Tja, und dann heißt es immer, wir sollten doch noch mehr Kinder in die Welt setzen, von wegen kinderarmes Deutschland... Wieso wohl?
Mini-Eulen-Fred 3
- geli73
- Geschlossen
-
-
Der Sinn des Lebens ist doch wohl das Leben selbst, und somit man selbst und seine Familie. Arbeit ist hauptsächlich da, um leben zu können. Man... wenn ich sowas schon höre.
Kurz sage ich immer: Man arbeitet um zu leben, man lebt aber nicht, um zu arbeiten.Dinge muss man nehmen wie sie kommen. Auch als Chef.
Ich freue mich für jeden, der sich ein Kind wünscht und auch bekommt.
-
Sie hat tatsächlich keine Kinder und solch ein Verhalten sind wir eigentlich auch von ihr gewöhnt. Aber sie hat wirklich kein Blatt vor den Mund genommen heute. Na ja, ich werds überleben. Ich fürchte nur meine Elternteilzeit für die nächsten drei Jahre werde ich mir abschminken können und das ist für uns finanziell eine echte Einbuße die weh tut...
-
Morgi
Du findest da aber doch ganz bestimmt etwas Anderes, wenn es denn da gar nicht gehen sollte.
Andererseits wirkst du da auch nie so wirklich glücklich...
Hast du ihr denn gesagt, wie deplatziert ihr Ausbruch war?Das ist das Schöne bei uns, wir bekommen wenn schwanger, automatisch nen feinen Innendienstposten und wenn wir wollen, kommen wir dann Teilzeit wieder, irgendwann, wenn uns der Sinn danach stehen sollte.
Die Kollegen lästern zwar, weil der Innendienstposten ja meist ein Schritt nach oben ist oder zumindest das Kontakte knüpfen in gewisse Etagen erleichtert, aber eigentlich freuen sich immer alle und das Genörgel ist mehr spaßig. -
Zitat
Original von Fritzi
Tja, und dann heißt es immer, wir sollten doch noch mehr Kinder in die Welt setzen, von wegen kinderarmes Deutschland... Wieso wohl?Nun, wenn es ja nur, wie früher um die insgesamt 14 Wochen ginge, oder meinetwegen 1 Jahr, aber heute weißt du ja GAR nicht wann eine Frau wiederkommt
Dann sind sie, wenn die Kinder da sind, ständig krank, können da nicht, können hier nicht, DAS ist der Grund, nicht die Tatsache dass sie Kinder haben
In anderen Ländern ist das alles kein Problem, nur Deutschland macht einen auf Umständlich
-
Nun, bei mir ist es ja so DAS ich wiederkommen möchte. Allerdings nur halbe Tage und das ist eher das Problem...
-
Zitat
Original von Morgana
Nun, bei mir ist es ja so DAS ich wiederkommen möchte. Allerdings nur halbe Tage und das ist eher das Problem...Naja Siehste!!
-
Ich habe ganz grosses Glück mit meinem Chef gehabt.
Ichbin schwanger geworden und es war abzusehen, daß ich in Mutterschutz gehe, wenn mein direkter Kollege in den Vorruhestand verschwindet. Da unser Team aus 2 Leuten bestand, war das eigentlich ganz schlechtes Timing. (Hat ja keiner ahnen können, daß es sofort klappt :-))
Mein Chef meinte da, den richtigen Zeitpunkt gibt es eh nicht und die Sache mit den Ersatzleuten wäre schliesslich seine Sache, dafür wäre er ja Chef.
Im nachhinein hat es sich als sehr sinnvoll erwiesen, da wir damals unsere Arbeitsweise endlich mal kmplett umstellen konnten und jetzt viel sinnvoller arbeiten können. Daß ich nur 4 Tage die Woche und nur halbtags arbeite macht nicht so viel, hauptsache ich arbeite Zeugs das so aufläuft mit weg. Und das kann ich nach belieben auch von zu Hause machen.
Ich muss echt sagen, ich habe wahnsinnig Glück gehabt, Freundinnen von mir die auch bei der Firma sind, haben deutlich mehr Probleme mit ihren Chefs gehabt.Morgana : Ich hoffe Deine Chefin kriegt sich wieder ein und geht vernünftig mit Dir um....
