ich und ihr Essen spuckt sie auch nicht mehr in die Gegend. :lache

Teste einfach mal in der nächsten Zeit aus, was Christopfer so mag. Vielleicht steht er nicht so auf Möhrchen.

• Huhu zusammen,

@ chaosmausi... euer Kurzer ist zum Anbeissen.

@ geli... ui, du Arme. Das stell ich mir echt nervig vor. Ich bin mal gespannt, wann ich damit zu kämpfen habe. Heute ist bei uns auch ein ziemlich anstrengender Tag. Er hat mich die halbe Nacht gequält und tagsüber quengelt er, was das Zeug hält. Ich war so froh, dass sich heute für zwei Stunden mein Mann um ihn gekümmert hat, damit ich nochmal in die Federn huschen konnte. Ab wann geht das eigentlich los mit fester Nahrung, Möhren und so? Ich hab mich da noch gar nicht schlau gemacht. Ich hab als Kind nichts gegessen, was grün war. Du kannst dir sicher meine Mutter vorstellen... :lache

@ chiclana... Ja, so ein Fotoalbum haben wir auch für die beiden Omas und Opas gemacht. Das ist so ein kleines Büchlein, heißt :"Unser Enkelkind", hat 30 Einsteckseiten für Fotos und eine Seite für ein Inhaltsverzeichnis. Wir haben auch ziemlich lange gesammelt. Letzte Woche haben wir die beiden Alben dann losgeschickt. Die sind super angekommen. Das mit den Bauchweh kenn ich auch. Ich hab festgestellt, seitdem ich nicht mehr stille hat er die nichtmehr, obwohl ich in der Zeit nichts Blähendes gegessen habe.

@ Babyjane... wart's ab. Das kommt noch. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich gesagt hab: "Ich heirate nie." Und 13 Monate später stand ich dann im Brautkleid vorm Altar. ;-)

Mit Kindern anderer Leute ist das auch immer so eine Sache. Windeln wechslen und Füttern, das Schreien aushalten, die Sachen vollgespuckt zu bekommen war für mich auch nichts. Aber seitdem ich ein eigenes Kind habe, ist das gar nicht mehr so tragisch. Ich weiß auch nicht... da hat die Natur sich schon was einfallen lassen. Ich hab letztens gelesen oder gehört... ich weiß nicht mehr genau... dass das Lächeln des eigenen Kindes eine ähnliche Wirkung hat, wie Ecstasy. Selbst wenn Mama/Papa total mit den Nerven fertig sind: ein Lächeln des Kindes und die Batterien der Eltern sind wieder vollständig aufgeladen. Ganz schön clever.

Leberwurstbrot? Ist das nicht zu salzig? War das nicht so, dass man bei kleinen Kindern mit dem Salz höllisch aufpassen muss? Ich hab da echt keine Ahnung.

• Zitat

Original von Bott
    Leberwurstbrot? Ist das nicht zu salzig? War das nicht so, dass man bei kleinen Kindern mit dem Salz höllisch aufpassen muss? Ich hab da echt keine Ahnung.

Als ich noch Ideale hatte, also beim großen Kind, haben wir immer extra fürs Kind allerlei leckere Breichen gekocht, natürlich wie angegeben ohne Salz. Die wurden dann solange verweigert, bis ich auf die Idee kam, vielleicht doch zu würzen. Auf einmal hat's geklappt.
    Dem kleinen Kind blieben dann solche Experimente erspart: kurz durchpüriert, bekam es das gleiche Essen wie wir, ab einem halben Jahr etwa. Die hat von Anfang an kräftig reingehauen..

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Also, bei uns waren die Kinder fast immer am Tisch dabei, wenn es was zu Essen gab. Meist lagen sie in einer Wippe, die ich ganz gut in einem der Freischwinger, die in der Küche standen festklemmen konnte. So haben sie relativ früh mitgekriegt, dass es außer Muttimilch auch noch was anderes zum Sattmachen gab. Wenn dann die Futterluke simultan immer auf und zu ging, wenn sie uns beim Essen zugeguckt haben, war es Zeit für die erste feste Nahrung (so ab 6 - 7 Monaten fing das an).

Anfangs gab es Möhrchen, oder Pastinaken, dann so nach und nach Kartoffeln und auch mal Nudeln. Entweder selbst gekocht, oder auch fertige Gläschen. Ich hab dann relativ schnell einfach das fein püriert, was auch bei uns auf den Tisch kam, und sie haben dann fast alles mitgegessen. Und Leberwurstbrot kleingeschnitten kam auch schon mal vor, allerdings waren sie da etwas älter. Man muss das ja nicht fingerdick aufs Brot schmieren. Umbringen tut sie das wegen des Salzgehaltes jedenfalls nicht.

• Heute waren wir zum Brunchen bei einer Freundin und mein kleiner Schatz hat mir fast die Brötchen vom Teller geklaut, so groß waren seine Augen. Er hat trotzdem nix gekriegt. :grin

Donnerstag hat eer einen Weißbrot-Kanten bekommen, drauf rumgesabbert, aber dann doch wieder alles ausgespuckt.

Ich habe heute Brokkoli gekauft und werde das nochmal mit selbst Gekochtem probieren.