-
ach, ich muss noch was erzählen: Leonie ist seit dem Wochenende in der Warum-Phase, zusätzlich zu der Ich-Will-aber-Phase....
Ich dachte das dauert noch ein bisschen Lara fängt jetzt auch schon an Da kommt jetzt eine lustige Zeit auf uns zu....
-
Zitat
Original von streifi
Morgana : Ich hoffe Deine Chefin kriegt sich wieder ein und geht vernünftig mit Dir um....
Ich fürchte das ist Wunschdenken... Sowas kann die gar nicht... *gg*Aber sie muss sich wohl oder übel damit abfinden. Schlimm fände ich nur, wenn ich die nächste Elternzeit nicht mehr halbtags dort arbeiten könnte. Das wäre finanziell wirklich eine extreme Einbuße, da die extrem gut bezahlen. Sowas finde ich nicht noch mal...
-
Morgana, zuerst mal herzlichen Glückwunsch.
Warum nimmst du kein Elternjahr und beantragst Elterngeld, das sind doch immerhin 67% deines Gehalts, und kündigen dürfen die dich auch nicht. Danach steigst du wieder so in den Job ein wie bisher. Oder geht das nicht?
-
Morgana, laut Elterngeldgesetz hast Du ja eigentlich einen Anspruch auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit, zumindest unter bestimmten Voraussetzungen. Und wenn das beim ersten Kind möglich war, dürfte es Deiner Chefin schwer fallen zu argumentieren, dass es beim zweiten plötzlich nicht mehr geht.
Leider sind das aber Argumente, die in Firmen nicht zählen, wenn die nicht wollen. Gibt es denn wenigstens einen wohlwollenderen übergeordneten Vorgesetzten oder eine nette Personalabteilung? Oder gar einen Betriebsrat, der Deiner Chefin mal die Grenzen aufzeigt? -
Laila : Na, soweit ich weiß, wird das Elterngeld von letzten Gehalt gerechnet und da ich ja jetzt die letzte Elternzeit schon halbe Tage gearbeitet habe, wird das wohl von dem Gehalt an gerechnet und das ist was wenig. Und in den Job einsteigen wie bisher will ich ja eigentlich nicht. Ich will ja gerade die Teilzeit arbeit. Sonst hab ich ja gar nichts mehr von meinen Kindern...
chaosmausi : Darauf hoffe ich ja auch, dass die keine Begründung finden, um es abzulehnen. Die Auflagen erfüllt meine Firma so gerade, also was die Anzahl der Mitarbeiter angeht. Einen wohlwollenden übergeordneten Vorgesetzten oder Personalabteilung gibt es leider bei uns nicht... Na, mal abwarten. Eigentlich muss denen ja erst mal eine Begründung einfallen, warum es betrieblich bedingt nicht noch weitere drei Jahre so weiter gehen soll wie bisher...
-
Zitat
Original von Laila
Morgana, zuerst mal herzlichen Glückwunsch.Warum nimmst du kein Elternjahr und beantragst Elterngeld, das sind doch immerhin 67% deines Gehalts, und kündigen dürfen die dich auch nicht. Danach steigst du wieder so in den Job ein wie bisher. Oder geht das nicht?
Während der Elternzeit darf man nicht gekündigt werden. Danach ist das aber wieder möglich und gerade, wenn ein(e) Chef(in) befürchtet, dass die Arbeitnehmerin wegen der Kinder andauernd ausfällt, ist es auch wahrscheinlich. Und wenn sich der Chef zwischen zwei Mitarbeiterinnen (wie das bei Männern aussieht weiß ich nicht genau) entscheiden muss; eine mit, die Andere ohne Kinder; die beide gleich qualifiziert sind, entscheidet er nach anderen Kriterien wie Teamfähigkeit, Arbeitsengagement und nun mal auch Flexibilität und Mobilität. Chefs haben eigentlich sehr viele Möglichkeiten. Es ist auch gängige Praxis, die Arbeitsplätze von Leuten, die man loswerden will, in eine andere Stadt oder sogar ins Ausland zu verlegen. Da ist eigentlich auch meist vorher klar, dass ein(e) Arbeitnehmer(in) mit Kindern und Familie die Stelle nicht antreten wird.