Meine Schwiegereltern sind gestern übrigens mit Zwieback gescheitert, die wollten das nach meinem Rumjammern wohl mal selbst probieren. :grin

@ Bott: Die Empfehlungen gehen jetzt dahin, wirklich 6 Monate abzuwarten, bevor man zufüttert, um Allergien zu vermeiden. Frag mal Deine Hebamme, meine erzählte mir kürzlich, dass die Krankenkassen auch eine Ernährungsberatung für Säuglinge bezahlen.

@ Chiclana: Oh je, Bauchweh ist übel, damit hatten wir Gottseidank keine Probleme. Auch mit Verstopfung nicht. Wir geben allerdings Sab in die Milch, das geht auch beim Stillen. Hilft super.

• Zitat

Original von geli73

@ Bott: Die Empfehlungen gehen jetzt dahin, wirklich 6 Monate abzuwarten, bevor man zufüttert, um Allergien zu vermeiden. Frag mal Deine Hebamme, meine erzählte mir kürzlich, dass die Krankenkassen auch eine Ernährungsberatung für Säuglinge bezahlen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Bott ja eh schon abgestillt, dann ist es ja wurscht, wann zugefüttert wird :rolleyes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Bott ja eh schon abgestillt, dann ist es ja wurscht, wann zugefüttert wird :rolleyes

Ja, ich musste. Ausserdem säuft der Kurze über einen Liter am Tag. Wo soll ich das bloß hernehmen? Am Anfang hat er mir die Brustwarzen wund und blutig gesaugt. Wenigstens hatte ich keine Entzündung. Ich musste bereits im Krankenhaus zufüttern. Er bekommt so eine hypoallergene Milch. Er verträgt es ganz gut - und schmecken tut sie anscheinend auch... wenn er ausgetrunken hat und ich die Flasche wegnehme, geht das Gekreische los. :rolleyes Satt ist er allerdings. Soviel zum Böckchen. :lache

• Oh, habe ich gar nicht mitgekriegt, Bott. Da bekommt der Begriff "Milchvampir" seine wahre Bedeutung, nech? Ich hatte auch so einen kleinen Gierschlund.

@ DD: Ich denke nicht, dass es so egal ist, ab wann man zufüttert, in vielen Gläschen und Breien steckt meiner Meinung nach nämlich ganz viel Krams, der da nicht reingehört. Zimt- oder Vanillearoma, oder ganz schlimm, Straciatella. :rolleyes Und so etwas kann Allergien auslösen.

• Oh weh, worauf ihr alles achtet, ich würd auch einfach das Zeug in den Mixxer werfen, was ich mir koche und wenn das Tiefkühlpizza ist, dann kriegt der kleine eben pürierte Tiefkühlpizza.

Hatte ich erwähnt, daß ich diesen Thread hier immer sehr spannend finde? :lache

• Zitat

Original von geli73

@ DD: Ich denke nicht, dass es so egal ist, ab wann man zufüttert, in vielen Gläschen und Breien steckt meiner Meinung nach nämlich ganz viel Krams, der da nicht reingehört. Zimt- oder Vanillearoma, oder ganz schlimm, Straciatella. :rolleyes Und so etwas kann Allergien auslösen.

Deshalb meine ich ja, dass pürierte selbstgekochte Spagetti mit Tomatensoße, Kartoffeln mit Quark oder mal ein simpler Grießbrei allemal besser sind als die ganze "Spezialnahrung".
    Allerdings sind in Deutschland die Gläschen ganz in Ordnung, als wir in Kanada mal Gläschen kaufen wollten, haben wir das ganz schnell bleiben lassen, weil da war wirklich nur Gerätze drin war. Da musste das Kind halt pürierten Elch essen (was ihr hervorragend geschmeckt hat :lache)

• Elch? Och nö, die sind doch so knuffig. :cry

Kann sein, dass ich da über-empfindlich bin, aber ich habe einen richtig Hass auf die Industrie, die so einen Scheiß bereit stellt. Durch solche Aromen werden dann auch dicke Kinder gezüchtet. Das grenzt für mich an Körperverletzung. :fetch

@ BJ: Okee, Du bist als Babysitter gestrichen. :wow

• Zutatenliste eines Babygläschchens ab 6 Monaten:

Gemüse* 56% (Kürbis* 30%, Kartoffeln*
    26%),Wasser, Rindfleisch* 8%, Reis* gekocht,
    Rapsöl* 1,4%.

da kann ich nun nichts schlimmes dran finden :gruebel

• Zitat

Original von geli73
    Oh, habe ich gar nicht mitgekriegt, Bott. Da bekommt der Begriff "Milchvampir" seine wahre Bedeutung, nech? Ich hatte auch so einen kleinen Gierschlund.

Die Gläschen in der DDR damals waren ja auch nicht so der Bringer, aber mein Kind wurde vorgestern 26 Jahre alt und ist nicht dick. Also

Das mit den Allergien ist so eine Sache diese können auch durch Übervorsichtigkeit zum Tragen kommen. Meine Meinung.

Ich sag nur "Sagrotan" in flüßiger Form oder Tücher zum drüber wischen. :yikes

Der gößte Sch.... den es zu kaufen gibt.

Gebt euren Kindern das was ihnen schmeckt natürlich auch ein wenig dem Alter entsprechend und bei so kleinen bitte keine blähenden Sachen und schon ist das Baby zufrieden. :wave