Eddie
-
Zitat
Original von Eddie Poe
Und wenn sich der Chef zwischen zwei Mitarbeiterinnen (wie das bei Männern aussieht weiß ich nicht genau) entscheiden muss; eine mit, die Andere ohne Kinder; die beide gleich qualifiziert sind, entscheidet er nach anderen Kriterien wie Teamfähigkeit, Arbeitsengagement und nun mal auch Flexibilität und Mobilität. Chefs haben eigentlich sehr viele Möglichkeiten.Aber auch ein Interesse an guten MitarbeiterInnen, und die sind nicht immer so dicht gesät.
Und wenn "Kind" schon ein Kriterium ist, dann könnte man ja auch argumentieren, dass Mütter, die schon zwei Kinder haben, vielleicht künftig nicht mehr wegen Schwangerschaft ausfallen und außerdem die Firma nicht so schnell verlassen, weil Ortswechsel für sie meistens weniger infrage kommt.
-
Zitat
Original von MaryRead
Aber auch ein Interesse an guten MitarbeiterInnen, und die sind nicht immer so dicht gesät.Und wenn "Kind" schon ein Kriterium ist, dann könnte man ja auch argumentieren, dass Mütter, die schon zwei Kinder haben, vielleicht künftig nicht mehr wegen Schwangerschaft ausfallen und außerdem die Firma nicht so schnell verlassen, weil Ortswechsel für sie meistens weniger infrage kommt.
Das kann natürlich auch sein; das sieht vermutlich jeder Chef anders. Es gibt mittlerweile viele familienfreundliche Betriebe mit betriebsinternen Kindergärten.Wenn die Kinder größer sind und nach der Schule allein bleiben können, ist die Mutter ja auch wieder viel flexibler. Aber die Tendenz geht noch immer in die Richtung, dass man es mit kleinen Kindern schwerer hat; insbesondere in Berufen, wo man öfter mal verreisen muss. Es gibt zwar auch viele Gegenbeispiele, wo die Arbeitnehmerin Glück mit ihrem Betrieb hatte, aber auf ein positives Beispiel kommen bestimmt zehn negative.
Eddie
-
Zitat
Original von Morgana
Eigentlich muss denen ja erst mal eine Begründung einfallen, warum es betrieblich bedingt nicht noch weitere drei Jahre so weiter gehen soll wie bisher...Du darfst mich sehr gerne korrigieren, Morgana, und versteh mich bitte auch nicht falsch - aber jammerst Du nicht immer wieder hier herum, daß Du nichts zu tun hast und es langweilig im Büro ist? Es könnte Deiner Firma durchaus auch auffallen, wenn Mitarbeiter unterbeschäftigt zu sein scheinen.
-
Das ich 'unterbeschäftigt' bin liegt allerdings nicht an mir, sondern eher daran, dass andere Kolleginnen, die im Stress sind, nicht abgeben können. Außerdem beschweren sich eh schon alle, dass die Zentrale halbe Tage nicht besetzt ist. Aber gut... Bleibt alles abzuwarten. Den Antrag auf Elternteilzeit kann ich ja eh erst stellen, wenn das Kleine geboren ist. Ist also noch ein gutes halbes Jahr Zeit...
-
Die ganze Planung der Teilzeitarbeit während der Elternzeit finde ich irgendwie schwierig, bei mir sieht es zwar im Moment gut aus, aber wirklich glauben kann ich das auch erst, wenn es soweit ist und ich alles schriftlich habe... aber vielleicht bin ich auch zu sehr am Planen...
@ Morgana:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich eine für Dich brauchbare Lösung findet...Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass es ein Mädchen wird! Endlich war beim Ultraschall mal was zu sehen...
Dafür ist mein Eisenwert im Keller, die Ärztin war total von der Rolle. Die Hebamme meinte nur, naja, dann wächst das Baby halt im Moment ziemlich...
Irgendwie alles irritierend... -
Zitat
Original von Morgana
Das ich 'unterbeschäftigt' bin liegt allerdings nicht an mir, sondern eher daran, dass andere Kolleginnen, die im Stress sind, nicht abgeben können. Außerdem beschweren sich eh schon alle, dass die Zentrale halbe Tage nicht besetzt ist.Neeee, das sollte es auch nicht heißen, daß Du selbst dran schuld bist.
Daß andere dann aber keine Arbeit abgeben, ist aber auch blöde. Ärgerliche Situation!